Verletzungen trüben Bienensieg

Auch in Rostock setzten die Rödertalbienen ihre Siegesserie fort. Inzwischen steht die Mannschaft von HCR-Cheftrainerin Maike Daniels bei 19 Siegen aus 19 Spielen und 38:0 Punkten. Beim Rostocker Handball Club stotterte der Offensiv-Motor in der Anfangsphase noch gewaltig. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Tabellenführerinnen der Staffel B einen komfortablen Vorsprung. In der Schlussphase wurde die Partie dann aus Bienensicht von zwei Verletzungen überschattet. Dadurch trübte sich die Stimmung nach dem 26:30 (12:15)-Auswärtserfolg gewaltig.

Die Gastgeberinnen des Rostocker HC konnten den eigenen Anwurf nicht in etwas Zählbares umwandeln. Auf der Gegenseite machte Lara Tauchmann (3/1 Tore) das Spiel schnell und passte zu Jasmin Eckart (7/2 Tore). Die Kreisläuferin wurde gefoult und den fälligen Siebenmeter verwandelte Tauchmann sicher zur 0:1-Führung. Die „Dolphins“ des RHC hatten zunächst Schwierigkeiten, nach der längeren Handballpause ihren Rhythmus zu finden. Die Bienen nutzten dies, um den Vorsprung nach zehn Minuten auf 1:4 auszubauen. Allerdings ließen auch die Gäste in der Folge beste Chancen ungenutzt. Entweder scheiterten die Rödertalbienen an Pfosten und Querlatte oder leisteten sich technische Fehler. Die Rostockerinnen minimierten ihre Fehler und schafften folgerichtig den 4:6-Anschluss. Zunächst schlug das Pendel für keine der beiden Mannschaften aus. Die Bienen waren vor dem gegnerischen Kasten nun konzentrierter und setzten sich durch zwei Tore von Vanessa Huth (3/1 Tore) auf 7:11 ab. Durch eine gute Rückzugsbewegung verhinderten die Gastgeberinnen das schnelle Konterspiel des HCR. Darum suchten die Schützlinge von Cheftrainerin Maike Daniels immer wieder das Eins-gegen-Eins Duell mit ihren Gegenspielerinnen, um zum Torerfolg zu kommen. Auf diese Weise blieb der Vorsprung beständig bei vier Toren (11:15 nach 29 Minuten). Erst kurz vor dem Ablauf der ersten Halbzeit gelang den Dolphins noch der Anschlusstreffer zum 12:15, ehe es in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann beinahe so wie die erste Hälfte: Dieses Mal wurde Tammy Kreibich (3 Tore) strafwürdig gefoult und Julia Mauksch (5/1 Tore) verwandelte den fälligen Siebenmeter sicher zum 12:16. Wie schon im letzten Spiel ließ Cheftrainerin Daniels die HCR-Abwehr nun in einer 6:0-Formation spielen. Nach dem 13:16 durch die Gastgeberinnen hatten die Rödertalbienen ihre dominanteste Phase. Mit drei Kontern sowie einem Tor von Isabel Wolff (4 Tore) aus gut acht Metern bauten sie ihren Vorsprung auf 13:20 aus. Doch die Rostockerinnen fingen sich wieder und spielten ihre Angriffe nun geduldiger und sicherer aus. Die Bienen wiederum versuchten das Spiel immer wieder schnell zu machen. Besonders Huth erwischte die noch unsortierte RHC-Abwehr immer wieder auf dem falschen Fuß. Durch diese schnellen Antworten blieb auch der Vorsprung der Bienen konstant (18:26 in der 48. Minute). Der HCR war nicht mehr voll fokussiert und ließ zwei Gegentore zu. Dadurch keimte noch einmal Hoffnung bei den Gastgeberinnen auf. Zunächst stellte Kreibich mit einem Heber den alten Vorsprung her (20:27). Doch die Dolphins kamen in der Folge auf 23:28 heran, während die Bienen erneut reihenweise scheiterten: Olesia Parandii (2 Tore) setzte erst einen Wurf an die Latte. Der Abpraller landete bei Leonie Meersteiner (2 Tore), die nur den Pfosten traf. Kreibich netzte dann für die Gäste zum 23:29 ein. Allerdings wurde die Partie in der Schlussphase immer hitziger. Besonders die Unparteiischen wirkten nicht souverän und sorgten so für noch mehr Unruhe auf den Rängen. Bei einem Konter wurde Eckart gefoult und verletzte sich dabei schwer am Knie. Kurz nach diesem Aufreger setzte sich Victoria Hasselbusch (1 Tor) gut am Kreis durch und netzte zum 24:30 ein. Doch auch sie musste wenig später verletzt von der Platte, nachdem ihr eine Gegenspielerin unglücklich auf den Knöchel fiel. Beinahe mit der Schlusssirene gelang dem RHC dann noch der Treffer zum 26:30-Endstand. Nach der Partie waren die Gedanken zunächst bei beiden verletzten Spielerinnen der Rödertalbienen, denen wir eine gute und schnelle Genesung wünschen.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Ein großes Kompliment geht an die gegnerische Mannschaft. Rostock hat alles reingeworfen, was sie haben und uns das Leben schwer gemacht. Wir hatten heute unsere Schwierigkeiten besonders im Abschluss. Da hat meine Mannschaft viele freie Bälle verworfen, aber ich bin trotzdem mit dem Spielverlauf zufrieden. In der Schlussphase verletzen sich zwei wichtige Spielerinnen. Das trübt natürlich die gute Stimmung nach dem Sieg.“

HCR: Ronja Nühse, Ann Rammer, Jasmin Eckart (7/2), Julia Mauksch (5/1), Isabel Wolff (4), Vanessa Huth (3/1), Lara Tauchmann (3/1), Tammy Kreibich (3), Olesia Parandii (2), Leonie Meersteiner (2), Victoria Hasselbusch (1)

7-m: 2/2 : 5/7                Strafen: 2 x 2 Min. / 4 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 199

Spielverlauf: 1:2 (5.), 1:4 (10.), 3:6 (15.), 6:8 (20.), 10:13 (25.), 12:15 (30.), 13:16 (35.), 14:21 (40.), 16:24 (45.), 20:26 (50.), 23:28 (55.), 26:30

Zurück