Hammerlos für die Rödertalbienen im DHB-Pokal

Am 31.8.2021 wurde in der Geschäftsstelle der HBF in Dortmund die 2. Runde im DHB-Pokal ausgelost. Ab Runde zwei sind auch alle Erstligisten dabei. Noch in den Lostöpfen waren 32 Vereine, die in zwei Regionalgruppen (Nord und Süd) zu je 16 Mannschaften aufgeteilt wurden. Der HC Rödertal wurde in die Südgruppe eingeordnet.

Nach dem Sieg in Runde eins gegen den AAC Leipzig hofften natürlich alle auf einen attraktiven Gegner und ein Heimspiel auf Grund der Niederklassigkeit. Losfee war Merle Albers von Borussia Dortmund. Sie gehört der U-17-Nationalmannschaft an, die erst unlängst in Montenegro bei der EM die Silbermedaille gewann, und die sah das allerdings etwas anders. Sie zog ein Sachsenderby:

BSV Sachsen Zwickau (1.Liga) – HC Rödertal (3.Liga)

Nun werden sich viele fragen, warum wurde das Heimrecht nicht getauscht, Rödertal ist doch unterklassig? Basis für den Pokal ist die Ligazugehörigkeit im Spieljahr 2020/21 und da spielten sowohl Zwickau als auch Rödertal in der 2. Bundesliga und so war das Heimrecht beim erstgelosten Verein. Ein Derby und das im Pokal, Herz was willst du mehr und natürlich mit Erstligaaufsteiger BSV Sachsen Zwickau ein sehr attraktiver Gegner. Auch der Reisestress hält sich in überschaubaren Grenzen.

Für die Rödertalbienen um Chefcoach Maike Daniels ein echter Prüfstein. Hier können sie beweisen, wo sie stehen. Die Favoritenrolle liegt eindeutig und auch klar bei den Gastgeberinnen. Die Bienen haben überhaupt nichts zu verlieren, sie könnten aber die BSV-Mädels gewaltig ärgern. Auch einige andere Pokalpaarungen haben es in sich. So darf sich der TH Eilbeck aus der Hamburgliga auf den Deutschen Meister Borussia Dortmund freuen. Und dann gibt es auch bereits in Runde zwei interessante Erstligapaarungen. Da empfängt der SV Union Halle-Neustadt den Thüringer HC und der letztjährige Pokalsieger SG BBM Bietigheim hat den TuS Metzingen zu Gast. Beide Mannschaften spielten im letzten Jahr im Final4. Da gewann Bietigheim gegen die „Tussies“ mit 27:23. Für Spannung ist allemal gesorgt und es werden bereits einige Erstligisten in Runde zwei die Segel streichen müssen.

Gespielt wird am Wochenende 2./3.10.2021. Unsere Fans sollten sich bereits heute wahrscheinlich den 2.10. in Zwickau einplanen.

Zurück