Tabellenführer empfängt die Rödertalbienen

Die Rödertalbienen haben ein ganz schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Am Samstag, den 11. Februar 2023, geht es in die Klingenstadt Solingen. Dort wartet mit dem HSV Solingen-Gräfrath 76 der aktuelle Tabellenführer der 2. Handballbundesliga. Anwurf in der Klingenhalle Solingen ist um 18:15 Uhr.

Mit dem Sieg vor Wochenfrist gegen den 1. FSV Mainz 05 (26:22) erwischte der HC Rödertal nicht nur einen guten Start in die Rückrunde, sondern baute auch seine kleine Siegesserie auf drei Erfolge aus. Der kommende Gegner ist aber aus einem anderen Holz geschnitzt und die Rollen sind eigentlich klar verteilt: Schließlich trifft mit Solingen ein Meisterschaftsfavorit und momentaner Ligaprimus auf den Aufsteiger aus dem Rödertal, der den Klassenerhalt als Saisonziel ausgibt. Dass sich die Realität manchmal etwas anders darstellt, mussten die Gastgeberinnen bereits im Hinspiel feststellen. Im Bienenstock gelang dem HCR nämlich am zweiten Spieltag eine faustdicke Sensation. Mit 27:25 gewannen sie die Partie gegen den HSV. Für die Klingenstädterinnen war es eine von nur zwei Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf. Sonst zogen sie nur noch beim SV Werder Bremen (27:31) den Kürzeren. Die Mannschaft von Cheftrainerin Kerstin Reckenthäler ist also gewarnt und will sicherlich Wiedergutmachung betreiben. Der HSV hat momentan einen ähnlichen Lauf wie die Gäste. Aus den letzten drei Partien holten sie die maximale Punktzahl von 6:0 Punkten und übernahmen dank Strauchlern der Konkurrenz mit nun 25:7 Punkten die Tabellenführung. Nicht verwunderlich, denn die Solingerinnen verfügen über große Breite im Kader und sind in allen Mannschaftsteilen top besetzt. Im Angriff sorgen die Rückraumschützinnen Pia Adams (84/16 Tore), Vanessa Brandt (71/13 Tore) und Lara Karathanassis (69/11 Tore) für permanente Torgefahr. Besonders Brandt möchte sicherlich ihren Titel als Torschützenkönigin aus der Vorsaison wiederholen. Doch selbst wenn es in der Offensive haken sollte, verfügt der HSV über eine solide Deckung mit Natascha Krückemeier zwischen den Pfosten, die im Schnitt auf hervorragende acht Paraden pro Spiel kommt.

Bienen wollen an Hinspiel anknüpfen

Bisher konnten nur die Topmannschaften ESV 1927 Regensburg (27:27) und FRISCH AUF Göppingen (31:31) jeweils einen Punkt aus der Klingenhalle entführen – eine beeindruckende Heimstärke. Doch die Bienen haben zuletzt bewiesen, dass sie ein unangenehmer Gegner sein können und auch in fremden Hallen wie beim Sieg gegen Harrislee (29:20) ihre Leistung auf die Platte bringen. Gegen Solingen wird besonders das eigene Rückzugsverhalten im Vordergrund stehen. Schon im Hinspiel steigerten sich die Bienen mit jeder Spielminute in der Abwehr und mussten im zweiten Durchgang nur zehn Gegentore hinnehmen. Allerdings wird sich das Rückspiel insofern unterscheiden, dass dieses Mal auch Brandt die HCR-Abwehr fordern wird. Sie war im Hinspiel noch verletzt. „Ich denke, dass uns am Samstag ein richtig hartes und körperbetontes Spiel bevorsteht. Solingen spielt zumeist eine robuste 6:0-Abwehr und sie wollen natürlich vor den eigenen Fans die Tabellenführung verteidigen. Es kommt darauf an, fokussiert zu bleiben und die Härte anzunehmen – dann geht in jeder Halle etwas.“, freut sich HCR-Cheftrainerin Maike Daniels auf die bevorstehende Herausforderung.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück