PRESSEMITTEILUNG 33-2017/18

1. Bundesliga Frauen

Rödertalbienen starten mit Niederlage ins neue Jahr

Gegen den amtierenden deutschen Meister SG BBM Bietigheim gelingt dem HC Rödertal keine Überraschung. Am Ende steht eine 16:36 – Niederlage. Vor einer Rekordkulisse von 2.072 Zuschauern in der gut besuchten BallsportARENA in Dresden waren die Bienen von Anfang an hoch konzentriert. Stefanie Hummel (2 Tore) markierte nach 56 Sekunden den Führungstreffer zum 1:0. Nach 15 Minuten kam auch der erste Neuzugang Brigita Ivanauskaite (2 Tore) zum Einsatz. Bis zur 20. Minute hielten die Mädels des HC Rödertal sehr gut mit. Dies ist vor allem der heute stark aufspielenden Tamara Bösch (7/2 Tore) zu verdanken. Erst ab der 25. Minute war dann das erste kleine Tief zu erkennen, als die SG BBM Bietigheim mit einem 4:0-Lauf auf 10:17 davon zog. Zur zweiten Halbzeit konnten die Bienenfans den zweiten Neuzugang, der in dieser Woche vorgestellt wurde, Kamila Szczecina auf der Platte begrüßen. Die SGBBM startete hochkonzentriert und konnte sich mit zwei schnellen Toren weiter absetzen. Die Bienen ließen sich jedoch nicht unterkriegen und verkürzten den Rückstand bis zur 42. Minute wieder auf acht Tore (15:23). In den letzten 18 Minuten kam bei den Bienen nicht mehr viel zusammen. Nur noch ein Tor von Neuzugang Szczecina konnte erzielt werden, während die SGBBM aus einer guten Abwehr heraus mit Tempo-Gegenstößen das Endergebnis auf 16:36 ausbauen konnte. HCR-Spielerin Tamara Bösch: „Es ist schwierig knapp nach dem Spiel Worte zu finden, wenn man mit 20 Toren Rückstand verliert. Die Halle war heute überragend. Die Fans haben uns bis zum Schluss toll unterstützt und jedes Tor gefeiert. Wir müssen die positiven Momente aus der Partie herausziehen.“ HCR-Trainer Karsten Knöfler: „Man muss das Spiel in zwei Kategorien unterteilen. Die Kulisse war heute wirklich erstligareif. Im Spiel selbst konnten wir leider nur eine Halbzeit wirklich mithalten. In der zweiten Halbzeit ging uns dann die Kraft aus. Zum Schluss haben wir auch schlecht verteidigt, denn so viele Tore dürfen wir über die Außenpositionen nicht bekommen.“ SGBBM-Spielerin Luisa Schulze: „Die Stimmung war cool und die Halle der Wahnsinn, besonders der Boden. Am Anfang hatten wir Probleme, waren immer einen Schritt zu spät. Zum Ende stehen wir da deutlich besser und machen vorne auch die Tore , was man am Ergebnis deutlich sieht.“

HCR: Nele Kurzke, Ann Rammer, Tamara Bösch (7/2), Stefanie Hummel (2), Brigita Ivanausskaite (2), Jacqueline Hummel (1), Joanna Rode (1), Kamila Szczecina (1), Michelle Urbicht (1), Julia Mauksch (1), Egle Alesiunaite, Kathleen Nepolsky, Lisa-Marie Ostwald, Izabella Nagy, Tammy Kreibich, Lisa Loehnig (n.e.)

7-m: 2/2 : 3/1 Strafen: 3 x 2 Min. / 1 x 2 Min.
Disqu.: 0:0

Zuschauer: 2072

Spielverlauf: 2:2 (5.), 4:4 (10.), 6:7 (15.), 7:10 (20.), 9:14 (25.), 10:17 (30.), 11:20 (35.), 14:23 (40.), 15:24 (45.), 15:28 (50.), 16:33 (55.), 16:36

Zurück