PRESSEMITTEILUNG 13-2017/18

Bundesliga Frauen

ENDLICH!!! – 1. Heimspiel des HC Rödertal in Großröhrsdorf

Seit im Sommer bekannt wurde, dass sich der HC Rödertal dazu entschieden hat den Schritt in die 1. Bundesliga anzutreten, haben viele Fans diesen Tag herbeigesehnt. Am Samstag, dem 23.09.2017 um 17:30 Uhr, ist es endlich soweit. Die Rödertalbienen tragen ihr erstes Heimspiel aus. Nach zwei Auswärtsfahrten zu den Mitfavoriten um den Titel, aus Buxtehude und Metzingen, sind nun die Vipers der HSG Bad Wildungen zu Gast in Großröhrsdorf. Der Spieltag wird präsentiert von PostModern und steht unter dem Motto „Anwurf für Portosparer“. Sie sind seit dieser Saison neuer Partner des HC Rödertal und haben sich einiges für das erste Heimspiel einfallen lassen, um für ordentlich Stimmung zu sorgen. Die Fans dürfen sich freuen.

Beim Spiel gegen die HSG Bad Wildungen kommt es zum Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Mit Anna Frankova, Anna-Maria Spielvogel, Isa-Sophia Rösike und Lisa-Marie Preis laufen gleich 4 ehemalige Bienen, seit dieser Saison im Trikot der Vipers auf. Neben diesen sicherte sich Bad Wildungen zur neuen Saison die Dienste von Romy Bachmann, Sabine Heusdens und Sina Ritter. Letztere beendete 2014 nach 3 Kreuzbandrissen und wegen ihres Studiums ihre Handballkarriere, kehrte nun allerdings zurück. Momentane Toptorschützinnen sind mit 11 Toren Kreisläuferin Tamara Haggerty, holländische Jugendnationalspielerin, und Rückraumspielerin Laura Vasilescu, die bereits 10 Tore erzielen konnte. An der Seitenlinie hat seit 2011 die ehemalige niederländische Nationalspielerin Tessa Bremmer das Sagen. Ihr Team startete gut in die Saison. Mit 29:26 gewannen die Vipers auswärts gegen den letztjährigen Meister der 2. Bundesliga, die HSG Bensheim/Auerbach. Vor Wochenfrist verlor Bad Wildungen sein erstes Heimspiel der Saison jedoch unerwartet deutlich mit 22:33 gegen den Buxtehuder SV. Sie haben also etwas gut zu machen und werden daher hoch motiviert in die Partie gehen.

Auch Karsten Knöfler, Cheftrainer des HC Rödertal, weiß die vorangegangenen Ergebnisse der Gäste realistisch einzuschätzen: „Das Ergebnis von Bad Wildungen gegen den Buxtehuder SV sollte man ausklammern. Das war zwar eine herbe Niederlage, aber nicht nur im ersten Spiel der Saison, sondern auch bei den Vorbereitungsturnieren haben sie gezeigt wie stark sie sind. Daher ist Bad Wildungen im Spiel gegen uns, in meinen Augen, ganz klarer Favorit.“

In der Vorbereitung trafen die HSG Bad Wildungen und der HC Rödertal bereits bei zwei Turnieren, dem Domstadtcup in Fritzlar und dem Halle-Saale-Cup in Halle, aufeinander. Beide Male gingen die Vipers als Siegerinnen vom Platz.

Die Verletzungssorgen der vergangenen Wochen plagen die Rödertalbienen auch weiterhin. Nach wie vor fallen Grete Neustadt, Sandra Szary, Jurgita Markeviciute, Tammy Kreibich und Tamara Bösch aus. „Ich habe bereits in Metzingen gesagt, dass die vielen Ausfälle nicht als Ausrede zählen dürfen. Wir müssen uns auch gegen Bad Wildungen auf unser Spiel konzentrieren und die Partie so lange wie möglich offen gestalten.“ sagt Karsten Knöfler.

Dabei können sich die Rödertalbienen dieses Mal auch auf das Heimpublikum verlassen, dass die Mannschaft mit Sicherheit lautstark unterstützen und am liebsten den Ball ins gegnerische Tor schreien möchte. Diese Atmosphäre sollte die Bienen zusätzlich motivieren und nochmals einen Schub geben. Neben den neuen Spielerinnen freut sich auch der Cheftrainer auf sein erstes Heimspiel: „Ich war bereits in der abgelaufenen Saison zum letzten Saisonspiel in der Halle und vom Heimpublikum mehr als begeistert. Sie haben es verdient, ihre Mädels in der 1. Bundesliga spielen zu sehen. Wir werden auf jeden Fall versuchen den Erwartungen des Publikums gerecht zu werden.“