Impressionen aus dem Trainingslager

Auch in diesem Jahr fuhren unsere Bienen wieder ins Trainingslager nach Altenberg. Die Stadt im Osterzgebirge gehört zur Montanregion und wurde erst kürzlich durch die UNESCO zum Welterbe ernannt. Allerdings hatte die Mannschaft nur wenig Zeit, um die sächsisch-böhmische Bergbauregion zu genießen. Schließlich standen Teambuilding, erste spieltaktische Einheiten sowie konditionelle Grundlagen, wie Kraft und Athletik, auf dem Trainingsplan. Damit das Team weiter zusammenwächst, „planschten“ unsere Bienen mit viel Freude im Schwimmbad oder genossen beim gemeinsam gestalteten Abendprogramm sichtlich die Abwechslung.

Pflicht war für unsere Bienen auch der Besuch des ENSO-Eiskanals. Der Namensgeber der Bobbahn in Altenberg ist auch Hauptsponsor des HC Rödertal. Das unterstreicht noch einmal das vielseitige Engagement der ENSO in der Region. Einmal am Eiskanal angekommen, lag es nahe, dass die Mannschaft das Terrain nutzte, um ein paar Bergläufe zu absolvieren, die ordentlich in den Waden zwickten ;o) Im Sportleistungszentrum, wo sonst die Elite des Rodelrennsports, Biathlons und Bobsports zu Hause ist, wurden dann im Kraftzirkel ordentlich Gewichte gestemmt. Es folgten leichte Ballgewöhnungsspiele und die ersten taktischen Einheiten, wie beispielsweise mehrere Varianten des Abwehrverhaltens und Tempogegenstöße.

Am Samstag nahmen einige unserer Sponsoren die Möglichkeit wahr, dass Trainingslager zu besuchen. Zunächst wurden sie exklusiv am ENSO-Eiskanal, vom ehemaligen Bobfahrer Matthias Benesch, durch die „Rinne“ geführt. Anschließend verschafften sie sich einen kleinen Überblick, wie intensiv und konzentriert unsere Mädels jede Einheit durchführten. Einige Sponsoren testeten sich direkt selbst mal im Kraftraum und auf dem Trampolin oder waren beim abschließenden Cool-down Yoga mit dem Team dabei. Später trafen sich Sponsoren und Bienen bei einer Grillwurst und lernten sich kennen. Der gemütliche Abend begeisterte alle und bereitete viel Spaß, worüber Mannschaft und Sponsoren sehr dankbar waren. Wo gibt es das schon? Unser Geschäftsführer servierte Getränke ;0) und bei Schach oder UNO konnte sich auch fachlich ausgetauscht werden.

Unsere Ernährungstrainerin Ivonne Brückner, selbst leidenschaftliche Läuferin und gerade in der Vorbereitungsphase für den nächsten Marathon, durfte am Sonntag den Regenerationslauf leiten. Genug Motivation also, um die letzten Kilometer abzuspulen. Die Waden zwickten und die Mädels waren am Ende ziemlich platt nach vier Tagen Trainingslager. Beide Trainer waren des Lobes, wie jede Einheit mit viel Disziplin und Konzentration durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Regenerationszeit heißt es bereits am Dienstag wieder: „Auf geht´s Mädels!“

 

Ein großer Dank gilt unseren Physiotherapeuten Sven und Roman, die jeden Tag bis weit in den Abend hinein die schweren Beine weich kneteten oder die ein oder andere Blase versorgten.

Trainer und Mannschaft bedankten sich auch ganz herzlich beim Hostel- Team für die tolle Bewirtung in den vier Tagen.

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück