PRESSEMITTEILUNG 37-2017/18

TV Nellingen – HC Rödertal 33:24 (17:10)

HC Rödertal verliert das Kellerduell gegen TV Nellingen

Die Rödertalbienen verlieren im Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten TV Nellingen mit 24:33 (10:17). Damit springen die Schwaben Hornets auf den 12. Tabellenplatz.

Nach eigenem Anwurf konnten die Gastgeberinnen direkt ihren ersten Angriff durch Szimonetta Gera (5 Tore) zur 1:0-Führung vollenden. Danach war die Anfangsphase auf beiden Seiten von vielen technischen Fehlern und Ungenauigkeiten geprägt. Erst in der 5. Minute gelang Jessica Jander (1 Tor) der 1:1-Ausgleichstreffer für die Bienen. Die Schwaben Hornets fanden in der Folge schneller ins Spiel und konnten sich auf 5:1 absetzen. Immer wieder schlichen sich leichte Fehler ins Angriffsspiel der Bienen ein. Cheftrainer Maximilian Busch reagierte, indem er ab der 18. Minute beim Stand von 10:5 auf eine zusätzliche Feldspielerin setzte. Durch diese risikoreiche Maßnahme gelang es ihm die Offensive zu stabilisieren. Tore erzielte der HC Rödertal in dieser Phase jedoch meistens von der 7-Meter-Linie und nicht aus dem Spiel heraus. Alleine vier der zehn geworfenen Tore der ersten Halbzeit wurden per Strafwurf von Izabella Nagy (5/4 Tore) verwandelt. Durch das Herausnehmen der Torhüterin kamen im Verlauf die Schwaben Hornets zu mehreren einfachen Toren, sodass es mit einem 10:17 – Rückstand für die Bienen in die Pause ging.

Der TV Nellingen kam stark aus der Kabine und sorgte in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach einem 4:0-Lauf setzten sie sich auf 21:10 ab. Mit der Hereinnahme von Egle Alesiunaite (4 Tore), die erneut ein Aktivposten bei den Rödertalbienen war, stabilisierte sich die Mannschaft. Der HC Rödertal startete eine kleine Aufholjagd und verkürzte den Abstand wieder auf die ursprünglichen sieben Tore – 25:18 nach knapp 47 Minuten. Die Schwaben Hornets ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern und vergrößerten den Abstand wieder. In der 57. Minute traf die erfolgreichste Torschützin des heutigen Tages, Luisa Wolf (12/6 Tore) zum 33:22. Die letzten beiden Treffer der Rödertalbienen zum 33:24 – Endstand waren nur noch Ergebniskosmetik.

HCR-Trainer Maximilian Busch: „Natürlich sitzen nach so einer kurzen Zeit die Automatismen noch nicht. Allerdings hat man auch gesehen, dass die Mannschaft bis zum Schluss gut gekämpft hat, was mich sehr positiv für die nächsten Spiele stimmt. Auch in den Trainingseinheiten konnte ich diesen Willen der in der Mannschaft steckt gut erkennen. Wir werden in den nächsten zwei Wochen hart arbeiten um uns zu steigern.“

HCR: Nele Kurzke, Ann Rammer, Stefanie Hummel (6), Tamara Bösch (5/2), Izabella Nagy (5/4), Egle Alesiunaite (4), Michelle Urbicht (1), Jessica Jander (1), Kamila Szczecina (1), Joanna Rode (1), Kathleen Nepolsky, Tammy Kreibich, Julia Mauksch, Brigita Ivanauskaite, Jacqueline Hummel (n.e.)

7-m:  : 6/6 : 9/6                Strafen: 2 x 2 Min. / 4 x 2 Min.

Spielverlauf: 1:1 (5.), 5:2 (10.), 8:3 (15.), 12:5 (20.), 14:8 (25.), 17:10 (30.), 21:10 (35.), 24:13 (40.), 25:17 (45.), 27:19 (50.), 30:21 (55.), 33:24

Joanna Rode beim Torwurf