HCR erwartet schwerer Rückrundenstart

Zum Auftakt der Rückrunde reisen die Rödertalbienen am Samstag, den 6. Februar 2021, nach Baden-Württemberg in den Landkreis Esslingen zur TG Nürtingen. Anwurf in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle ist um 19:30 Uhr.

Nürtingen liegt etwa 20 Kilometer südlich von Stuttgart und gehört auch zur Metropolregion der Stadt. So wie man sie heute kennt, besteht die Stadt im Wesentlichen bereits seit 1750. Die „Stadt der Strickwaren“ liegt an der Württemberger Weinstraße und der ausgewiesenen Ferienstraße Römerstraße Neckar-Alb-Aare. Besonders sehenswert und beliebt sind natürlich die Altstadt direkt am Neckar mit ihren Fachwerkhäusern, wie das Riegersche Haus oder die römische Villa Rustica.

Das Duell mit den Bienen ist für die TG Nürtingen die erste Partie nach zwei spielfreien Wochenenden. Dadurch hatten die Gastgeberinnen reichlich Zeit, um sich auf das Duell mit den Rödertalbienen einzustellen. Außerdem konnte der neue Cheftrainer Simon Hablizel seine Mannschaft noch besser kennenlernen. Ende November des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass sich die TG von der erst zu Saisonbeginn verpflichteten Trainerin Ausra Fridrikas wieder trennt. Mit Hablizel war schnell ein Nachfolger gefunden, der jedoch erst ab der kommenden Saison 2021/22 das Steuer übernehmen sollte. Aufgrund der Corona-Pause in den unteren Ligen, in denen der neue TG-Cheftrainer noch als Trainer und Spieler agierte, konnte er sich aber schon früher um die Nürtingerinnen kümmern. Auch auf der Platte haben die Verantwortlichen der TG die Zeit um den Jahreswechsel genutzt, um die Verträge einiger Spielerinnen zu verlängern. Torfrau Christine Hesel, Linksaußen Benitta Quattlender (15 Tore), Kreisläuferin Lenya Treusch (7 Tore) und die beiden Rechtsaußen Lisa Wieder (33 Tore) und Nina Fischer (54/6 Tore) bleiben dem Verein treu. Außerdem verlängerten kürzlich die beiden Leistungsträgerinnen Delia Cleve (19 Tore) und Leah Schuhknecht (20/4 Tore). Ein wichtiges Zeichen in der aktuellen Krise. Denn die Nürtingerinnen sind seit fünf Partien punktlos und fielen in der Tabelle mit 10:14 Punkten auf den neunten Platz zurück. Allerdings waren die ersten drei Niederlagen gegen Gegnerinnen im oberen Tabellendrittel. Bei den letzten beiden Pleiten fehlten die beiden Top-Torjägerinnen der TG Katarina Pandza (60/9 Tore) und Laeticia Quist (55/4 Tore).

 

Bienen mit Rückenwind nach Punktgewinn

Völlig überraschend konnten die Rödertalbienen gegen die favorisierten Herrenbergerinnen vor Wochenfrist einen Punktgewinn feiern, was sich auch innerhalb der Mannschaft bemerkbar macht. „Natürlich ist der Start in die Trainingswoche anders, wenn man mit dem Team nicht erst eine Niederlage analysieren muss. Allerdings weiß meine Mannschaft, dass sie für diesen Teilerfolg hart gearbeitet hat und das auch weiterhin tun muss. Wir wollen uns von Training zu Training psychisch, physisch und handballerisch weiterentwickeln. Die zweite Halbserie startet und da gilt es Punkt um Punkt gut zu machen.“, sagt der sichtlich zufriedene HCR-Cheftrainer Karsten Schneider. Dass das Spiel gegen Nürtingen nicht einfach wird, wissen die Bienen bereits aus dem Hinspiel. Damals verloren sie das Heimspiel mit 22:30. Quist (10 Tore), Fischer (7 Tore) und Pandza (6/1 Tore) sorgten seinerzeit beinahe im Alleingang für die Niederlage. Bienen-Coach Schneider zum Abschluss: „Wir fahren motiviert nach Nürtingen und mit dem klaren Auftrag die nächsten Punkte zu holen. Schließlich sind die kommenden Spiele für uns richtungsweisend.“

 

Das Spiel kann live über sportdeutschland.tv verfolgt werden. 

Zurück