HC Rödertal muss zum nächsten nationalen Schwergewicht

Nachdem die Bienen am vergangenen Samstag zumindest zeitweise eine beachtliche Leistung gegen den neuen deutschen Meister Thüringer HC zeigten, müssen sie nun zum noch amtierenden Meister – SG BBM Bietigheim. Die Partie in der Sporthalle am Viadukt findet am Samstag, den 5. Mai 2018, statt. Anwurf ist am frühen Abend um 19.00 Uhr.

Letzte Saison konnte sich die SG BBM Bietigheim die nationale Krone noch verlustpunktfrei sichern. In der aktuellen Spielzeit hat sie bereits zehn Minuspunkte auf dem Konto (36:10 Punkte) und könnte sich mit einem Sieg gegen die Rödertalbienen die Vizemeisterschaft vor dem Buxtehuder SV sichern. Eben jene Norddeutschen schafften es, den Schwäbinnen am vergangenen Spieltag, ein Unentschieden (23:23) abzuringen. Bei diesem Remis gingen allein 14 Treffer auf das torgefährliche Duo der SG BBM Bietigheim – Anna Loerper und Karolina Kudlacz-Gloc. Die auf den Halbpositionen eingesetzte Kudlacz-Gloc belegt Rang 12 (112/18 Tore) im Scorer-Ranking. Loerper, Kapitänin und Spielmacherin bei der deutschen Nationalmannschaft, ist noch etwas besser und belegt in der Torschützenliste den 8.Platz (125/67 Tore). Dass beide überhaupt Mannschaftskameradinnen sind, kam für viele aus heiterem Himmel. Völlig überraschend erklärte Loerper im Januar ihren Abgang von der TuS Metzingen und schloss sich den Bietigheimerinnen an. Einen besseren Ersatz für Kim Naidzinavicius, die sich im ersten Spiel der Heim-WM im Dezember einen Kreuzbandriss zuzog, hätte die SG BBM auf nationaler Ebene nicht finden können. Für die Mannschaft von Trainer Martin Albertsen gilt ohnehin Ähnliches wie für den THC. „Wie die Thüringerinnen ist auch die SG BBM Bietigheim auf allen Positionen mit Nationalspielerinnen gespickt und international top besetzt. Nicht ohne Grund schafften sie es in dieser Saison bis in die Hauptrunde der EHF Champions League und stehen im OLYMP Final4. Deswegen ist die Ausgangslage vor dem Spiel so, wie auch schon vor Wochenfrist. Wir sind der klare Außenseiter.“ weiß auch HCR-Trainer Maximilian Busch um das Kräfteverhältnis beider Mannschaften.

Das Hinspiel gegen die Schwäbinnen fand seinerzeit in der BallsportARENA in Dresden statt. Vor 2072 Zuschauern gab es damals die höchste Niederlage der Saison für die Bienen (16:36), gleichzeitig aber auch ein Handballfest als Werbung für den deutschen Frauenhandball. Seitdem ging es für den HC Rödertal stetig bergauf, und die Mädels werden versuchen diesen Trend beizubehalten. „Die SG BBM wird das Spiel sicherlich hochmotiviert angehen um vorzeitig die Vizemeisterschaft fix zu machen. Wie bereits letzte Woche werden meine Mädels alles geben und es den Schwäbinnen so schwer wie möglich machen. Wir haben in Bietigheim nichts zu verlieren.“ gibt sich Busch erneut kämpferisch. Die Rödertalbienen haben letzte Woche bereits gezeigt, dass sie auch in der 60. Minute noch kämpfen und ein unbequemer Gegner sein können. 

„Auch in Bietigheim muss ich weiterhin auf die Langezeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald sowie Izabella Nagy und Jurgita Markeviciute verzichten. Wie die Mannschaft aufgestellt wird, entscheide ich aber wie immer nach dem Abschlusstraining.“ äußerte sich Bienen-Coach Busch zur Personalsituation.

Für alle Fans gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit, das Spiel im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück