Rödertalbienen bei den Werkselfen zu Gast

Vor einer 14-tägigen Handballpause müssen die Rödertalbienen am kommenden Sonntag, den 18. März 2018, ihr Gastspiel bei Bayer 04 Leverkusen geben. Anwurf in der Ostermann Arena ist um 16.00 Uhr.

Nach drei Siegen in Folge ist die Siegesserie der Werkselfen vergangene Woche beim Spiel gegen den Buxtehuder SV (21:23) gerissen. Dadurch blieben die Leverkusenerinnen, mit nun 19:15 Punkten, auf dem 8.Tabellenplatz. Dennoch hat die Mannschaft von Renate Wolf nur vier Punkte Rückstand auf die TuS Metzingen auf dem dritten Rang. „Mit gerade einmal 397 Gegentoren stellt Bayer Leverkusen derzeit die zweitbeste Abwehr der Liga. Das liegt unter anderem an der ehemaligen Nationaltorhüterin Katja Kramarczyk. Außerdem dürfen wir die Kreisläuferinnen Jenny Karolius und Anna Seidel nicht ins Spiel kommen lassen und müssen die starken Spielmacherinnen, wie Sally Potocki, unter Kontrolle bekommen.“ zählt HCR-Trainer Maximilian Busch die Stärken der Gastgeberinnen auf. Sowohl Karolius, als auch Kramarczyk traten nach der Heim-WM im vergangenen Dezember aus der Nationalmannschaft zurück. Letztere gab darüber hinaus auch das Ende ihrer Handballkarriere zum Saisonende bekannt. So ist Jennifer Rode, Schwester von Bienen-Spielerin Joanna Rode, die einzige aktuelle Nationalspielerin im Kader der Werkselfen. Erst am Mittwoch gab Bayer Leverkusen bekannt, dass der Vertrag von Potocki, momentan mit 61/29 Toren erfolgreichste Schützin der Mannschaft, bis 2019 verlängert wurde.

Die Rödertalbienen sollten die Niederlage gegen Dortmund inzwischen abgehakt haben. Vor allem mit ihrem Kampfeswillen und der Bereitschaft bis zur letzten Minute Alles zu geben, konnten die Bienen in den letzten Spielen überzeugen. Nur wenn die Mannschaft weiter fest an sich glaubt und den beschrittenen Weg weiter geht, kann es am Ende ein Erfolgserlebnis geben. Allerdings sind die Sorgenfalten von Bienen-Trainer Busch wieder etwas größer geworden. Bei Tammy Kreibich, die sich in den letzten Spielen immer weiter steigern konnte, wurde ein gebrochener Finger diagnostiziert. Brigita Ivanauskaite wurde derweil eine große Ehre zuteil. Das junge Talent der Bienen weilt momentan bei einem Lehrgang der litauischen Nationalmannschaft. Dadurch werden beide definitiv für die Partie gegen Leverkusen ausfallen. „Das ist natürlich ein herber Verlust, wenn praktisch der komplette Innenblock ausfällt. Wir werden uns aber etwas einfallen lassen um das zu kompensieren.“ gibt sich HCR-Coach Busch kämpferisch. Neben den Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald geht auch Sandra Szary nicht mit auf Auswärtsfahrt. Busch erklärt weiterhin: „Ob Egle Alesiunaite, Kathleen Nepolsky und Jurgita Markeviciute rechtzeitig fit werden, ist leider noch nicht abzusehen. Wir müssen abwarten wie sich der Krankenstand bis Sonntag entwickelt, hoffen aber natürlich, dass alle dabei sind.“

In den frühen Morgenstunden startet der Bienentross am Sonntag um 5.00 Uhr in Großröhrsdorf mit Zwischenstopp am Elbepark Dresden um 5.30 Uhr.

Die Mannschaft kann auch wie gewohnt vom heimischen Sofa via Livestream, unter www.sportdeutschland.tv/hbf, angefeuert werden.

Zurück