PRESSEMITTEILUNG 09-2017/18

HC Rödertal tritt zum Saisonauftakt bei DHB – Pokalsieger Buxtehuder SV an

Seit der Vereinsgründung 2009 wurde beim HC Rödertal kontinuierlich auf diesen Moment hingearbeitet. Wenn am Samstag, dem 09.09.2017, um 16 Uhr im Sportzentrum Nord in Buxtehude die neue Bundesligasaison eröffnet wird, ist es gleichzeitig der erste Auftritt des Neulings aus Großröhrsdorf in Deutschlands Oberhaus.

Der Auftaktgegner der Bienen ist gleich ein echtes Schwergewicht im deutschen Handball – der im hohen Norden ansässige, amtierende DHB – Pokalsieger, Buxtehuder SV. Am letzten Wochenende verloren die Nordlichter im Supercup –Meister gegen Pokalsieger- gegen die SG BBM Bietigheim mit 22:30. Deswegen sollte die Mannschaft des BSV vor heimischer Kulisse, trotz namhafter Ausfälle auf Widergutmachung und einen guten Start in die Saison aus sein. Zum Auftakt werden Trainer Dirk Leun jedoch Lisa Prior, Lynn Knippenborg und Michelle Goos verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Dafür wird Nationalspielerin Emily Bölk auf der Spielmacherposition Regie führen. Ein weiterer Fingerzeig ist die andere Nationalspielerin Lone Fischerauf Linksaußen, die im Supercup gegen Bietigheim immerhin 11 Tore erzielte. Das Saisonziel der Norddeutschen ist Platz 4 und besser.

Auch der HC Rödertal wird vor dem Ligastart auch weiterhin von Verletzungssorgen geplagt. So fallen, neben den beiden Langzeitverletzten Sandra Szary und Grete Neustadt, voraussichtlich auch Jurgita Markeviciute, Egle Alesiunaite und nun auch noch Tammy Kreibich aus. Cheftrainer Karsten Knöfler weiß die Ausgangslage vor dem Spiel realistisch einzuschätzen, gibt sich aber trotzdem kämpferisch: „Der Buxtehuder SV ist nicht nur amtierender DHB – Pokalsieger, sondern zählt ohnehin zu den ganz Großen in der Liga.

Natürlich sind wir da als Aufsteiger krasser Außenseiter. Alles andere wäre vermessen. Dennoch wollen wir dem BSV, solange wie möglich das Leben schwer machen und ihm alles abverlangen. Heißt, dass wir vor allem konzentrierter Arbeiten müssen und versuchen, durch eine kämpferische Leistung, ein achtbares Ergebnis zu erzielen.“

Für die Rödertalbienen ist das Saisonziel mit dem Klassenerhalt wesentlich bescheidener. Die Unterschiede beider Vereine können größer kaum sein. Vielleicht werden wir als Aufsteiger auch irgendwo unterschätzt und genau da könnte die Chance der Sächsinnen liegen. Immerhin sollten die Bienen durch den Erfolg in der ersten Runde des DHB – Pokals, gegen die Bundesligareserve des THC, ein wenig Selbstvertrauen getankt haben und auf den Saisonstart brennen.

Der Bienentross setzt sich am Samstag bereits um 7 Uhr in Bewegung gen Norden. Alle Daheimgebliebenen haben ab dieser Saison die Möglichkeit, neben den Heimspielen, auch sämtliche Auswärtsspeile unserer Bienen im Livestream via sportdeutschland.tv zu verfolgen.

Team 1. Bundesliga