PRESSEMITTEILUNG 11-2017/18

1. Bundesliga Frauen

HC Rödertal mit erneutem Auswärtsspiel beim Tabellenführer

Nach der Niederlage zum Auftakt der Bundesligasaison gegen den amtierenden DHB – Pokalsieger Buxtehuder SV reist der HC Rödertal dieses Mal in den Süden. Dort wartet am kommenden Samstag, dem 16.09.17, kein geringerer als die TuS Metzingen. Anwurf der Partie in der Öschhalle wird um 19:30 Uhr sein.

Der Tabellendritte der Saison 16/17 unterstrich direkt zum Auftakt seine Ambitionen auf die diesjährige Meisterschaft und gewann sein Auswärtsspiel bei der Neckarsulmer Sport-Union deutlich mit 36:24. Damit konnte man sich, aufgrund des besseren Torverhältnisses, die vorläufige Tabellenführung sichern. Toptorschützin der Partie war die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft Anna Loerper (10/9 Tore). Die Handballerin des Jahres 2015 und 2016 wird auch gegen den HC Rödertal wieder im Rückraum die Fäden ziehen. Neben ihr gehören auch Annika Ingenpaß, Marlene Zapf (beide B-Kader) und Julia Behnke zur deutschen Nationalmannschaft.  Die „TusSies“ haben vor der aktuellen Saison ihren breiten Kader nochmals verstärken können. So schlossen sich mit der Linksaußen Dorina Korsós vom ungarischen Champions League Sieger Győri ETO KC (Leihbasis), Torhüterin Isabell Roch von der SG BBM Bietigheim sowie den beiden Halbrechten Shenia Minevskaja, ehemals HC Leipzig, und Monika Kobylińska von Vistal Gdynia vier weitere Nationalspielerinnen der Mannschaft an. Die beiden Rückraumspielerinnen sollen vor allem die Abgänge von TonjeLøseth und Luca Szekerczés kompensieren. Während Korsós im ersten Spiel noch verletzt fehlte, feierten Minevskaja und Kobylińska einen gelungenen Einstand, wobei Letztgenannte mit 7 Treffern besonders herausragte und direkt in ihrem ersten Pflichtspiel zur Spielerin des Tages gewählt wurde.

„Die Mannschaft der TuS Metzingen ist mit Topspielerinnen, die teilweise internationales Format besitzen, gespickt und sicherlich nochmal stärker einzuschätzen als der Buxtehuder SV. Mit ihrem Tempospiel und dem schnellen Umschalten bestrafen sie kleinste Fehler sofort.“ fasst auch Karsten Knöfler, Trainer der Rödertalbienen, nochmals zusammen.

Nicht nur auf der Platte, sondern auch an der Seitenlinie hat sich etwas getan. So wurde Csaba Konkoly als Cheftrainer vom ehemaligen dänischen Rückraumspieler Rene Hamann-Boeriths abgelöst.

Beim HC Rödertal treiben dem Cheftrainer indes die vielen Verletzungen weiterhin Sorgenfalten auf die Stirn: „Tamara Bösch leidet an einer Knieverletzung und fällt die nächsten 3 Wochen aus. Auch Tammy Kreibich wird uns noch ca. 2 Wochen fehlen. Jurgita Markeviciute ist zwar auf dem Weg der Besserung, ein Einsatz am Samstag kommt aber voraussichtlich zu früh.“ Neben den Genannten muss Karsten Knöfler ebenfalls auf die beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Sandra Szary verzichten.

Die Rödertalbienen sind erneut klarer Außenseiter gegen den Meisterschaftsanwärter aus Metzingen, werden jedoch wie letzten Samstag versuchen, dem Gegner alles abzuverlangen. „Wir müssen wie beim Spiel gegen Buxtehude über die kämpferische Schiene kommen. Außerdem wird es wichtig sein, unsere Chancen besser zu verwerten, um nicht unter die Räder zu kommen.“ gibt der Chefcoach die Marschroute gegen die „TusSies“ vor. 

Am Samstag gegen 9:30 Uhr machen sich die Bienen auf den Weg in Richtung Baden-Württemberg. Wer nicht mit zur Auswärtsfahrt kommt, das Spiel aber nicht verpassen will, kann die Partie im Internet – Livestream unter www.sportdeutschland.tv/hbf verfolgen.

 

Zurück