Start des Kalenderjahres im Bienenstock

Die Rödertalbienen starten in das neue Kalenderjahr mit einem Heimspiel. Am Samstag, den 07. Januar 2023, empfangen sie die SG Mainz-Bretzenheim. Die Partie findet in der Sporthalle Großröhrsdorf statt und startet um 18:30 Uhr.

Die „ISCHN“, wie sich die Mannschaft der SG Mainz-Bretzenheim auch nennt, sind das einzige Team, dass die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels bereits aus der letzten Saison kennt. Somit weiß der HCR, was auf ihn zukommt. Damals bestritten die Bienen sowohl ein Hin- als auch ein Rückspiel während der Aufstiegsrunde gegen die Mainzerinnen. Beide Spiele gewannen die Bienen. Während das Hinspiel mit 31:19 noch deutlich an den HCR ging, machten die „ISCHN“ das Aufeinandertreffen im Bienenstock lange spannend und mussten sich am Ende nur knapp mit 23:25 geschlagen geben. Ohnehin fand Bienen-Trainerin Daniels seinerzeit nur Lob für die breit aufgestellte Mannschaft von Ildiko Barna. Und viel hat sich am Personal der SG im Vergleich zur Vorsaison nicht geändert: Mit Nathalie Schlesinger, Vanessa Weber (beide Karriereende) und Jana Herrgen haben nur drei Spielerinnen den Verein verlassen. Sie wurden beinahe positionsgetreu durch Torfrau Rixa Hahn, Rückraumspielerin Ann-Sophie vom Hagen (beide von der HSG Kleenheim) und Außenspielerin Alissa Werle ersetzt. Zum Start in die aktuelle Saison hatten die Mainzerinnen noch Anlaufschwierigkeiten. In den ersten vier Spielen setzte es Niederlagen unter anderem gleich am ersten Spieltag gegen Mitaufsteiger SG Schozach-Bottwartal. Erst am fünften Spieltag gab es den ersten doppelten Punktgewinn: Gegen den TuS Lintfort bejubelten sie einen 30:27-Heimsieg. Es folgte ein kurzes Zwischenhoch mit zwei weiteren Siegen gegen die Kurpfalz Bären (25:24) und dem SV Werder Bremen (28:23). Vor dem Jahreswechsel setzte es dann erneut drei Niederlagen in Folge. Allerdings lassen die letzten Ergebnisse gegen die Füchse Berlin (20:24) und TSV Nord Harrislee (25:26) aufhorchen. Schließlich gehören beide Teams in das obere Regal der 2. Handballbundesliga. In Summe macht das derzeit 6:16 Punkte und den 13. Tabellenplatz, der zum Klassenverbleib ausreichen würde. Beste Werferin ist Rückraumspielerin Kim Quetsch mit 41/17 Treffern. Es folgen mit Katharina Mack (37/16 Tore), Anika Schmitt (34/2 Tore) und Carina Gangel (29 Tore) drei weitere Rückraumspielerinnen.

Rödertalbienen mit frischem Wind ins neue Jahr

Nach dem ärgerlichen Spiel gegen den TuS Lintfort in der Vorweihnachtszeit hatten die Bienen nun ausreichend Zeit, um die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen. Ohnehin wird die Frische im Kopf in den nächsten Wochen eine ganz wichtige Rolle spielen. Denn auf den HC Rödertal wartet wie auch auf die anderen Teams ein echtes Mammutprogramm: Bis Ende März werden elf Spiele in elf Wochen bestritten. Es wird also darauf ankommen, diese Zeit mit möglichst wenig Verletzungen zu überstehen und die Leistung zu konservieren. Das Stichwort lautet „Ergebniskonstanz“, die Cheftrainerin Daniels bereits vor dem Jahreswechsel einforderte. Zum kommenden Spiel sagt sie: „Ich denke, das Team hat die kleine Weihnachtspause genossen und sich ein wenig erholen können. Jetzt starten wir mit unserem Mitaufsteiger Mainz-Bretzenheim in eine dreimonatige Spielphase ohne ein freies Wochenende. Deshalb müssen wir direkt schon beim Heimspiel gegen Mainz hellwach sein, denn dann können wir einen weiteren großen Schritt Richtung frühzeitigen Klassenerhalt machen. Bisher haben wir uns gegen Gegner aus der oberen Hälfte der Tabelle etwas leichter getan; das wollen wir natürlich gerne ändern und am Samstag die beiden Punkte mit einer guten Leistung bei uns behalten.“

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück