HCR mit Kantersieg in Markranstädt

Vor 200 Zuschauern gelang den Bienen ein Traumstart in die Saison der 3. Handballbundesliga Frauen. Beim SC Markranstädt gewann die Mannschaft von Maike Daniels souverän mit 22:38 (8:18).

Die Hausherrinnen starteten gut in das Spiel und gingen durch ein Tor von Henriette Dreier (3/1 Tore) mit 1:0 in Führung. Die Gäste schüttelten das Gegentor jedoch schnell ab und antworteten aus einer sehr sicheren Abwehr heraus mit einem 5:0-Lauf. Nach einem technischen Fehler der „Piranhas“ passte Saskia Nühse (5 Tore) schnell in die Spitze zu Lara Tauchmann (6/2 Tore). Diese legte zu Jasmin Eckart (6 Tore) ab, die den 1:1-Ausgleichstreffer markierte. Lara Steglich (2 Tore) erhöhte nach einem Tempo-Gegenstoß auf 1:2. Beim nächsten Konter brachte Flügelspielerin Julia Mauksch (10/1 Tore) den Ball per Heber zum 1:3 im Tor unter. Die darauffolgenden beiden Treffer gingen auf das Konto von S. Nühse, die beide Male der Abwehr der „Piranhas“ keine Chance ließ. Die Gastgeberinnen fanden in der Folge jedoch besser ins Spiel und hielten den Rückstand bis in die 16. Minute bei drei Toren (5:8). Dann schalteten die Bienen wieder einen Gang höher. Zunächst bediente Tauchmann Eckart, die aus zentraler Position einnetzte. Beim nächsten Treffer zum 5:10 lief es genau umgekehrt und Eckart legte mit Übersicht auf Tauchmann ab. In der 19 Minute zeichnete sich Torfrau Ann Rammer mit einem parierten Strafwurf aus. Kurz darauf nutzte Mauksch einen technischen Fehler der Markranstädterinnen, um per Konter auf 5:11 zu erhöhen. Knapp eine Minute später stibitzte sich Steglich den Ball, sprintete über das Feld und verwandelte zum 5:12. Per Strafwurf machte Tauchmann beim 5:13 den nächsten 5:0-Lauf perfekt. Kurz vor der Halbzeitpause bejubelten die Fans des HCR nach einem erneuten Konter dann auch noch das erste Tor von Leonie Meersteiner (2 Tore) im Bienentrikot. Mit einem komfortablen 8:18-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Das erste Tor im zweiten Durchgang zum 8:19 erzielte Mauksch nach einem Tempo-Gegenstoß. Es entwickelte sich in der Folge ein munterer Schlagabtausch. Die Treffer 22 und 23 erzielte die eingewechselte Marlene Böttcher (4 Tore), die sich beide Male gut im Zentrum durchsetzte. Anschließend parierte Rammer ihren zweiten Strafwurf und kurz darauf auch einen Tempo-Gegenstoß von Linda Emely Zöge (3 Tore). Beim Stand von 14:27 nach 43 Minuten nahm Cheftrainerin Maike Daniels ihr erstes und einziges Time-Out und begann die Mannschaft ein wenig umzubauen. Zwischen den Pfosten stand nun Torfrau Ronja Nühse, die sich direkt mit einer Parade auszeichnete und auch sonst einige Male zur Stelle war. Im Rückraum durfte Vanessa Huth (1 Tor) die Fäden ziehen, wie beim 16:30 als sie Torschützin Mauksch bediente. Das 16:31 erzielte Meersteiner von Linksaußen. In den letzten zehn Minuten durften dann auch noch Isabel Wolff (1 Tor), Jenny Lindner (1 Tor) und Hannah Mey Einsatzminuten sammeln. Dadurch ging der Spielfluss nach dem 18:33 durch Eckart ein wenig abhanden. Die Piranhas betrieben Ergebniskosmetik und verkürzten auf 21:33. Doch Tauchmann und Eckart erhöhten für die Bienen auf 21:35. Anschließend vollendete Lindner einen Konter und bejubelte so ebenfalls ihr Premierentor für die erste Mannschaft der Rödertalbienen. Als Wolff zum 21:37 einnetzte war der 4:0-Lauf für die Bienen perfekt. Sechs Sekunden vor dem Abpfiff tankte sich Huth noch einmal durch die Mitte und markierte den Treffer zum 22:38-Endstand.

Damit haben die Rödertalbienen die ersten beiden Punkte auf dem Konto. An diese Leistung gilt es in den nächsten Partien anzuknüpfen.

 

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass wir uns nur auf uns selbst fokussieren. Und das ist den Mädels heute toll gelungen. Sie haben ihr eigenes Spiel gut durchgebracht. In der Abwehr zeigten wir eine starke Leistung. Das war heute auf den Punkt und gibt einem in so einem Spiel dann auch die nötige Sicherheit. Mit diesem Selbstvertrauen läuft es dann auch im Angriff einfacher. Die Mädels haben auch hier gut die Lücken in der gegnerischen Abwehr erkannt und sind da drauf gegangen. Ich will nach so einem Ergebnis nicht meckern, aber natürlich gibt es immer noch Sachen, die besser laufen können. Daran werden wir auch weiterhin arbeiten.“

 

HCR: Ronja Nühse, Ann Rammer, Julia Mauksch (10/1), Lara Tauchmann (6/2), Jasmin Eckart (6), Saskia Nühse (5), Marlene Böttcher (4), Lara Steglich (2), Leonie Meersteiner (2), Vanessa Huth (1), Jenny Lindner (1), Isabel Wolff (1), Tammy Kreibich, Hannah Mey

7-m: 3/6 : 3/4 Strafen: 5 x 2 Min. / 5 x 2 Min.

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 200

Spielverlauf: 1:2 (5.), 3:5 (10.), 4:8 (15.), 5:11 (20.), 6:15 (25.), 8:18 (30.) 11:22 (35.), 12:24 (40.), 14:28 (45.), 16:31 (50.), 20:33 (55.), 22:38

Marlene Böttcher nach ihrem Wurf
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück