Rödertalbienen warten weiter auf nächsten Sieg

Erneut lieferte sich die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels im Bienenstock einen harten und engen Schlagabtausch mit den Gegnerinnen. Am Ende hatte der ESV 1927 Regensburg das Glück auf seiner Seite und gewann mit 22:25 (10:12). Größter Gewinner im Bienenstock war jedoch einmal mehr der neutrale Fan, weil die Fanlager beider Mannschaften über 60 Minuten für Gänsehautstimmung sorgten und auf der Platte jede Menge Action geboten war.

Julia Mauksch (5 Tore) und Leonie Meersteiner kehrten in den Kader des HC Rödertal zurück. Dafür setzte Co-Trainer Frank Hein krankheitsbedingt aus. Seinen Job übernahm Jasmin Eckart, die sich noch im Aufbautraining befindet.

Die Gastgeberinnen kamen gut in die Partie. Den Führungstreffer der „Bunkerladies“ glich Lena Smolik (3 Tore) mit einem Hüftwurf aus. Kurz darauf nutzte der HCR einen Fehler der Gäste. Nach einem schnellen Pass in die Spitze brachte Vanessa Huth (2 Tore) den HCR in Front. Nach einer ausgeglichenen Phase fanden die Regensburgerinnen immer besser ihren Rhythmus. Die Bienen auf der anderen Seite leisteten sich wiederholt einfache Fehler oder scheiterten an ESV-Schlussfrau Stephanie Lukau. So setzte sich das Team von Csaba Szücs sukzessive bis auf 4:9 ab. Knapp zehn Minuten warteten die Bienenfans, bis sie endlich wieder jubeln durften. Isabel Wolff (3 Tore) zog in eine Lücke und schloss ab. Auch beim 6:10 war die Rückraumspielerin beteiligt. Sie lieferte den Querpass, welchen Mauksch veredelte. Und der HCR legte weiter nach. Zunächst nahm Smolik ihre Gegenspielerin aus, um anschließend einzunetzen. Dann war es erneut Mauksch, die eine Lücke fand und auf 8:10 verkürzte. Näher sollten die Bienen im ersten Durchgang aber nicht mehr kommen. Nach dem 10:12 hatten die Gastgeberinnen trotz abgelaufener Uhr noch die Möglichkeit, mit einem Freiwurf den Anschluss herzustellen. Wolff traf jedoch unbeabsichtigt eine Gegenspielerin. Nach kurzer Beratung entschied das Schiedsrichtergespann auf eine direkte rote Karte für die Rückraumspielerin des HCR.

Die Bienen starteten super in den zweiten Durchgang – Smolik bejubelte den 11:12-Anschlusstreffer. Kurz darauf war Torfrau Ann Rammer, die nach dem Spiel die Auszeichnung zur Spielerin des Spiels erhielt, zur Stelle und nahm dem ESV einen freien Konter weg. Trotzdem verloren die Gastgeberinnen den berühmten Faden und leisteten sich zu viele Ungenauigkeiten. Wie schon im ersten Durchgang ließen sich die „Bunkerladies“ nicht lange bitten und zogen bis zur 49. Minute auf 16:21 davon. Was sich in den nachfolgenden fünf Minuten abspielte, zeigte einmal mehr, warum Handball einfach ein geiler Sport ist. Zunächst setzte sich Victoria Hasselbusch (2 Tore) während einer Überzahl durch. Anschließend nutzte Mauksch den angebotenen Platz auf der Außenposition zum nächsten HCR-Treffer. Beim 19:21 schlich sich Huth unbemerkt an den Kreis und schloss frei ab. Dann war einmal mehr Rammer zur Stelle, um einen freien Wurf der ESV-Kreisläuferin zu parieren. Im Angriff setzte Alicja Pekala (4 Tore) ein Ausrufezeichen und netzte zum Anschluss ein. Nur wenige Augenblicke später stibitzte sich Fabienne Büch (2 Tore) das Spielgerät. Sie vollendete den Konter selbst zum 21:21-Ausgleich. Die Bienenfans standen kopf, denn mit dieser Wendung hatten kurz vorher wohl nur die wenigsten gerechnet. Die Regensburgerinnen gingen erneut in Führung, doch Pekala glich mit dem nächsten Angriff direkt wieder aus. In den letzten Minuten fehlte den Bienen dann jedoch die nötige Konzentration. Nach dem 22:24 warfen die Gastgeberinnen noch einmal alles nach vorne. Sie öffneten ihre Deckung in der Hoffnung auf einen schnellen Ballgewinn. Doch die Regensburgerinnen nutzten diese Gelegenheit abgeklärt aus und markierten den Treffer zum 22:25-Endstand.

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Es war gut von meiner Mannschaft, dass sie bis zum Ende so gekämpft hat. Das möchte ich auch so sehen. Allerdings haben wir genug davon, immer nur nah dran zu sein, gekämpft oder eine gute Leistung gezeigt zu haben. Es wird Zeit, dass wir mal wieder den Ton in einem Spiel angeben und das zu Ende spielen.“

 

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Julia Mauksch (5), Alicja Pekala (4), Lena Smolik (3), Vanessa Huth (2), Fabienne Büch (2), Isabel Wolff (2), Lara Steglich (1), Victoria Hasselbusch (1), Bo Dekker (1/1), Lena Mailin Schorch (1/1), Lisa Laux, Sonia Siemko (n.e.), Leonie Meersteiner (n.e.)

7-m: 2/5 : 1/1                Strafen: 1 x 2 Min. / 5 x 2 Min.    

Disqu.: 1:0 (rote Karte gegen Isabel Wolff)

Zuschauer: 457

Spielverlauf: 2:3 (5.), 3:4 (10.), 4:8 (15.), 4:9 (20.), 8:10 (25.), 10:12 (30.), 11:14 (35.), 13:15 (40.), 15:19 (45.), 16:21 (50.), 21:22 (55.), 22:25

Zurück