HC Rödertal lädt zum Ostderby

PRESSEMITTEILUNG 68-2017/18

1. Bundesliga Frauen

Am Samstag, den 28 April 2018, empfängt der Tabellenletzte aus dem Rödertal den designierten deutschen Meister Thüringer HC. Anwurf in der heimischen Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist wie gewohnt um 17.30 Uhr. Unter dem Motto „AIR und HCR im Herzen vereint“ bietet unser Spieltagspräsentator und langjähriger Partner AIR Kranken- und Intensivpflege einige Attraktionen. So wird es eine Malstraße geben, wo ein großes Bienenbild aus Straßenkreide entstehen soll. Außerdem gibt es am eingerichteten Infostand die Möglichkeit das AIR-Sparschwein zu gewinnen oder zu erwerben. Losfee ist Jenny Nowak, die 1. Juniorenweltmeisterin in der Nordischen Kombination der Frauen. Der Erlös kommt unseren kleinen Bienen zu Gute. Ein weiteres Highlight wird die Halbzeitshow inklusive Live-Act sein.

Der Thüringer HC kann sich an diesem 23. Spieltag mit einem Sieg im Bienenstock vorzeitig zum deutschen Meister küren. Er hat derzeit 42:2 Punkte auf seinem Konto und damit schon sieben Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim. Die einzige Niederlage in dieser Bundesligasaison musste die Mannschaft von Meister-Trainer Herbert Müller überraschend am 6. Januar 2018 gegen die HSG Bad Wildungen Vipers (30:27) hinnehmen. Gegen die Rödertalbienen konnte der THC im Hinspiel kurz vor dem Jahreswechsel seinen höchsten Saisonsieg feiern (31:14). Beste Torschützin bei diesem ungleichen Kräftemessen war damals Iveta Luzumová mit acht Treffern. Sie ist derzeit auch die erfolgreichste Scorerin der Liga mit 202/86 Toren. Auf dem siebten Platz folgt mit Beate Scheffknecht (119/2 Tore) bereits die nächste Spielerin des Thüringer HC. Auf Bienen-Coach Maximilian Busch kommt eine schwierige Aufgabe zu: „Der THC ist in dieser Saison, bis auf den kleinen Ausrutscher in Bad Wildungen, sehr konstant und führt vollkommen zu Recht mit großem Vorsprung die Liga an. Herbert Müller kann seine zehnte Meisterschaft feiern. Solch eine Leistung nötigt mir viel Respekt ab. Sie sind auf allen Positionen international top besetzt. Damit meine ich nicht nur die erste Sieben.“ Busch präzisiert seine Aussage noch: „ Neben Luzumová haben sie mit Dinah Eckerle, Anne Hubinger, Alexandra Mazzucco, Saskia Lang und Meike Schmelzer jede Menge deutsche Nationalspielerinnen in ihren Reihen. Für die neue Saison konnten sie unter anderem Emily Bölk aus Buxtehude, Alicia Stolle von unserem letzten Gegner HSG Blomberg-Lippe und Ina Großmann von den TusSies verpflichten. So einen Kader wünscht sich jeder Trainer. Damit sind sie auch in der nächsten Saison der Topfavorit auf die Meisterschaft.“

Für das Spiel sind die Rollen also klar verteilt. „Natürlich sind wir krasser Außenseiter. Allerdings konnten wir schon in Blomberg viele Zuschauer überraschen und das Ergebnis lange offen gestalten. Der THC ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer als die HSG und uns spielerisch deutlich überlegen, aber kämpferisch können wir Einiges bewegen. Es muss uns gelingen, die Fehler zu minimieren und den Thüringer HC nicht sein Spiel entfalten zu lassen, auch wenn das schwer wird. Im heimischen Bienenstock sind meine Mädels natürlich nochmal motivierter und werden alles geben. Es ist eine Ehre gegen so tolle Spielerinnen zu spielen. Wir werden uns sehr viel ausdenken müssen, um die Partie so lange wie möglich spannend und attraktiv zu gestalten.“ gibt sich HCR-Coach Busch kämpferisch. Die Bienen haben in diesem Spiel nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.

Seit letzter Woche steht der HC Rödertal auch rechnerisch als Absteiger fest. Nur wenn die SV Union Halle-Neustadt nicht den 3. Tabellenplatz erreicht, würden Relegationsspiele anstehen. Deswegen sollten alle HCR-Fans die beiden vorerst letzten Auftritte der Mannschaft im deutschen Oberhaus nochmal genießen und für die Mädels zu etwas Besonderem machen. Bereits in den letzten Spielen sorgten die lautstarke Unterstützung und Anfeuerungen für viele Gänsehaut-Momente. Außerdem werden alle gebeten, eines unserer honiggelben Fanshirts zu erwerben oder in einem eigenen gelben Outfit zu erscheinen, um den mitgereisten Gästefans, die auch als „Rote Wand“ bezeichnet werden, Paroli zu bieten. Auch Bienen-Trainer Busch fordert nochmals alle auf am Samstag in die Halle zu kommen: „Es ist unglaublich welchen Rückhalt meine Mannschaft trotz der vielen Rückschläge noch immer bei den Fans genießt. Sie sind es, denen wir durch Kampf und Einsatz etwas zurückgeben wollen.“

Die Krankenakte des HCR bleibt im Vergleich zum letzten Spiel unverändert. Prinzipiell fallen die beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald sowie Izabella Nagy und Jurgita Markeviciute aus. Wie sich der endgültige Kader zusammensetzt, entscheidet HCR-Coach Busch wie immer nach dem Abschlusstraining.

Für alle, die nicht in die Halle kommen können, gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit, das Spiel im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück