Rödertalbienen sinnen auf Wiedergutmachung

Kommenden Samstag, den 7. April 2018, empfängt der HC Rödertal im zweiten Heimspiel nacheinander den VfL Oldenburg. Anwurf der Partie in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist wie gewohnt um 17.30 Uhr. Präsentiert wird der Spieltag von der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH. Fans aller Altersklassen dürfen sich auf ein tolles Programm und jede Menge Attraktionen rund um die Erstligapartie freuen. Außerdem gibt es nach wie vor unsere honiggelben #erlebedasSpiel-Fanshirts zu erwerben.

Die Oldenburgerinnen rangieren derzeit mit 14:24 Punkten im Niemandsland der Tabelle, auf dem zehnten Rang. Auf die Abstiegsränge hat die Mannschaft von Niels Bötel dank des starken Saisonstarts ein genügend großes Polster. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Tabellenachten Leverkusen ebenfalls schon sieben Punkte. Das liegt daran, dass der VfL in der Rückrunde noch keinen Erfolg feiern konnte. Zuletzt verloren sie das Nord-Derby gegen den Buxtehuder SV (24:31). Der letzte Sieg konnte in der heimischen EWE Arena ausgerechnet gegen den HC Rödertal (29:26) gefeiert werden. „Oldenburg hat eine kleine Durststrecke hinter sich und wird sicherlich alles in die Waagschale werfen um in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Das wollen wir natürlich verhindern.“ sagt HCR-Trainer Maximilian Busch.

Der VfL hat bisher die meisten Gegentore in der Liga kassiert (585 Tore). Dass die Mannschaft dennoch nicht schlechter dasteht, liegt an der starken Offensive. Überragende Spielerin bei den Norddeutschen ist Nationalspielerin Angie Geschke. In der Rangliste der besten Torschützinnen steht sie aktuell mit 151/73 Treffern auf dem zweiten Platz. „Natürlich denkt man bei Oldenburg direkt an Geschke, aber auch sonst ist der VfL-Kader gut besetzt. Julia Wenzl ist mit 77/22 Toren ebenfalls torgefährlich. Außerdem dürfen wir die sehr schnelle und wendige Malene Staal im zentralen Rückraum nicht unterschätzen. Zwischen den Pfosten steht mit der hochveranlagten Torhüterin Madita Kohorst eine weitere Nationalspielerin.“ äußert sich Bienen-Coach Busch über die gegnerische Mannschaft. Das Potential der beiden Letztgenannten haben auch schon andere Vereine erkannt. Kohorst wechselt zur neuen Saison zur TuS Metzingen und Staal schließt sich dem Buxtehuder SV an.

Die Rödertalbienen zeigten im letzten Spiel gegen FRISCH AUF Göppingen (17:24) eine kleine Delle in der eigentlich stetig aufsteigenden Formkurve. HCR-Trainer Busch zum letzten Spiel und der Ausgangslage: „Wir haben in der Trainingswoche nochmal eine Schippe drauf gelegt, die Fehler aus dem Göppingenspiel knallhart analysiert und arbeiten wie besessen daran, diese am Samstag abzustellen. Wir sehen uns gegen Oldenburg ein wenig in der Favoritenrolle, diese nehmen wir auch an. Wir haben dort nur mit drei Toren verloren und waren fast an unserem ersten Punkt dran. Im Heimspiel im Bienennest sind wir nochmal ein wenig stärker als auswärts und konnten zuletzt immer unter 25 Gegentoren bleiben“ Außerdem ergänzt er kämpferisch: „Die Mannschaft, die am Samstag auftreten wird, weiß, dass sie die zweite Halbzeit wieder gut zu machen hat und wird unseren Gästen einen Kampf liefern, den sie nicht vergessen werden. Die Bienen werden stechen wie niemals zuvor.“

Neben den beiden Langzeitverletzten Grete Neustadt und Lisa-Marie Ostwald muss Bienen-Coach Busch, wie schon in der Vorwoche, auf Izabella Nagy und Tammy Kreibich verzichten.

Die Rödertalbienen wissen, wie wichtig die Unterstützung der eigenen Fans in den entscheidenden Situationen des Spiels ist. Kommt alle wieder zahlreich in die Halle, um unsere Mädels lautstark anzufeuern. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam können wir den ersten Saisonerfolg schaffen. Natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit das Spiel im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu verfolgen.

Zurück