Saison-Highlight im Bienenstock

Die aktuelle Saison neigt sich dem Ende und auf die Rödertalbienen wartet noch einmal ein echtes Highlight: Der BSV Sachsen Zwickau gastiert zum Sachsenderby in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf. Das Spiel findet am Samstag, den 01. Mai 2021, statt. Anwurf ist um 18:30 Uhr. Natürlich wird die Partie im Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Als Spieltagspräsentator kam eigentlich nur ein Sponsor infrage – die CEFEG GmbH. Schließlich engagiert sich die Geschäftsleitung des Unternehmens bereits seit Jahren in beiden Vereinen.

Mit dem BSV Sachsen Zwickau kommt nicht nur ein sächsischer Konkurrent in den Bienenstock. Als Tabellenführer der 2. Bundesliga mit 41:5 Punkten sind die Zwickauerinnen auch Aufstiegsaspirant Nr. 1. Die Mannschaft von Cheftrainer Norman Rentsch hat sich bereits ein kleines Polster von vier Punkten auf den ersten Verfolger, die Füchse Berlin, erarbeitet, sollten diese ihr Nachholspiel gewinnen. Es ist eine beeindruckende Saison, die der BSV bisher spielt. Erst zwei Niederlagen mussten die Sächsinnen hinnehmen, die letzte Mitte Januar beim TuS Lintfort (28:27). Seitdem folgte eine Serie von 11 Siegen hintereinander. Beim Blick in die Statistik sieht man, was die Zwickauerinnen so stark macht – mannschaftliche Geschlossenheit und ein ausgeglichener, auf allen Positionen doppelt gut besetzter Kader. Die in der Saison nachverpflichtete Pia Adams ist mit 91/35 Toren beste Schützin. Dahinter folgen in dichtem Abstand Außenspielerin Lena Hausherr (82/45 Tore), Petra Nagy (75 Tore) und die Dauerbrennerin im BSV-Trikot Jenny Choinowski (71/13 Tore). Letztere gab bekannt, dass sie ihren Vertrag noch einmal verlängert. Damit geht sie in ihre 15. Spielzeit bei den Zwickauerinnen und darf sich womöglich bald „Erstligaspielerin“ nennen. Auch den Vertrag mit Abwehrchefin Alisa Pester (41/1 Tore) verlängerten die Gäste um zwei weitere Jahre.

Bienen-Trainerin Egle Kalinauskaite zum kommenden Gegner: „Am letzten Spieltag der Tabellendritte und diese Woche der Erste. Das sind schwere Wochen, aber ich freue mich. Beim BSV ist nicht nur die erste Reihe qualitativ hochwertig besetzt. Auch von der Bank kann Norman Rentsch jederzeit Spielerinnen gleichwertig ersetzen. Das ist Luxus, spricht aber auch für die gute Arbeit in Zwickau in den letzten Jahren. Der BSV strahlt von jeder Position Torgefahr aus. Mit Hausherr und Choinowski haben sie das wohl beste Außenspieler-Duo der Liga. Dazu kommen der wurfgewaltige Rückraum und das gute Kreisläuferspiel. Auch das Umschaltspiel aus einer soliden Abwehr heraus beherrschen sie sehr gut.“

 

Bienen wollen sich nicht verstecken

Bereits im Hinspiel haben die Rödertalbienen bei der knappen 31:29-Niederlage gezeigt, dass sie in der Lage sind, dem BSV Probleme zu bereiten. Damals gewann der HCR sogar die zweite Hälfte mit +4 Toren. Außerdem haben die Zwickauerinnen beide Saisonniederlagen jeweils auf einer fremden Platte einstecken müssen. Zu guter Letzt sind Derbys immer besondere Spiele und haben ihre eigenen Gesetze. So sieht es auch HCR-Trainerin Kalinauskaite: „Schon als Spielerin und später auch als Trainerin mochte ich solche Derbys sehr. Meine Mädels wissen, was sie können, haben Kampfgeist und wollen sich auch nicht verstecken. Ich bin überzeugt, dass wir das Spiel gegen den BSV offenhalten können. Natürlich muss dafür bei uns alles zusammenpassen, aber ich glaube fest an die Mannschaft. Sie ist entschlossen alles zu geben.“

Zurück