1. Runde DHB-Pokal, Thüringer HC II gegen HC Rödertal

Am Samstag, den 01.September 2018, starten die  Rödertalbienen mit der ersten Runde des DHB-Pokals in die neue Saison. Wie schon zu Beginn der letzten Saison ist der Gegner die zweite Mannschaft des Thüringer HC – ein Déjà-Vu für den HCR. Anwurf der Partie ist um 16.00 Uhr. Im Gegensatz zum letzten Jahr findet das Spiel in der Wiedigsburghalle in Nordhausen statt. Dort bestreitet der THC üblicherweise seine Champions-League Spiele. Und das hat auch einen Grund: im Anschluss wird die Supercup-Partie zwischen dem amtierenden deutschen Meister Thüringer HC und dem Pokalsieger VfL Oldenburg ausgetragen.

„Wir haben hinter die letzte, recht enttäuschende Saison einen Haken gesetzt und sind nun bereit mit einer neuformierten, jungen und hungrigen Mannschaft den Neustart in der 2. Bundesliga anzugehen.“ herrscht Aufbruchsstimmung bei HCR-Präsident Andreas Zschiedrich. Und weiter: „Es ist natürlich super, dass wir das Vorspiel zum Supercup bestreiten. Dadurch ist bereits im Vorfeld für eine pokalwürdige Kulisse gesorgt“ Allerdings wird dieses Pokalspiel nicht einfach. Das Juniorteam des Thüringer HC ist als Vizemeister der Mitteldeutschen Oberliga nach der letzten Saison in die 3. Bundesliga Staffel Ost aufgestiegen und sollte dementsprechend vor Selbstvertrauen strotzen. Außerdem dürfte die Bundesligareserve nach der 20:36 (9:21)-Niederlage im letzten Jahr auf Wiedergutmachung aus sein.

Nach den vielen konditionellen Einheiten zum Trainingsstart haben sich die Rödertalbienen in den letzten Wochen vor allem dem technischen und taktischen Bereich gewidmet und befinden sich in der Endphase der Vorbereitung. „Natürlich gehen wir als klarer Favorit in diese Partie und haben auch den Anspruch zu gewinnen.“ sagt Bienen-Trainer Frank Mühlner. Dennoch warnt er seine Mädels: “Es ist ein Pokalspiel und in einem solchen kann immer viel passieren. Wir sind gut beraten unseren Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir müssen voll konzentriert und hochmotiviert sein.“ Dafür steht Coach Mühlner beinahe der gesamte Kader zur Verfügung. Nur für Victoria Hasselbusch kommt aufgrund einer Oberschenkelverletzung ein Einsatz nicht in Frage. „Ich habe mich noch nicht auf eine Startformation festgelegt. Das entscheide ich nach den Eindrücken in der letzten Trainingseinheit am Freitag.“, so Mühlner.

Der HC Rödertal hofft darauf, dass viele Bienenfans nach Nordhausen kommen, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Mühlner zum Abschluss: „Ich habe irgendwo gelesen, dass letzte Saison ungefähr 20 Fans mit zum Pokalspiel in Thüringen waren. Dieses Mal schaffen wir doch bestimmt noch ein paar mehr, obwohl wir bereits letztes Jahr deutlich lauter waren als die Unterstützer des THC II.“

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück