PRESSEMITTEILUNG 15-2017/18

1. Bundesliga Frauen

Schaffen die Rödertalbienen die Trendwende im DHB-Pokal?

Am kommenden Sonntag, dem 8.10.2017, bestreitet der HC Rödertal die 2. Runde des DHB – Pokals bei den Handball –Luchsen. Anwurf der Partie ist um 16.00 Uhr.

Mit der SGH Rosengarten-BW Buchholz trifft der HCR auf einen alten Rivalen der letztjährigen Saison. Diese schlossen die Luchse auf dem 2. Platz ab und wären somit vor den Rödertalbienen aufstiegsberechtigt gewesen. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde jedoch kein Lizenzantrag für die 1. Bundesliga gestellt. Unter anderem durch diesen Verzicht entstand die Möglichkeit, dass sich unsere Bienen nun im Oberhaus des deutschen Handballs duellieren dürfen.

Nach der starken letztjährigen Saison, in der die Luchse beide Spiele gegen den HCR für sich entscheiden konnten, hatte die SGH Rosengarten-BW Buchholz einige personelle Verluste zu verkraften. So konnten die Bienenfans bereits im letzten Heimspiel sehen, dass Sabine Heusdens die Schuhe nun wieder für die HSG Bad Wildungen Vipers schnürt. Außerdem wechselte die Rechtsaußen Jennifer Winter zum VfL Oldenburg und Spielmacherin Pia Hildebrand legt derzeit eine Handballpause ein.

Diese Abgänge scheinen jedoch gut kompensiert worden zu sein, da nur zu Beginn der Saison der Motor der Handball-Luchse etwas stotterte. In der 1. Runde des DHB-Pokals konnten sie, durch eine starke kämpferische Leistung, kurz vor Ende das Spiel drehen und sich ein 27:26 beim SV Werder Bremen sichern. In der Liga sind sie, nach 3 Spieltagen und bisher ohne Niederlage, souveräner Tabellenführer. Bei der Kaderplanung profitierten die Luchse auch von der Insolvenz des SVG Celle und konnten mit Sarah Lamp, Johanna Heldmann und Kim Wahle gleich 3 neue Spielerinnen verpflichten.  Außerdem ergänzen Julia Herbst vom Buxtehuder SV und Sabrina Genilke vom Frankfurter HC seit dieser Saison den Kader. Nachdem bei Jessica Oldenburg vom Buxtehuder SV jüngst ein Innenbandanriss festgestellt wurde, bekam Paula Prior ein Zweitspielrecht und läuft bis auf weiteres sowohl für die Handball-Luchse als auch den Buxtehuder SV auf.

Ganz anders sieht die Situation bei den Bienen aus Großröhrsdorf aus. Nach einem Pflichtsieg in der 1. Runde des DHB-Pokals gegen die Reserve des Thüringer HC und einer, trotz Niederlage, ansprechenden Leistung im 1. Bundesligaspiel beim Buxtehuder SV läuft derzeit nicht viel zusammen. Nach einem spielfreien Wochenende hatte die Mannschaft rund um Chefcoach Karsten Knöfler endlich etwas mehr Zeit um die Abstimmungsschwierigkeiten im Angriff in den Griff zu bekommen: „Wir haben die letzte Woche vor allem genutzt, um an der Athletik zu arbeiten. Wegen der kurzen Vorbereitungsphase gibt es in diesem Bereich leider noch erhebliche Defizite, im Vergleich zu den anderen Mannschaften. Erst in dieser Woche trainieren wir wieder verstärkt mit dem Ball um uns auf das kommende Pokalspiel vorzubereiten.“ Beim Blick auf die Verletztenliste bekommt der Trainer erneut Sorgenfalten: „Neben Sandra Szary, Grete Neustadt und Tamara Bösch fällt nun auch noch Joanna Rode mit einer Hüftverletzung bis auf weiteres aus. Ein Fragezeichen steht ebenfalls hinter dem Einsatz von Michelle Urbicht, da sie sich mit einer Adduktorenzerrung herumplagt. Einziger Lichtblick ist momentan Jurgita Markeviciute. Sie konnte wieder das volle Trainingspensum absolvieren und einem Einsatz am Sonntag steht damit nichts im Weg.“

Trotz Allem werden die Mädels jetzt nicht die Köpfe in den Sand stecken, sondern alles daran setzen mit einem Sieg den nötigen Aufschwung zu generieren, um daran dann auch im Ligaalltag anknüpfen zu können. „Wir sind nicht in der Favoritenrolle, werden uns aber nicht so leicht geschlagen geben. Vielleicht gelingt es dennoch, uns für die nächste Runde zu qualifizieren, um dann hoffentlich ein Heimspiel zugelost zu bekommen.“ gibt sich Karsten Knöfler abschließend kämpferisch.