Rödertalbienen verlieren auch das Aufsteigerduell gegen die Flames

Auch im heimischen Bienenstock schafft es der HC Rödertal erneut nicht die ersten Punkte der Saison einzufahren. Die Bienen verlieren gegen die HSG Bensheim/Auerbach vor 612 Zuschauern mit 24:30.

Schon vor dem Anwurf war klar, dass Jurgita Markeviciute wegen Kniebeschwerden ausfällt. Auch Tammy Kreibich und Jessica Jander mussten krankheitsbedingt absagen.

Von Beginn an war die Hand des neuen Trainers Maximilian Busch zu erkennen. So spielte Michelle Urbicht auf der linken Außenbahn und Egle Alesiunaite zog in der Mitte die Fäden im Angriffsspiel. Das erste Tor fiel dann auch auf Seiten der Bienen als Tamara Bösch (4/3 Tore) in der zweiten Minute zum 1:0 traf. Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und zeigten wofür sie bekannt sind. Mit einem schnellen Tempo-Gegenstoß traf Caroline Thomas (3 Tore) im direkten Gegenzug zum Ausgleich. Ab der 8. Minute setzte HCR-Trainer Busch erneut auf das taktische Mittel des Überzahlspiels. Er nahm die Torhüterin heraus um eine zusätzliche Kreisläuferin auf dem Feld zu haben. Bis zum 7:7 durch Tamara Bösch in der 18. Minute begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und der Plan der Bienen schien aufzugehen. Dann häuften sich auf Seite der Bienen erneut die Fehler. Nach einem 5:0 – Lauf der Flames zum zwischenzeitlichen 7:12 hatte Bienen-Chefcoach Busch genug gesehen und wechselte erneut zurück auf das alte 6:6 – System. Dadurch konnten sich die Bienen wieder etwas stabilisieren und es ging mit einem 9:14 – Rückstand in die Umkleidekabine.

Die Halbzeitpause nutzte HCR-Präsident Andreas Zschiedrich um den Fans das erhaltene Jugendzertifikat der HBF zu präsentieren. Gemeinsam mit Präsidiumsmitglied Angela Wohlrab zeichnete er zudem die beiden Spielerinnen Emma Kocken und Luisa  Lucas für ihre Berufung in die Landesauswahl Sachsen und das Erreichen des dritten Platzes beim diesjährigen Landespokal aus.

Wie die Feuerwehr begannen die Flames den zweiten Durchgang und vergrößerten ihren Vorsprung durch drei schnelle Tore auf 9:17 nach 33 gespielten Minuten. Doch die Bienen zeigten, wie auch schon vor 14 Tagen in Nellingen, ihren Kampfgeist und arbeiteten sich Stück für Stück zurück. Erneut war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mannschaft von HSG-Trainerin Heike Ahlgrimm verwaltete jetzt den Vorsprung und ließ die Rödertalbienen auf maximal fünf Tore herankommen. 18 technische Fehler sind einfach zu viele und auch die Spielerinnen blieben, aufgrund mangelnder Erfolgserlebnisse, hinter ihrem eigentlichen Leistungsniveau zurück. Innerhalb von zehn Minuten gelang es der HSG Bensheim/Auerbach heute die Weichen auf Sieg zu stellen. Nach 60 Minuten stand eine bittere 24:30 – Niederlage für die Bienen auf dem Tableau. Mit dieser Niederlage sind die Chancen auf einen Ligaverbleib auf ein Minimum gesunken.

HCR-Trainer Maximilian Busch: „Wir waren bereit 60 Minuten mit Leidenschaft zu kämpfen. Das macht mich sehr stolz. Außerdem machen wir kleine Schritte nach vorne und irgendwann wird es reichen um Spiele zu gewinnen. Wir hatten auch heute wieder gute Momente und gute Chancen. Daran müssen wir uns hochziehen. “

HSG-Trainerin Heike Ahlgrimm: „Ich bin sehr stolz und glücklich. Den Grundstein für den Sieg haben wir in der ersten Halbzeit gelegt. Selbst in der Phase als der HCR 7:6 gespielt hat, haben wir super verteidigt. Nur neun Tore in der ersten Halbzeit sprechen eine klare Sprache. Auch auswärts 30 Tore zu erzielen ist top.“

HCR: Nele Kurzke (1), Ann Rammer, Stefanie Hummel (7), Joanna Rode (5), Tamara Bösch (4/3), Sarolta Selmeci (3/1), Jacqueline Hummel (2), Brigita Ivanauskaite (2), Izabella Nagy, Egle Alesiunaite, Michelle Urbicht, Kamila Szczecina, Kathleen Nepolsky, Julia Mauksch (n.e.), Lisa Loehnig (n.e.)

7-m:  : 5/4 : 5/5                Strafen: 5 x 2 Min. / 5 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 612

Spielverlauf: 3:2 (5.), 4:5 (10.), 6:7 (15.), 7:9 (20.), 8:12 (25.), 9:14 (30.), 10:17 (35.), 12:19 (40.), 16:23 (45.), 18:25 (50.), 21:28 (55.), 24:30

 

Zurück