Neues Gesicht im Bienenstock

Mit Lena Mailin Schorch verpflichtet der HC Rödertal ein weiteres junges Talent für die kommende Saison. Die Kreisläuferin wechselt von der Bundesligareserve des Thüringer HC ins Rödertal.

Lena Schorch entdeckte bereits früh ihre Begeisterung für den Sport und wurde als Kind Thüringenmeister und deutscher Meister in der Akrobatik. Mit 10 Jahren entdeckte man sie bei einem Zweifelderball-Turnier und lud sie zu einem Probetraining beim Thüringer HC ein. Seit diesem Moment ist sie mit dem Handball-Virus infiziert. So nahm sie in den letzten beiden Jahren mit dem THC an der A-Jugend-Bundesliga teil. Die 18-jährige Erfurterin mit serbischen Wurzeln besucht derzeit noch das Sportgymnasium in Erfurt und macht aktuell ihr Abitur. Mit dem Wechsel zum HC Rödertal möchte Lena Schorch nun den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Weiterentwicklung gehen: „Ich war schon öfters zu Turnieren und Spielen in Großröhrsdorf. Die Atmosphäre vor Ort hat mir sehr zugesagt. Die Voraussetzungen beim HC Rödertal geben mir nicht nur die Möglichkeit mich sportlich, sondern auch persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.“ Bereits beim Probetraining stimmte die Chemie zwischen Lena Schorch und dem Rest der Mannschaft: „Das Probetraining hat mir sehr gefallen, weil die Mädels sehr offen waren und mich direkt aufgenommen haben. Meine Ziele sind der mannschaftliche Erfolg und die persönliche Weiterentwicklung. Außerdem möchte ich den Sport und meine Ausbildung in Einklang bekommen. Dafür habe ich hier ideale Bedingungen.“

Cheftrainerin Maike Daniels sieht großes Potential bei Lena Schorch: „Mit Lena erhalten wir auf der Kreisläuferposition eine Spielerin, die ein gutes Pendant zu Jasmin ist: Sie ist eine Spielerin, die die Lücken in der Abwehr erkennt und diese durch gut getimte Läufe in den freien Raum nutzen kann. Insbesondere bei offensiven Abwehrformationen ist diese Spielweise immens wichtig, zumal wir im Rückraum einige Spielerinnen haben, die diese Art des Spiels sehr gut beherrschen. Da sie in der Abwehr variabel einsetzbar ist, wird unser Abwehrspiel noch flexibler - das wird kommende Saison mit Sicherheit von großer Bedeutung sein.“

Karsten Moos, Manager Sport über Schorch: „Lena ist eine junge, hungrige Spielerin, die bei uns ihren nächsten Entwicklungsschritt gehen möchte. Ihre Leidenschaft zum Sport und ihr Kampfgeist sind genau die richtigen Grundvoraussetzungen, die es für den Schritt benötigt. Die Mischung aus Maike als Trainerin und Lena als zweikampfstarke Spielerin kann für beide Seiten eine Win-Win-Situation werden. Ich freue mich, sie ab kommender Saison bei uns im Rödertal begrüßen zu dürfen.“

Text: Florian Triebel

Zurück