PRESSEMITTEILUNG 21-2017/18

1. Bundesliga Frauen

Letztes Spiel vor der WM-Pause: HC Rödertal reist nach Göppingen

Die Partie gegen die Frauen von FRISCH AUF! Göppingen am Samstag, dem 11.11.2017 um 19.00 Uhr, ist das letzte Ligaspiel der Rödertalbienen vor der langen WM-Pause. Dazu reist die Mannschaft von Karsten Knöfler in die EWS Arena nach Göppingen.
Nach der zweiwöchigen Handballpause wird es für die Bienen kurz vor der anstehenden Heim-WM nochmal ernst. Der Gegner aus Göppingen belegt, mit 2:8 Punkten, aktuell den 9. Tabellenplatz. Durch einen Sieg im Auswärtsspiel könnte man mit den Gastgeberinnen gleichziehen. Dass dies keinesfalls unmöglich ist, hat vor allem die erste Hälfte, des letzten Heimspiels, gegen Bayer 04 Leverkusen gezeigt.

Die Mannschaft von Trainer und Geschäftsführer Aleksandar Knezevic legte einen holprigen Start hin und konnte in der Liga bisher nur gegen den anderen Aufsteiger Bensheim/Auerbach einen Sieg (27:19) feiern. Da sich der Göppinger Kader im Vergleich zu Vorsaison kaum verändert hat, kam diese Situation recht unerwartet. „Die Abgänge von Klaudia Pielesz (MKS Zagłębie Lubin) und Ana Petrinja (TG Nürtingen) konnten durch die Zugänge Lea Schuhknecht (TG Nürtingen), Karin Weigelt (HBC Celles-sur-Belle) und Alexandra Sviridenko (Füchse Berlin) kompensiert werden. Im Vergleich zu Rödertal kann FAG-Trainer Aleksandar Knezevic also auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen“, analysiert Cheftrainer Karsten Knöfler den gegnerischen Kader. Besonders sollte die Abwehr der Rödertalbienen auf Michaela Hrbkova achten. Die letztjährige Torschützenkönigin der Liga (210 Tore) und „Spielerin der Saison“ hat auch in der aktuellen Spielzeit bereits 33/10 Tore erzielt. Ihr folgen teamintern die beiden Rückraumspielerinnen Maxime Struijs (23/13) und Prudence Kinlend (18) sowie Kreisläuferin Petra Adamkova mit 19 Treffern. 
Nach dem Ausscheiden im DHB-Pokal vor Wochenfrist gegen die HSG Bad Wildungen (20:25) sollten die FA-Frauen bei ihrem zweiten Spiel vor heimischem Publikum bis in die Haarspitzen motiviert sein. „Göppingen hat gegen die Flames gezeigt, dass sie heimstark sind. Zuletzt im DHB-Pokal konnte man die offensive 3-2-1-Abwehr und körperliche Stärke sehen. Dadurch müssen meine Spielerinnen in jeder Sekunde hellwach und konzentriert sein“, so HCR-Trainer Karsten Knöfler.
Die Rödertalbienen waren im DHB-Pokal bereits in der zweiten Runde gescheitert. So hatte die Mannschaft zwei Wochen Zeit um sich im Training auf diese Partie vorzubereiten. Daher sollte auch die Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen (17:28) keine Rolle mehr in den Köpfen der Mädels spielen. Das letzte Heimspiel zeigte, dass dem HCR in den wichtigen Phasen des Spiels bisher noch die nötige Erfahrung fehlt. Wenn es der Mannschaft rund um die zurückgekehrten Tamara Bösch und Michelle Urbicht gelingt, über die vollen 60 Minuten, konzentriert zu bleiben, Fehler zu minimieren und an ihre Leistungsgrenze zu gehen, können sie an das Niveau der Topvereine heranreichen und in dieser Saison sicherlich noch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Trotz der langen Regenerationszeit kann HCR-Trainer Karsten Knöfler nicht aus dem Vollen schöpfen. Definitiv zu Hause bleibt, neben den beiden Langzeitverletzen Sandra Szary und Grete Neustadt, Lisa Loehnig wegen einer Rückenverletzung. Izabella Nagy plagt sich erneut mit Knieproblemen und Egle Alesiunaite ist krank, sodass ein Einsatz der beiden unwahrscheinlich erscheint. Joanna Rode befindet sich derweil auf dem Weg der Besserung. Ob ein Comeback am Samstag noch zu früh kommt, entscheidet sich kurzfristig.

Der Bienentross startet am Samstag um 9.00 Uhr in Großröhrsdorf und macht um 9.30 Uhr am ElbePark Halt, bevor es dann weiter in Richtung Göppingen geht. Alle Fans die sich nicht mit auf den Weg machen, können das Spiel im Livestream unter www.sportdeutschland.tv/hbf verfolgen. Wer das Wochenende für einen Ausflug nutzen möchte, kann gerne die Spiele der Jugendbundesliga besuchen. Am Samstag, dem 11.11.2017 um 15.00 Uhr, findet in der Sporthalle Großröhrsdorf das Spiel SG Rödertal/Raderberg vs. HSG Blomberg-Lippe statt. Bereits einen Tag später, am 12.11.2017 um 13.00 Uhr, spielt die SG Rödertal/Radeberg dieses Mal in der Sporthalle BSZ Radeberg gegen AMTV Hamburg. Unsere A-Jugend freut sich über zahlreiche Besucher und so steht einem handballreichen Wochenende nichts mehr im Weg.

Bericht: Florian Triebel

Foto: Henry Lauke

Zurück