PRESSEMITTEILUNG 28-2017/18

HC Rödertal – HSG Blomberg-Lippe 27:34 (13:18)

Erneut keine Punkte für die Rödertalbienen

Auch beim heutigen Mittwochsspiel gab es für den HC Rödertal nichts zu holen. 926 Zuschauer sorgten in der ausverkauften Sporthalle am Gymnasium in Großröhrsdorf für eine grandiose Kulisse. Leider konnte auch die zahlreiche Unterstützung der Fans, die Bienen nicht zum ersten Sieg der Saison tragen. Am Ende stand eine 27:34 (13:18) – Niederlage auf dem Tableau.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass Trainer Karsten Knöfler heute auf seine erfolgreichste Rückraumspielerin, Sarolta Selmeci, verzichten muss. Von der ersten Minute an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Nationalspielerin Alicia Stolle (5 Tore) brachte nach 30 Sekunden die HSG Blomberg-Lippe mit 1:0 in Führung. Danach folgte ein munteres Spiel in dem sich beide Seiten kleinere Fehler erlaubten. Mit einem 5:0-Lauf und der 10:4-Führung in der 13. Minute, wollten die Gäste früh die Weichen auf Sieg stellen. Allerdings ließen sich die Bienen nicht unterkriegen und konterten mit zwei Toren durch Stefanie Hummel (3 Tore) und Tamara Bösch (4 Tore). Mit zunehmender Spieldauer bekam die Abwehr des HCR auch die zu Beginn gut aufspielende Stolle immer besser in den Griff. Neben dem Torhüterduo zeigte besonders Jurgita Markeviciute (5 Tore) in Angriff und Abwehr eine ansprechende Leistung. Leider konnten die Bienen den Rückstand nicht merklich verkürzen und es ging mit einem 13:18-Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Bienen, den Rückstand auf nur noch vier Tore schrumpfen zu lassen. In der Folge schafften es die Gastgeberinnen zwar, durch eine engagierte Leistung, das Spiel offen zu gestalten, kamen aber nicht näher an die HSG Blomberg-Lippe heran. Durch einen weiteren 3:0-Lauf setzte sich die Mannschaft von André Fuhr nach 44 Minuten auf 20:27 ab. Als das Schiedsrichtergespann zusätzlich zwei Zeitstrafen gegen den HCR vergab, schien die Partie endgültig gelaufen. Doch die Bienen steckten trotz doppelter Unterzahl nicht auf und schafften es, dank einer verbesserten Chancenverwertung im Angriffsspiel, bis zur 53. Minute erneut den Rückstand auf 25:29 zu verkürzen. Erst in der Schlussphase machte es sich dann bemerkbar, dass der HC Rödertal bereits vor vier Tagen ein schweres Auswärtsspiel bestritt, während die HSG Blomberg-Lippe spielfrei hatte. Nach dem 27:31 in der 56. Minute durch Markeviciute kamen nur noch die Gäste zu Torerfolgen, sodass es am Ende 27:34 aus Sicht der Bienen hieß.

„Ich möchte nochmal ein ganz großes Danke an das Publikum richten. Die Stimmung war sensationell und hat meinen Mädels sicherlich geholfen. Wir haben uns heute im Angriff und der Abwehr gesteigert. Lediglich im athletischen Bereich sind wir noch nicht auf dem Niveau das wir anstreben. Es war schön zu sehen, dass wir die zweite Halbzeit einigermaßen offen gestalten konnten.“ fasste Bienentrainer Knöfler nach dem Spiel zusammen.

In nur drei Tagen, am 30.12.2017 um 18.00 Uhr erwartet die Rödertalbienen zum letzten Saisonspiel des Jahres nochmal ein echter Kracher. In der Salza-Halle bestreitet der HCR ein Ostderby gegen den momentanen Tabellenführer Thüringer HC. Die Mannschaft von Trainer Herbert Müller hat in der aktuellen Spielzeit noch kein Spiel verloren. Die Vorzeichen könnten also unterschiedlicher nicht sein. Allein beim Blick auf den Kader des THC sind viele prominente Namen zu sehen. Mit den deutschen Nationalspielerinnen Dinah Eckerle, Saskia Lang, Alexandra Mazzucco, Meike Schmelzer und Kerstin Wohlbold oder der tschechischen Rückraumspielerin Iveta Luzumova hat der Thüringer HC einen qualitativ sehr hochwertigen Kader zusammengestellt. Wer nicht mit in das thüringische Bad Langensalza kommt, kann das Spiel auch wieder im Livestream unter www.sportdeutschland.tv/hbf verfolgen.

HCR: Ann Rammer, Nele Kurzke, Jurgita Markeviciute (5/3), Tamara Bösch (4/1), Kathleen Nepolsky (4), Michelle Urbicht (4), Tammy Kreibich (3), Stefanie Hummel (3), Joanna Rode (2), Lisa-Marie Ostwald (2), Julia Mauksch, Egle Alesiunaite, Izabella Nagy, Lisa Loehnig, Jacqueline Hummel (n.e.)

7-m:  : 5/4 : 7/5                Strafen: 3 x 2 Min. / 2 x 2 Min.

Spielverlauf: 1:3 (5.), 4:6 (10.), 5:10 (15.), 7:12 (20.), 10:15 (25.), 13:18 (30.), 16:20 (35.), 19:24 (40.), 21:27 (45.), 23:29 (50.), 26:31 (55.), 27:34