Können die Bienen das Heimspiel-Triple mit einem Erfolg beenden?

Die Heimspiel-Serie des HC Rödertal neigt sich dem Ende. Zum Abschluss empfangen die Sächsinnen am Samstag, den 14. April 2018, die Damen der Neckarsulmer Sport-Union. Wie gewohnt ist um 17.30 Uhr Anwurf in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf. Der Spieltag wird erneut von PENNY präsentiert. Als besonderes Highlight gibt es wieder eine Fotobox. Selbstverständlich stehen auch einige Spielerinnen nach dem Spiel für diesen Spaß zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt PENNY ebenfalls, mit einem Barbecue. Der Erlös kommt der Nachwuchsarbeit des HC Rödertal zu Gute.

An diesem 21.Spieltag kommt es zu einer besonderen Konstellation-schlechtester Angriff empfängt schlechteste Verteidigung. Während den Rödertalbienen bisher die wenigstens Tore gelangen (412 Tore), stellt die Neckarsulmer Sport-Union in der laufenden Saison die schlechteste Abwehr (618 Gegentore). Dies ist einer der Gründe warum die Schwäbinnen nur einen Rang vor dem HCR auf dem 13. Tabellenplatz (7:33 Punkte) stehen und in diesem Jahr nur einen Punkt, beim Unentschieden gegen Göppingen (25:25), einfahren konnten. Wie Oldenburg, feierte die NSU ihren letzten Sieg gegen die Rödertalbienen (29:22). Erfolgreichste Torschützin bei den Neckarsulmerinnen war damals noch Kreisläuferin Mette Bjorholm Gravholt mit sieben Treffern, die im Februar wieder in ihre dänische Heimat zurückgekehrt ist. Emir Hadzimuhamedovic, inzwischen nur noch sportlicher Leiter, stand seinerzeit noch an der Seitenlinie um sein Team zu coachen. Für ihn übernahm Anfang Februar Annamaria Ilyes, vorher Übungsleiterin der zweiten Mannschaft, das Traineramt. Inzwischen ist auch Ilyes zurückgetreten. Interimsmäßig hat den Posten nun Tanja Logvin bis zum Saisonende übernommen. Danach wird sie wie geplant zum aktuellen Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt wechseln. Es liegen also turbulente Zeiten hinter der Neckarsulmer Sport-Union. „Besonders durch die neue Trainerin ist die NSU schwer einzuschätzen. Mit Maike Daniels (68/34 Tore) haben sie natürlich eine Spielerin auf der Platte, die enorm viel Erfahrung mitbringt. Ihre Kreise müssen wir einengen. Auch auf den Halbpositionen sind sie mit Nele Reimer (66/30 Tore) und Lena Hoffmann (65 Tore) gut besetzt. Es wird sicherlich kein einfaches Spiel.“, so Bienen-Trainer Maximilian Busch zum nächsten Gegner.

Die Rödertalbienen mussten vergangene Woche erneut eine Enttäuschung verkraften. Wie so oft in dieser Saison zeigte sich, dass die Mannschaft von Busch in den entscheidenden Momenten des Spiels nicht ihre Topleistung abrufen kann und manchmal auch das nötige Quäntchen Glück sowie Selbstvertrauen fehlt. „Wir haben das kommende Spiel akribisch vorbereitet. Sicherlich haben wir uns die Serie von drei Heimspielen in Folge etwas anders vorgestellt. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir am Samstag entschlossen auftreten und uns endlich für die kontinuierliche gute Arbeit belohnen. Wir waren in dieser Saison schon etliche Male nah dran und müssen nur noch diesen einen letzten Schritt gehen um Erfolg zu haben.“, sagt Bienen-Coach Busch entschlossen.

Die Personalsituation hat sich im Vergleich zur Vorwoche nicht geändert. Noch immer muss er auf die beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald verzichten. Dazu kommen Izabella Nagy und Tammy Kreibich (Mittelfingerfraktur an der jeweiligen Wurfhand) und Jurgita Markeviciute (Knieprobleme).

Es wird sich am Samstag zeigen, welche Niederlagen-Serie weiterhin anhält. Bei dem Versuch endlich die ersten Punkte der Saison einzufahren, dürfen sich die Rödertalbienen erneut auf die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans verlassen. Bereits vergangene Woche stärkte der komplette Bienenstock, mit emotionalen Anfeuerungen, der Mannschaft den Rücken. Auch dieses Mal können sich die Mädels der Einsatzbereitschaft Aller gewiss sein.

Für alle die nicht in die Halle kommen können, gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit das Spiel im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück