Letztes Heimspiel der Saison für den HC Rödertal

Stechen die Bienen oder Hornissen? Das zeigt sich am Samstag, den 12. Mai 2018. Dann trifft der HCR im heimischen Bienenstock auf die Schwaben Hornets Ostfildern. Anwurf in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist wie gewohnt um 17:30 Uhr. Der ganze Verein freut sich darauf, nochmal zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen. Schließlich geht es darum, die Bienen ein letztes Mal in ihrer Premierensaison im deutschen Oberhaus zuhause anzufeuern. Präsentiert wird dieser Spieltag von CEFEG- Federn und Verbindungstechnik GmbH Chemnitz, die auch wieder mehrere Überraschungen für alle Gäste parat haben.

„Die Zuschauer erwartet ein spannendes Spiel. Meine Mädels wollen sich noch einmal in Bestform präsentieren und dem Publikum im heimischen Bienenstock ein Erfolgserlebnis schenken. Ich gehe davon aus, dass die Stimmung so intensiv wie bei den letzten Heimspielen wird.“ stimmt HCR-Coach Maximilian Busch die Fans auf die Partie ein.

Der TV Nellingen, mit einer Ausbeute von 13:35 Punkten momentan Tabellenelfter, könnte noch mit den besser platzierten Vipers aus Bad Wildungen (15:31 Punkte) die Position tauschen. Doch der Blick der Schwaben Hornets muss auch nach hinten gehen. Dort lauert mit drei Punkten Rückstand der letzte Saisongegner der Rödertalbienen – die Flames aus Bensheim/Auerbach. Zuletzt gab es für den TVN in der eigenen Sporthalle Ostfildern eine heftige Niederlage. Nach 60 Minuten stand ein 29:38 gegen den Buxtehuder SV auf dem Tableau. Diese Pleite mussten die Schwäbinnen unter der Woche erst einmal verdauen und wollen sicherlich beweisen, dass sie es besser können. Im Sommer steht bei den Hornets ein großer Umbruch an. Für Trainer Pascal Morgant ist es die letzte Saison an der Seitenlinie des TVN, bevor er zum Ligarivalen Neckarsulmer Sport-Union wechselt. Ebenso verabschieden sich die beiden Toptorjägerinnen. Lousia Wolf, momentan mit 149/68 Toren auf Platz vier, folgt ihrem Trainer zur NSU. Die in diesem Ranking auf Platz elf liegende Annika Blanke (119/29 Tore) läuft in der kommenden Saison für Frisch Auf Göppingen auf. Die Hornets haben auf den Weggang ihrer beiden Leistungsträgerinnen reagiert und mit der tschechischen Nationalspielerin Sarka Marcikova die Schlüsselposition im zentralen Rückraum neu besetzt. Vielen der Rödertalfans dürfte die Kreisläuferin des TV Nellingen noch bestens bekannt sein. Seit dieser Saison geht nämlich Ex-Biene Vivien Jäger für die Schwäbinnen auf Torjagd.

Das Hinspiel gegen die Hornets ging seinerzeit mit 24:33 verloren. Es war das erste Spiel mit Busch an der Seitenlinie. Dieser blickt nochmals zurück: „Ich war damals erst ein paar Tage im Amt. Jetzt gibt es die Gelegenheit, um zu zeigen, wie sehr wir uns seit dem weiterentwickelt haben.“ Die Mädels des HC Rödertal sollten bis in die Haarspitzen motiviert sein. Es ist das letzte Heimspiel in dieser Saison und damit auch die letzte Möglichkeit sich gebührend von den treuen Fans zu verabschieden. „Unser Publikum im Bienenstock ist definitiv erstligareif und stand bisher immer uneingeschränkt hinter meiner Mannschaft. Ich hoffe, dass wir am Samstag etwas von dieser Leidenschaft zurückzahlen können. Die Zuschauer und auch meine Mädels haben es verdient, die Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis gemeinsam feiern und abschließen zu können. Deswegen werden wir nochmals alles in die Waagschale werfen.“ schwört Bienen-Trainer Busch alle ein. Genau wie die Hornets musste der HCR zuletzt eine heftige Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim (37:16) verkraften. Die Mädels sollten daher motiviert sein, diese Schmach vergessen zu machen und versuchen wieder an ihre kämpferischen Leistungen aus den vorangegangenen Spielen anzuknüpfen.

Der Krankenstand hat sich auch in dieser Woche nicht geändert. Noch immer stehen Busch die beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald nicht zur Verfügung. Auch Jurgita Markeviciute und Izabella Nagy werden das Spiel nur von den Zuschauerrängen verfolgen.

Für alle, die nicht in die Halle kommen können, gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit, das Spiel im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück