Rödertalbienen wollen nächsten Erfolg einfahren

Die Bienenfans müssen sich zum kommenden Heimspiel des HC Rödertal etwas umstellen. Denn aufgrund der Hallenbelegung findet die Partie gegen die SG H2Ku Herrenberg erst am Sonntag, den 13. November 2022, statt. Außerdem hat sich auch die Anwurfzeit geändert. Das Spiel im Bienenstock startet um 16:00 Uhr.

Die Gäste aus Herrenberg suchen bisher noch nach ihrem Rhythmus. Momentan stehen sie bei 2:10 Punkten. Sie teilen sich dadurch den letzten Tabellenplatz mit den punktgleichen SG Schozach-Bottwartal und SG Mainz-Bretzenheim. Den bisher einzigen Saisonsieg fuhren die „SG H2Kuties“ gleich am ersten Spieltag ein. Sie gewannen gegen den TuS Lintfort mit 34:31. Außerdem setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Hans Christensen in der ersten Runde des DHB-Pokals gegen HSG DJK Marpingen-SC Asweiler mit 38:28 durch. Seitdem kassierten die Gäste teils deutliche Niederlagen. So mussten sie gegen den HC Leipzig (26:35), FRISCH AUF Göppingen (27:36) und die Spreefüxxe Berlin (19:28) Niederlagen mit jeweils neun Toren Differenz hinnehmen. Außerdem verloren sie gegen den SV Werder Bremen (20:26) und den TSV Nord Harrislee (28:35). Dass die Herrenbergerinnen zum Saisonstart so große Probleme haben, kommt nicht überraschend. Schließlich vollzogen die Verantwortlichen der SG im vergangenen Sommer einen kompletten Umbruch: Sechs Abgängen stehen gleich acht Neuzugänge gegenüber. Außerdem hat mit Cheftrainer Christensen ein neuer Mann auf der Trainerbank Platz genommen. Er kam von Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal. An seiner Seite ist ebenfalls ein neues Gesicht: Co-Trainer Klaus Hüppchen wechselte von der zweiten Mannschaft der SG BBM Bietigheim zu den „Kuties“. Immerhin eine Konstante gibt es in der Mannschaft von Herrenberg – Lea Neubrander, die auch in dieser Saison das Torewerfen nicht verlernt hat. Schon seit Jahren zählt sie zu den erfolgreichsten Schützinnen der 2. Handballbundesliga. Aktuell führt sie diese Statistik mannschaftsintern mit 47/10 Toren an. Beim Blick auf die vielen Neuzugänge sticht Bienenfans ein Name besonders ins Auge: Tammy Kreibich (4 Tore). Schließlich trug die Rückraumspielerin vor ihrem Wechsel fünf Jahre lang die Biene auf ihrer Brust und zählte auch wegen ihrer herzlichen Art zu den Fan-Lieblingen. Außerdem verpflichteten die „Kuties“ Tyra Bessert (1 Tor) vom HC Leipzig und Nives Klobucar (14/3 Tore) von Erstligist TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit Marie Weiss, Rebecca Rott (7/2 Tore) und Sabrina Tröster (1 Tor) haben gleich drei Akteurinnen ein Zweitspielrecht von Kooperationspartner TuS Metzingen. Als Quasi-Neuzugang kann auch Tanja Padutsch (7 Tore) bezeichnet werden. Sie wechselte zwar bereits zur abgelaufenen Saison 2021/22 nach Herrenberg, verletzte sich aber zu Beginn des Jahres am Knie und ist nun wieder fester Bestandteil der Mannschaft.

Bienen wollen Rückenwind aus Bremen nutzen

Durch das vorgezogene Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen hatten die Rödertalbienen ein spielfreies Wochenende und auch mehr Zeit, um sich auf die Gegnerinnen vorzubereiten. Der Auswärtssieg in Bremen sollte dem HCR genügend Selbstvertrauen für die kommende Partie geben. Jetzt gilt es jedoch Stabilität in die Ergebnisse zu bringen und konstante Leistungen zu zeigen. So sollen bis zum Jahresende noch weitere Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden. „Wir haben gegen Bremen bis auf die letzten zwei Minuten gezeigt, dass wir in der Lage sind, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Das wollen wir am Sonntag gegen Herrenberg wiederholen.“, sagt HCR-Cheftrainerin Maike Daniels. Außerdem ergänzt sie: „Mit Lea Neubrander haben unsere Gäste die Top-Torschützin der Liga in ihren Reihen, auf die wir uns sicherlich einstellen werden. Alles andere liegt bei uns und darin, wie wir unser Spiel in eigener Halle durchkriegen.“

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück