PRESSEMITTEILUNG 12-2017/18

TuS Metzingen – HC Rödertal 35:18 (18:7)

Zweites Auswärtsspiel, zweite Niederlage für den HC Rödertal

Am 2. Spieltag der Saison kassierte der HC Rödertal eine deftige 18:35 – Niederlage gegen die TuS Metzingen.

Nachdem es vor einer Woche in den Norden der Bundesrepublik ging, reisten die Bienen dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung nach Metzingen. Dass man eine schwere Aufgabe vor der Brust hat, war Jedem klar. Dennoch hoffte man, einen der großen Titelfavoriten in dieser Saison etwas ärgern zu können.

Diese Hoffnung zerstörte die Mannschaft der „TusSies“ allerdings von Beginn an und ließ während der ganzen Partie niemals einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger von der Platte gehen würde. Vor 1050 Zuschauern, in der ausverkauften Öschhalle, ließ es sich der Trainer von Metzingen, Rene Hamann-Boeriths, nicht nehmen von Beginn an seine stärkste Mannschaft aufs Feld zu schicken. So folgte dem 1:2 Anschlusstreffer von Joanna Rode nach 4 Minuten ein 8:0 – Lauf der Gastgeberinnen. In diesen knapp 10 Minuten zeigten die „TusSies“ was sie so gefährlich macht. Während sich die Rödertalbienen an der starken 6:0-Abwehr von Metzingen die Zähne ausbissen, kamen diese immer wieder zu Tempogegenstößen, die erfolgreich abschlossen wurden. Die Spielerinnen des HCR machten es den Gastgeberinnen durch viele Fehlpässe im Spielaufbau sowie Schwächen im Abschluss zu einfach und waren in dieser Phase des Spiels meist zum Zuschauen verdammt. Auch das erste Team – Timeout durch Trainer Karsten Knöfler nach 6:20 Minuten verpuffte. Der Qualitätsunterschied zwischen dem Titelfavoriten und dem Aufsteiger aus dem Rödertal war einfach zu groß. Erst nach 25 Minuten konnte ein erster kleiner Bruch im Spiel der Gastgeberinnen erkannt werden. Der Trainer der „TusSies“ wechselte munter durch, um auch seiner 2. Reihe Spielanteile zu geben. Deswegen verkürzten die Bienen in dieser Phase den 4:17 –Rückstand auf 7:18 zur Halbzeit. Neben Joanna Rode konnten sich lediglich Izabella Nagy, Kathleen Nepolsky, Jacqueline und Stefanie Hummel während der 1. Halbzeit in die Torschützenliste eintragen.

Die 2. Halbzeit begann mit der stärksten Phase der Rödertalbienen. Die Mannschaft kämpfte und konnte bis zur 35. Minute den Rückstand auf  10:19 verkürzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem es den Gastgeberinnen nicht gelang weiter davon zu ziehen, aber leider umgekehrt dem HCR auch nicht weiter aufzuschließen. Die letzte Viertelstunde gehörte dann wieder den „TusSies“ die erneut durch ihr Umschaltspiel mit den schnellen Außenspielerinnen zu Toren kamen und so das Spiel bis zum Schluss eher einseitig gestalteten. Am Ende war die 18:35 – Niederlage durchaus gerechtfertigt. Neben den beiden Nationalspielerinnen Anna Loerper (6/3 Tore) und Shenia Minevskaja ((5/3 Tore) war Kreisspielerin Julia Behnke (7 Tore) die überragende Spielerin auf der Platte bei den Gastgeberinnen. Letztere wurde nach dem Spiel auch zur Spielerin des Tages gewählt.

Im Trainertalk nach dem Spiel fasste Chefcoach Karsten Knöfler folgerichtig zusammen: „Wir hatten jetzt zwei schwere Auswärtsspiele nacheinander. Eigentlich war heute nach 10 Minuten das Spiel entschieden. Wir wussten einfach nicht, wie wir speziell die schnellen Gegenstöße von Metzingen verteidigen sollen. Dennoch haben wir erneut gut gekämpft und nicht abreißen lassen. Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten wir sogar etwas aufholen. Das derzeit unsere Werferinnen verletzt sind, darf nicht als Ausrede gelten. Jetzt freue ich mich auf die Stimmung und die Atmosphäre bei meinem ersten Heimspiel im Rödertal.“

Nächste Woche ist es endlich so weit. Am Samstag, dem 23.09.2017 um 17:30 Uhr, empfängt der HC Rödertal in seinem ersten Heimspiel in der 1. Bundesliga die HSG Bad Wildungen Vipers.

HCR: Nele Kurzke, Ann Rammer, Izabella Nagy (7/3), Stefanie Hummel (5), Joanna Rode (3), Sarolta Selmeci (1), Jaqueline Hummel (1), Kathleen Nepolsky (1), Michelle Urbicht, Lisa-Marie Ostwald, Jessica Jander, Egle Alesiunaite, Lisa Loehnig (n.e.)

7-m:  : 6/7 : 3/4                Strafen: 1 x 2 Min. / 5 x 2 Min.

Spielverlauf: 4:1 (5.), 8:1 (10.), 11:2 (15.), 14:3 (20.), 17:4 (25.), 18:7 (30.), 19:9 (35.), 20:11 (40.), 22:13 (45.), 27:13 (50.), 29:15 (55.), 35:18