Rödertalbienen wollen im Bienenstock weiter ungeschlagen bleiben

Auf den HC Rödertal warten zwei Heimspiele in Folge. Zunächst empfangen die Bienen am Samstag, den 23. Februar 2019, die SG 09 Kirchhof. Anwurf in der Sporthalle am Schulzentrum ist um 17:30 Uhr.

Die Gäste spielen eine ordentliche Bundesligasaison und waren noch nie schlechter als Tabellenplatz acht. Allerdings hinken sie damit den eigenen Erwartungen hinterher, denn die Mannschaft von Christian Denk ist als Favorit in die Saison gestartet. Zum Auftakt der Rückrunde konnte die SG Siege gegen den SV Werder Bremen und die Spreefüxxe Berlin feiern. Im Spitzenspiel des 18. Spieltags unterlagen sie dann deutlich gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch (29:36). Auch am letzten Wochenende hatten sie gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 24:35 das Nachsehen. Im Hinspiel setzte sich der HCR in einem engen Spiel knapp mit 29:28 (12:10) durch. „Schon damals hat man gesehen, mit wie viel individueller Klasse Kirchhof gespickt ist. Diana Sabljak macht im Schnitt 9 Tore pro Spiel – das ist phänomenal. Auch Dionne Visser und Christin Kühlborn sind spielstarke und torgefährliche Spielerinnen.“ sagt Bienen-Coach Frank Mühlner. Sabljak ist mit 163/61 Treffern auf dem besten Weg, ihren Titel als beste Torschützin aus der vergangenen Saison zu verteidigen. „Wir müssen versuchen die Achse Sabljak – Visser gut zu verteidigen. Dann haben wir gute Chancen.“ so Mühlner weiter. Zuletzt gab die SG bekannt, dass Danique Boonkamp, Christin Kühlborn und Dionne Visser den Verein zum Saisonende verlassen.  Um das zu kompensieren, bediente sich Kirchhof bei Erstligist HSG Bad Wildungen Vipers und gab unlängst die Verpflichtungen von Sina Ritter und Mariël Beugels bekannt.

„Tagesform wird entscheidend sein“

Für den HCR ist es das zweite schwere Spiel in Folge. Trotzdem will die Mühlner-Sieben auch im sechsten Spiel nacheinander im heimischen Bienenstock ungeschlagen bleiben. „Das Hinspiel war schon knapp. Damals war Rabea Pollakowski mit sieben Toren nicht zu stoppen. Ich glaube, dass es wieder eine ganz enge Kiste wird und die bessere Tagesform entscheidend sein wird.“ prognostiziert Mühlner. Zum letzten Heimspiel konnte der HC Rödertal die Marke von 600 Zuschauern zum ersten Mal knacken und bot den Fans im Bienenstock ein Spektakel. Daran möchte man natürlich anknüpfen und hofft erneut auf zahlreiche Unterstützung.

 

A-Jugend spielt in Aldekerk

Einen Tag später am Sonntag, den 24. Februar 2019, tritt die A-Jugend der SG Rödertal/Radeberg zum letzten Spiel der Zwischenrunde beim TV Aldekerk an. Dort müsste die Mannschaft von Steffen Wohlrab mit mindestens sechs Toren unterschied gewinnen, um noch eine Minimalchance auf das Weiterkommen zu wahren.

 

Übertragung im Livestream

Das Spiel des HCR im heimischen Bienenstock wird, wie auch schon die vorherigen Heimspiele, im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Einschalten lohnt sich garantiert.

Zurück