Nächste schwere Aufgabe – Rödertalbienen reisen nach Kirchhof

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, geht es für den Bienentross nach Melsungen zu einem weiteren Titelfavoriten in dieser Saison – SG 09 Kirchhof. Vielen ist die hessische Kleinstadt etwa 30 Kilometer südlich von Kassel vor allem durch die Altstadt mit den typischen Fachwerkhäusern und natürlich dem Verein MT Melsungen, der in der ersten Bundesliga der Männer spielt, bekannt. Anwurf in der Stadtsporthalle ist um 18:00 Uhr.

Der letztjährige Aufsteiger hat bereits in der vergangenen Spielzeit sein enormes Potential gezeigt. Nach einer eher durchwachsenden Hinserie gelang der Mannschaft von Trainer Christian Denk eine starke Rückrunde. Gekrönt wurde diese durch den fünften Tabellenplatz in der Endabrechnung. Entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen haben unter anderem Diana Sabljak, die dritterfolgreichste Torschützin der abgelaufenen Saison mit 208/69 Treffern, Kreisspielerin Dione Visser und Linksaußen Christin Kühlborn. Auch in der aktuellen Spielzeit kann Sabljak offenbar an ihre letztjährigen Leistungen anknüpfen. Sie führt die Liste der besten Scorerinnen derzeit mit 40/14 Treffern souverän an. „Sie macht im Schnitt 10 Tore pro Spiel. Das ist beeindruckend.„ sagt HCR-Trainer Frank Mühlner. Der SG ist es in diesem Sommer nicht nur gelungen die Leistungsträgerinnen zu halten, sondern sich auch gezielt in der Breite zu verstärken. Zwei Namen stechen unter den Neuzugängen für die Fans des HC Rödertal besonders hervor. Sowohl Michelle Urbicht als auch Sandra Szary trugen vergangene Saison das Bienentrikot. Während die Erstgenannte mit ihrer dynamischen Spielweise und 36 Toren durchaus überzeugte, wurde Letztere von unzähligen Verletzungen zurückgeworfen und bestritt kein einziges Spiel für die 1. Mannschaft des HCR. Die SG 09 Kirchhof startete ähnlich gut wie der HC Rödertal in die neue Saison. Nach zwei Siegen gegen Bremen (33:29) und Berlin (31:22) war zuletzt etwas Sand im Getriebe. Es folgten eine Niederlage gegen die Kurpfalz Bären (24:28) und ein Unentschieden gegen Mainz (21:21). Das reicht unterm Strich momentan für den fünften Tabellenplatz (5:3 Punkte). Chefcoach Mühlner sagt über die Hessinnen: „Das wird ein schweres Spiel für uns. Kirchhof spielt mit einer aggressiven Abwehr und schnellem Umschaltspiel. Außerdem agieren sie gerne mit einer zusätzlichen Feldspielerin. Da müssen meine Mädels in der Rückwärtsbewegung und Defensive wieder hellwach und flink auf den Beinen sein.“

Der HC Rödertal hat die Möglichkeit seine Herbstbilanz etwas aufzubessern und einen Big Point gegen einen Meisterschaftsanwärter zu erzielen. Allerdings wird das Spiel gegen Kirchhof ähnlich schwierig wie die letzten beiden Partien gegen Ketsch und Neckarsulm. Trotz dieser beiden Niederlagen haben die Bienen keinen Grund sich zu verstecken und können befreit in das Spiel gegen die Löwinnen der SG gehen.

Bis auf die Langzeitverletzte Grete Neustadt steht Mühlner der komplette Bienenkader zur Verfügung: „Es ist immer gut, wenn man genügend Alternativen auf der Bank hat. Wenn das bis zum Samstag so bleibt, freue ich mich auf die Fahrt nach Hessen und ein hoffentlich spannendes Spiel. Wir werden es Kirchhof so schwer wie möglich machen.“

zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück