Saisonfinale im Bienenstock

Mit zwei Spielen in drei Tagen endet die Aufstiegsrunde im Bienenstock. Zunächst trifft der HC Rödertal am Donnerstag, den 26. Mai 2022, auf die SG 09 Kirchhof. Das Spiel startet um 18:30 Uhr und wird präsentiert von Equivalenza Radeberg. Nach einem Tag Pause folgt dann der abschließende Spieltag in der Aufstiegsrunde. Am Samstag, den 28. Mai 2022, empfangen die Rödertalbienen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. Anwurf ist ebenfalls um 18:30 Uhr. Präsentiert wird dieses Spiel von unserem langjährigen Gesundheitspartner – der AOK Plus. Im Anschluss an das Spiel findet die Saisonabschlussfeier statt. Ob es noch einen weiteren Grund zum Feiern gibt, liegt in der Hand von HCR-Cheftrainerin Maike Daniels und ihrer Mannschaft.

Ein Jahr lang haben die Bienen trainiert, gearbeitet, geschwitzt und sind in den Spielen an ihre Grenze gegangen. Alles für diese beiden Tagen Ende Mai, an denen sich alles entscheidet. Hinter den Rödertalbienen liegt eine Saison, in der sie in beinahe allen Spielen untermauerten, dass für sie nur der Wiederaufstieg zählt. Die Hauptrunde schlossen sie mit 20 Siegen in 20 Spielen und 40:0 Punkten ab. Zum Ende ließen sie sich nicht einmal vom Ausfall von Leistungsträgerinnen wie Jasmin Eckart oder dem Fehlen des Torfrauen-Duos Ann Rammer/Ronja Nühse im Hauptrunden-Finale aufhalten. Ganz nebenbei erreichten sie im DHB-Pokal das Achtelfinale. Auf dem Weg dorthin schmissen sie sogar den BSV Sachsen Zwickau aus dem Wettbewerb. Im Achtelfinale mussten sie gegen Erstligist Buxtehuder SV die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen. In der Aufstiegsrunde knüpften sie an die vorherigen Leistungen an und stehen nach den vier Spielen ebenfalls mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Nun kommt zunächst die SG 09 Kirchhof in den Bienenstock. Im Hinspiel hatten die Melsungerinnen dem HC Rödertal nicht viel entgegenzusetzen und verloren deutlich mit 21:33 (8:15). Das lag vor allem an der überragenden Defenisv-Arbeit der Bienen. Unter anderem ließen sie nur ein Tor von SG-Torjägerin Greta Kavaliauskaite zu. Immerhin schaffte es Kirchhof am ersten Spieltag den „Ischn“ aus Mainz ein Unentschieden abzutrotzen. Zuletzt gewannen sie auch gegen den Frankfurter HC. Im Rückspiel am vergangenen Wochenende revanchierte sich Mainz mit einem 22:19 (12:11)-Heimerfolg. Dadurch hat die SG 09 Kirchhof 3:5 Punkte auf dem Konto. Im Gegensatz dazu kommt die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim nun auf 5:3 Zähler. Das bedeutet den sicheren Relegationsplatz für den HC Rödertal. Die Mainzerinnen gingen in der Hauptrunde ähnlich wie die Rödertalbienen souverän durch ihre Staffel und sammelten dort 42:2 Punkte. Im Topspiel zogen sie überraschend deutlich gegen den HCR den Kürzeren. Zwar kämpften sich die „Ischn“ immer wieder heran. Doch am Ende reichten ihre Kräfte nicht. Zu oft fanden sie keine Lösung gegen die 5:1-Abwehr der Bienen und unterlagen mit 19:31 (9:14).

Verlustpunktfreie Saison winkt

„Lasst euch anstacheln“ steht im Nacken der Trikots des HC Rödertal. Inzwischen besteht kein Zweifel mehr daran, dass die Mannschaft rund um Cheftrainerin Maike Daniels davon angestachelt ist, mit einer perfekten Saison ohne Verlustpunkt zurück in die 2. Handballbundesliga zu kommen. Und auf ihrem Weg haben sie es ebenfalls geschafft, dass Publikum anzustacheln. Den Grundstein dafür, dass dieses Kunststück gelingen kann, bildet die 5:1-Abwehr. Inzwischen ist die Formation, die HCR-Trainerin Daniels vor der Saison installierte, das Prunkstück der Bienen. Im Verbund mit den beiden Torfrauen ließ die Defensive durchschnittlich nur 22 Gegentore pro Spiel zu. Hinzu kommt eine Offensive, die sowohl den Positionsangriff als auch das Konterspiel beherrscht. HCR-Trainerin Maike Daniels freut sich auf den Saisonabschluss: „Ich hoffe, dass zu beiden Spieltagen viele Fans den Weg in den Bienenstock finden. Wir haben bei den Heim- und auch Auswärtsspielen so viel Unterstützung bekommen, dass ich das Finale kaum erwarten kann. Mit dem tollen Publikum wird das eine großartige Handball-Party.“ Doch bevor es eine Party geben kann, sind die Bienen noch zweimal gefordert. „Wir wissen ganz genau, dass wir am Donnerstag im Spiel gegen Kirchhof den allerletzten Schritt machen können. Wir wissen, wie wir uns vorbereiten und dass wir wieder mit einer Top-Einstellung in dieses entscheidende Spiel gehen müssen. Letztendlich wollen wir gegen Kirchhof und Mainz noch einmal alles raushauen, was wir noch im Köcher haben – gerade zu Hause vor unseren tollen Zuschauern, die uns unermüdlich angefeuert haben.“, richtet Cheftrainerin Maike Daniels den Fokus auf die beiden Spiele und fügt freudig an: „Wir sind heiß auf die beiden letzten Spiele in unserer eigenen Halle.“

Übertragung im Livestream

Beide Heimspiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch vor dem heimischen Bildschirm zu verfolgen und kann sich so das einzigartige Bienen-Feeling in die eigenen vier Wände holen.

Bericht: Florian Triebel

Zurück