Sachsenderby im Rödertal

Für viele Zuschauer ist es das Highlight der Saison - das Sachsenderby. Am Samstag, den 16. März 2019, empfängt der HC Rödertal im heimischen Bienenstock den BSV Sachsen Zwickau. Spätestens, wenn um 17:30 Uhr Anwurf in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist, wird der Adrenalinspiegel bei Spielerinnen, Trainerteam und Publikum wieder Höchstwerte erreichen.

Sponsor CEFEG Federn- und Verbindungstechnik Chemnitz und allen voran Geschäftsführer Hans-Georg Reichel haben es sich auf die Fahne geschrieben sächsischen Spitzensport zu fördern. Als Sponsor des BSV Sachsen Zwickau und des HC Rödertal war es somit selbstverständlich, dass CEFEG das Sachsenderby im Bienenstock präsentiert. Die sicher wieder zahlreichen Anhänger beider Vereine dürfen sich auf ein tolles Rahmenprogramm inklusive Halbzeitshow freuen – so viel sei schon einmal verraten.

Die Gäste aus Zwickau spielen eine äußerst durchwachsene Saison und haben lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den Drittletzten – SV Werder Bremen. Zum Auftakt der Rückrunde konnten sie bereits Siege gegen die Verfolger aus Gedern/Nidda und Trier einfahren. Es könnte jedoch alles auf einen Showdown um die Abstiegsränge am 28. Spieltag hinauslaufen, wenn die ärgsten Verfolgerinnen aus Bremen zu Gast in Zwickau sind. Anfang des Jahres übernahm Norman Rentsch das Traineramt von Rüdiger Bones beim momentanen Tabellen-Dreizehnten. Er war bereits von 2011 bis 2014 Coach des BSV, bevor er zum HC Leipzig und später Borussia Dortmund wechselte. Mit ihm als Cheftrainer zeigen die Zwickauerinnen eine aufsteigende Tendenz. Erfolge sind zwar noch immer Mangelware doch die bisherigen Ergebnisse lassen aufhorchen – der BSV verlor nur knapp gegen die Handball-Luchse und in letzter Sekunde gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal. Am letzten Wochenende sprang sogar ein knapper Sieg gegen die SG 09 Kirchhof heraus (25:24). Beste Torschützin bei den Gästen ist Außenspielerin und Zwickau-Urgestein Jenny Choinowski mit 136/64 Toren. Kreisläuferin Nadja Bolze konnte im bisherigen Saisonverlauf bereits 91/16 Treffer erzielen. Besonders schmerzen wird der Verlust von Katarina Pavlovic, mit 80/18 Treffern noch immer drittbeste Torschützin. Sie zog sich vor dem 14. Spieltag einen Mittelfußbruch zu. Ein weiteres emotionales Highlight wird auch die Rückkehr von Isa-Sophia Rösike (13 Tore), die zum ersten Mal im Zwickau-Trikot an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

Bienen wollen vor dem spielfreien Wochenende noch einmal alles geben

„Die letzten beiden Heimspiele sind nicht nach unserer Vorstellung verlaufen. Daher haben wir noch etwas gut zu machen.“ sagt HCR-Trainer Frank Mühlner. Außerdem weißt er auf die Besonderheit des Derbys hin: „Schaut man auf die Tabelle, sind die Rollen klar verteilt. Allerdings hat ein Derby seine eigenen Gesetze. Im Hinspiel gab es für die Fans ein versöhnliches 24:24-Unentschieden. Aber dieses Mal wollen wir sie schlagen.“ Allerdings muss das Trainerteam auf Brigita Ivanauskaite verzichten. Die Top-Scorerin der Bienen zog sich bei der Niederlage in Buchholz einen Bruch in der Hand zu und muss operiert werden.

 

Übertragung im Livestream

Das Spiel des HCR im heimischen Bienenstock wird, wie auch schon die vorherigen Heimspiele, im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Einschalten lohnt sich garantiert.

Zurück