PRESSEMITTEILUNG 16-2017/18

PRESSEMITTEILUNG 16-2017/18

1. Bundesliga Frauen

HL Buchholz 08 Rosengarten – HC Rödertal 27:21 (17:7)

Rödertalbienen scheitern im Pokal an den Handball-Luchsen

Der HC Rödertal verliert bei der HL Buchholz 08 Rosengarten verdient mit 21:27. Damit sind die Bienen nach einem enttäuschenden Spiel in der 2. Runde des DHB-Pokals ausgeschieden.

266 Zuschauer fanden am Sonntagnachmittag den Weg in die Nordheidehalle nach Buchholz. Leider konnten sie keinen Pokalkracher erleben, was vor allem an der mangelnden Gegenwehr der Gäste aus Großröhrsdorf lag. Diese gerieten nach zweiwöchiger Handballpause auch beim Zweitligisten aus Buchholz-Rosengarten unter die Räder. Trotz Anwurf der Luchse konnte SaroltaSelmeci (10/5 Tore), beste Torschützin auf Seiten der Bienen, das erste Tor der Partie für sich verbuchen. Dieses 1:0 und das spätere 2:1 in der 3. Minuten sollten die einzigen Führungen im gesamten Spiel für die Gäste bedeuten. Beide Mannschaften begannen recht nervös, sodass die Anfangsphase von vielen Fehlwürfen und Fehlpässen geprägt war. Schließlich wollte keine Mannschaft zu früh einen Fehler machen und für eine kleine Vorentscheidung in diesem KO-Spiel sorgen. Nach dem Anschlusstreffer zum 5:6 nach knapp 9 Minuten, stabilisierte sich der Angriff der Gastgeberinnen, während die Rödertalbienen weiter zu fahrig agierten. Mit einem 5:0-Lauf zogen die Luchse bis zur 16. Minute auf 11:5 davon. Auch ein zwischenzeitliches Time-Out durch Trainer Karsten Knöfler konnte den Fluss der Buchholzerinnen nicht wirklich stören. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel so gut wie entschieden. In der 1.Halbzeit fand die Mannschaft des HC Rödertalzu keiner Zeit ins Spiel. Auch der Wechsel des kompletten Rückraums brachte keinen Erfolg. Noch nicht einmal ein 2. Time-Out nach knapp 20 Minuten und eine Wutrede von Trainer Knöfler vermochte sein Team in die Spur zu bringen. Im Gegensatz dazu bestraften die Luchse jeden Fehler eiskalt und zeigten auch im Abschluss keinerlei Schwächen. Der 7:17-Rückstand nach der ersten gespielten Halbzeit geht auch in der Deutlichkeit in Ordnung.

Nach der Halbzeitpause kamen die Bienen mit neuem Mut zurück auf die Platte. Cheftrainer Karsten Knöfler ließ nun mit einer 5:1-Abwehr spielen um so dem eingespielten und gut funktionierenden Rückraum der Gastgeberinnen Paroli bieten zu können. Dies trug allerdings keine Früchte. Während den Rödertalbienen deutlich ihre Abstimmungsprobleme anzumerken waren, starteten die Luchse einen erneuten 4:0-Lauf um dem HC Rödertal direkt den Zahn zu ziehen. So stand es nach 35 Minuten bereits 8:21 aus Sicht der Gäste. Spätestens jetzt war das Spielendgültig entschieden. Es ist der Mannschaft aus dem Rödertal hoch anzurechnen, dass die Mädels zu keiner Zeit die Köpfe hängen ließen und das Ergebnis im Rahmen hielten. Selbst eine doppelte Überzahl in der 47.Minute half jedoch nicht das Momentum des Spiels nochmal zu kippen. Die Bienen arbeiteten sich über ein 12:22 nach 40 Minuten und dem 17:25 nach 52 Minuten wieder etwas heran, verloren aber am Ende dennoch verdient mit 21:27. Beste Torschützinnen auf Seiten der Luchse waren Melissa Luschnat (6 Tore) und Sarah Lamp (5 Tore).

Trainer Karsten Knöfler äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Mit Izabella Nagy fehlte uns heute neben den ohnehin Verletzten noch eine weitere Rückraumspielerin. Dennoch waren wir heute in vielen Aktionen einfach zu spät. Als Erstligist darf man hier nicht so auftreten. Man hat gesehen, dass Buchholz nicht umsonst noch keines seiner Saisonspiele verloren hat. Jetzt haben wir noch 2 Auswärts- und ein Heimspiel bis zur WM-Pause. Diese wollen wir dann nutzen um als Mannschaft zusammenzufinden.“

Bereits nächste Woche geht es erneut auf Reisen. Dieses Mal müssen die Rödertalbienen bei einem weiteren Schwergewicht der 1. Bundesliga, in Dortmund, antreten.

HCR: Nele Kurzke, Ann Rammer, SaroltaSelmeci (10/5), Jaqueline Hummel (4), JurgitaMarkeviciute (3), Stefanie Hummel (2), Kathleen Nepolsky (1), Lisa-Marie Ostwald, Jessica Jander, Egle Alesiunaite, Lisa Loehnig, Tammy Kreibich

7-m:  : 3/1 : 7/5                Strafen: 2 x 2 Min. / 0 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 266

Spielverlauf: 3:2 (5.), 7:5 (10.), 9:5 (15.), 14:6 (20.), 15:6 (25.), 17:7 (30.), 20:8 (35.), 22:11 (40.), 24:14 (45.), 25:16 (50.), 26:19 (55.), 27:21

Zurück