Rödertalbienen verlieren temporeiches Spiel

Vor 867 Zuschauern kassierte der HC Rödertal die nächste Auswärtsniederlage. Besonders gegen Ende der Partie mussten die Bienen dem temporeichen Spiel Tribut zollen und verloren gegen starke Göppingerinnen am Ende etwas zu deutlich mit 28:37 (15:19).

Die FRISCH AUF-Frauen hatten Anwurf und legten direkt los wie die berühmte Feuerwehr. Sina Ehmann (4 Tore) drehte sich um ihre Gegenspielerin und netzte zum 1:0 ein. Während sich die Bienen noch vom ersten Schock erholten, verteidigten die Gastgeberinnen aggressiv, hielten das Tempo hoch und erhöhten schnell auf 3:0. Der HCR taute langsam auf. Julia Mauksch (6/2 Tore) ging ins Eins-gegen-Eins und besorgte das erste Tor für die Rödertalerinnen. Die Bienen waren im Spiel und hielten nun besser dagegen. Nach einem Zuspiel von Lena Smolik (6 Tore) brachte Kreisläuferin Victoria Hasselbusch (4 Tore) den Ball in höchster Not unter Kontrolle und anschließend zum 4:2 im Tor unter. Nur wenige Sekunden später besorgte Mauksch bereits den Anschlusstreffer für den HCR. Die Bienen schienen die erste schwere Phase überwunden zu haben, doch die nächste rollte schon auf sie zu: Göppingen zog mit einem 3:0-Lauf zunächst auf 6:3 und später 9:5 davon. Da waren gerade einmal zehn Minuten gespielt. Nachdem Isabel Wolff (2 Tore) schon kurz vorher mit einem Freiwurf über die Deckung erfolgreich war, nutzte sie ihre Größe auch beim 9:6 voll aus. Hasselbusch brachte den HCR beim 9:7 wieder in Schlagdistanz. Die Gastgeberinnen bestraften technische Fehler der Bienen gnadenlos, kamen zu einfachen Toren und bauten ihren Vorsprung auf 13:8 aus. Cheftrainerin Maike Daniels hatte genug gesehen und zog nach 17 Minuten ihre erste grüne Karte. Stück für Stück robbten sich die Gäste wieder näher heran. Per Strafwurf verkürzte Mauksch auf 15:11. Dann vollendete Lisa Laux (1 Tor) einen Konter zum 15:12. Dank Torfrau Ronja Nühse, die nun mit gleich drei Paraden glänzte, waren weitere Gelegenheiten da, um den Rückstand zu verkürzen. Zu selten griffen die Bienen so zu wie Mauksch, die trotz viel Kontakt den Ball zum 16:14 in die Maschen haute. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte FAG, die sich mit dem nächsten 3:0-Lauf wieder auf 19:14 absetzten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Smolik mit einem Durchbruch noch das Tor zum 19:15.

Nach dem Pausentee legten die Göppingerinnen direkt wieder los und zogen auf 21:15 davon. Mit einem Überzieher ließ Smolik ihre Gegenspielerin stehen und erzielte den ersten Bienentreffer zum 21:16. Keine Mannschaft setzte sich in der Folge weiter ab, weil der HCR nun deutlich sicherer agierte und sich bessere Torchancen erarbeitete. Über 25:20 und 27:22 ging es in die finale Viertelstunde. Nachdem Bo Dekker (1 Tor) erst im Kreis gestoppt werden konnte, verwandelte Fabienne Büch (7/4 Tore) den Strafwurf sicher zum 28:24. Kurz darauf folgte der wohl kurioseste Bienentreffer der Partie: Smolik spielte einen hohen Pass zu Büch. Die Außenspielerin leitete den Ball mit einer kurzen Berührung direkt weiter zu Hasselbusch, welche zum 30:25 einnetzte. Hoffnung keimte noch einmal bei den mitgereisten Fans auf. Schließlich waren noch zehn Minuten auf der Spieluhr. Doch FAG war nicht beizukommen. So setzten sich die Hausherrinnen auf 33:25 ab und sorgten für die Vorentscheidung. Das letzte Tor des Spiels aus Sicht der Bienen ging an Büch per Strafwurf zum zwischenzeitlichen 35:28. Die Schlussminute gehörte dann wieder den FRISCH AUF-Frauen, die mit zwei weiteren Toren den 37:28-Endstand herstellten. Die Göppingerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen nur kurz Zweifel am Sieg des Meisterschaftsanwärters gegen die Aufsteigerinnen aus dem Rödertal aufkommen. Wenn sich die Bienen überhaupt etwas vorwerfen lassen müssen, sind es die Schlussminuten, in denen sie ein deutlich besseres Endergebnis herschenkten.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Wir haben im Vorfeld insbesondere über das gute und teilweise gnadenlose Tempospiel von Göppingen gesprochen – leider haben wir genau darüber viele Gegentore bekommen. Wir mussten uns im Gegenzug größtenteils die Tore hart erarbeiten, was uns viel Kraft gekostet hat. Letztendlich haben wir aber auch im Positionsangriff sehr viele gute Aktionen gezeigt und immerhin 28 Tore auswärts beim Aufstiegsfavoriten geworfen. Das hat das Team gut umgesetzt. Insgesamt hat Göppingen verdient gewonnen, wir konzentrieren uns jetzt sehr schnell auf das Heimspiel gegen die Füchse.“

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Fabienne Büch (7/4), Julia Mauksch (6/2), Lena Smolik (6), Victoria Hasselbusch (4), Isabel Wolff (2), Bo Dekker (1), Vanessa Huth (1), Lisa Laux (1), Lena Mailin Schorch, Sonia Siemko (n.e.), Marketa Zemanova (n.e.)

7-m: 3/3 : 6/8                Strafen: 4 x 2 Min. / 3 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 867

Spielverlauf: 4:2 (5.), 8:4 (10.), 10:7 (15.), 14:9 (20.), 16:12 (25.), 19:15 (30.),
 22:16 (35.), 25:20 (40.), 27:22 (45.), 29:24 (50.), 33:25 (55.), 37:28

Zurück