PRESSEMITTEILUNG 31-2017/18

Frauenpower vor Rekordkulisse für die Rödertalbienen

Der Countdown läuft: Am Samstag, 06. Januar 17:30 Uhr ist es soweit und die Rödertalbienen verlassen ihren heimischen Bienenkorb - die angestammte Sporthalle am Schulzentrum Großröhrsdorf - und ziehen für das Event Game gegen die SG BBM Bietigheim in die BallsportARENA Dresden. Die Arenatüren öffnen 16:00 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse ab 14:30 Uhr.

Die magische Zahl von 1.000 Zuschauern ist längst im Vorverkauf erreicht worden – Rekordkulisse für die Mädels vom HCR. Die Veranstalter rechnen mit über 1.500 Fans.

Die Handballbegeisterten dürfen sich auf ein buntes und kinderfreundliches Rahmenprogramm in der modernen BallsportARENA Dresden freuen. Vom Kinderschminken übers Bienen basteln bis hin zum Glücksrad wird für die kleinen Zuschauer viel geboten. Es warten noch weitere spielbegleitende Höhepunkte, so dass die Zuschauer bestens auf die Partie eingestimmt werden. Visuell mit Licht und Feuer und akustisch von Sänger Anthony wird für Gänsehaut-Feeling gesorgt – eine Einlaufshow, die nicht verpasst werden sollte. Zudem wird die Partie im MDR-Livestream zu sehen sein.

Bienentrainer Karsten Knöfler wird neben beiden Langzeitverletzen Grete Neustadt und Sandra Szary auch auf Jessica Jander verzichten müssen. Neuzugang Kamila Szczecin wird, wenn alle Formalitäten geregelt sind, ihre Premiere im Bienentrikot feiern.

Der Gegner ist kein Geringerer als der amtierende Meister. Die Gäste aus Bietigheim holten in der vergangenen Spielzeit den Meistertitel verlustpunktfrei. In dieser Saison mussten sie sich bereits auswärts dem Thüringer HC überraschend deutlich mit 22:29 geschlagen geben. Damit riss die seit Februar 2016 anhaltende Siegesserie. Unmittelbar nach Weihnachten gab es dann die nächste Überraschung, als die Flames aus Bensheim dem amtierenden Meister ein Unentschieden abtrotzen konnten. Noch vor dem Jahreswechsel fand die SG BBM Bietigheim wieder zurück in die Spur und konnte den Buxtehuder SV mit 26:21 bezwingen, trotz des Ausfalles von DHB-Nationalspielerin Kim Naidzinavicius und der vorübergehenden Freistellung von Nina und Susann Müller. Die SGBBM steht auch in der Hauptrunde der EHF Champions League und im Viertelfinale des DHB-Pokals. Dies verdeutlicht mit welcher internationalen Klasse und Erfahrung der Kader von SGBBM-Trainer Martin Albertsen besetzt ist. Von den acht Spielerinnen die bei der Weltmeisterschaft im Einsatz waren, kamen die niederländischen Nationalspielerinnen Tess Wester, Angela Malestein, Charriz Rozemalen und Martine Smeets mit der Bronzemedaille zurück.

HCR-Spielerin Tamara Bösch: „Der Druck liegt ganz klar auf dem amtierenden Meister. Sie dürfen bei dem Aufsteiger nicht verlieren. Wir werden alles geben und kämpfen, um ihnen das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Wir bauen auf die Unterstützung von den Rängen und wollen viel Positives mit aus der Partie gegen Bietigheim nehmen.“

Geschäftsführer Kai Kaufmann: „Wir freuen uns auf ein absolutes Highlight in der modernen BallsportARENA Dresden. Die Vorverkaufszahlen stimmen uns sehr zuversichtlich, denn wir konnten schon die höchstmögliche Zuschauerzahl aus Großröhrsdorf deutlich übertreffen.“