Rödertalbienen erwartet Hammer-Programm

Dank des Unentschiedens gegen die Neckarsulmer Sport-Union konnten die Bienen ihr Heimspiel-Triple versöhnlich beenden. In den nächsten drei Wochen erwartet den HC Rödertal ein echtes Hammer-Programm gegen drei der momentan fünf besten Mannschaften der Liga. Zum Auftakt reist der Bienen-Tross am Sonntag, den 22. April 2018, zur HSG Blomberg-Lippe. Anwurf in der Sporthalle an der Ulmenallee ist um 16.00 Uhr. Am darauf folgenden Spieltag warten mit dem Thüringer HC die Spitzreiterinnen und noch eine Woche später mit der SG BBM Bietigheim der aktuelle Tabellenzweite auf die Mannschaft von HCR-Trainer Maximilian Busch.

Die HSG Blomberg-Lippe musste vergangene Woche einen Rückschlag im Kampf um die Europapokal-Plätze verkraften. Durch die Niederlage beim Buxtehuder SV (21:26) belegen sie nun den fünften Tabellenplatz (26:16 Punkte), punktgleich mit Borussia Dortmund auf Platz vier. Dennoch kann die Mannschaft von Trainer André Fuhr eine beeindruckende Bilanz vorweisen. Nach vier Niederlagen aus den ersten fünf Spielen,  blieben sie in der Folge elf Spiele ungeschlagen. Insgesamt haben sie seit November sogar nur drei Spiele verloren, was eine Ausbeute von 24:8 Punkten bedeutet. Es scheint so, als wolle die Mannschaft Trainer Fuhr, der zum Saisonende nach 16 Jahren die HSG in Richtung TuS Metzingen verlässt, einen schönen Abschied bereiten. Mit Steffen Birkner, der von 2014-2017 Cheftrainer der SG Rosengarten-Buchholz war, steht der Nachfolger allerdings schon bereit.

Wie ihr Trainer verlässt auch Nationalspielerin Alicia Stolle Blomberg-Lippe und schließt sich in der kommenden Saison dem Thüringer HC an. Ein herber Verlust. Schließlich belegt sie im Scorer-Ranking mit 97/2 Toren den 14. Platz. Noch einen Rang vor ihr ist Silje Brøns Petersen mit 99/55 Toren. Bienen-Trainer Busch über den bevorstehenden Gegner: „In diesem Spiel sind wir klarer Außenseiter. Das wird schon beim Blick auf die Tabelle deutlich. Allerdings bin ich überrascht wie stark Blomberg-Lippe in dieser Saison aufspielt. Auf das kongeniale Rückraumduo Petersen und Stolle müssen wir besonders achten. Sie sind beide sehr torgefährlich. Aber auch Nationalspielerin Franziska Müller auf der linken Außenbahn hat inzwischen schon 59 Tore auf dem Konto.“ Außerdem ergänzt er: „Die HSG hat die Niederlage letzte Woche sicherlich abgehakt und wird bemüht sein, angesichts der engen Konstellation in der Tabelle, keine weiteren Punkte liegen zu lassen.“

Den Bienen ist nach dem Punktgewinn vergangene Woche eine große Last von den Schultern abgefallen. Endlich konnten sie sich einmal selbst belohnen. „Wir haben uns kontinuierlich von Spiel zu Spiel gesteigert und werden unseren Weg weiter gehen. Auch Rückschläge werden dabei dazu gehören. Ich freue mich für die Mädels und konnte im Training unter der Woche erkennen, dass alle nochmal konzentrierter bei der Sache sind. Alle sind gut drauf. Vielleicht können wir ja für eine kleine Überraschung sorgen.“ so Busch zur derzeitigen Stimmung in der Mannschaft.

Dafür hat Übungsleiter Busch den gleichen Kader zur Verfügung wie schon in den vergangenen Wochen. Noch immer fehlen die beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald sowie Izabella Nagy, Tammy Kreibich, Sandra Szary und Jurgita Markeviciute.

Der Bienentross macht sich am frühen Sonntagmorgen um 6.00 Uhr von Großröhrsdorf aus auf den Weg in Richtung Blomberg und legt um 6.30 Uhr noch einen Zwischenstopp am Elbepark Dresden ein.

Alle Fans die nicht mit auf Auswärtsfahrt gehen, haben wie immer die Möglichkeit das Spiel im Internet via Livestream unter sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück