Top-Mannschaft gastiert im Bienenstock

Für die Rödertalbienen steht am Samstag, den 26. November 2022, der vorletzte Heimspieltag vor dem Jahreswechsel an. Dieses Mal haben sie ein echtes Schwergewicht im Bienenstock zu Gast – die HL Buchholz 08-Rosengarten. Anwurf zum Spiel ist wie üblich um 18:30 Uhr. Sachsen Energie, der langjährige Hauptsponsor des HC Rödertal, ist Spieltagspartner.

Die Handball-Luchse aus Rosengarten spielten in der abgelaufenen Saison 2021/22 noch in der 1. Handball-Bundesliga. Sie verpassten die Relegation um einen Zähler und stiegen mit 10:42 Punkten direkt ab. Mit dem Abstieg kam eine weitere Aufgabe auf den langjährigen Cheftrainer Dubravko Prelcec zu – ein kompletter Umbruch. So stehen sage und schreibe zwölf Abgänge neun Zugängen gegenüber. Unter den Abgängen sind unter anderem Kim Berndt und Evelyn Schulz, die beide ihre Karriere beendeten und lange Zeit den Handball in Rosengarten prägten. Auch Neu-Nationalspielerin Alexia Hauf verließ den Verein in Richtung HSG Blomberg-Lippe. Doch die Neuverpflichtungen können sich ebenfalls sehen lassen: Unter anderem wechselte Levke Kretschmann von MTV Heide zu den Luchsen. Sie war in der vergangenen Saison mit 237/52 Toren hinter Vanessa Brandt zweitbeste Torschützin der 2. Bundesliga und hat auch in der aktuellen Saison das Torewerfen nicht verlernt. Momentan ist sie mit 41/2 Treffern die beste Schützin ihrer Mannschaft. Dahinter folgt mit Luisa Marla Hinrichs ein weiterer Neuzugang. Die Außenspielerin kam vom Buxtehuder SV und hat bereits 36/16 Tore auf ihrem Konto. Es folgen Cara Reiche (26/1 Tore) und Wiebke Meyer (22 Tore). Hinten versucht das Torfrauen-Duo Mareike Vogel und Danique Trooster, die vom SV Werder Bremen kam, den Kasten dichtzuhalten. Erstere parierte bereits 61 Würfe, was eine starke Quote von beinahe neun Paraden pro Spiel bedeutet. Während vor der Saison aufgrund des großen Personalwechsels noch einige Fragezeichen hinter Rosengarten standen, steht inzwischen fest, dass die Mannschaft erneut ein Wörtchen um den Einzug in Deutschlands höchste Spielklasse mitspricht. So können die Niedersächsinnen momentan sechs Siege und erst eine Niederlage vorweisen. Unterm Strich bedeutet das 12:2 Punkte und den zweiten Tabellenplatz. Nur bei den starken Leipzigerinnen mussten sie eine 27:33-Niederlage hinnehmen.

Nächstes Handballfest im Bienenstock

Zum Jahresabschluss haben die Rödertalbienen noch einmal zwei ganz schwere Heimspiele. Die erste Mammutaufgabe wird HL Buchholz 08-Rosengarten. Doch der HCR hat bereits im Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 gezeigt, dass er den vermeintlichen Favoritinnen ein Bein stellen kann. Auch die zahlreichen Bienenfans werden sicherlich wieder alles geben, um ihrer Mannschaft einen extra Schub zu geben und es den Gegnerinnen so noch schwerer zu machen. „In diesem Spiel ist Buchholz-Rosengarten als Absteiger aus der 1. Handballbundesliga zweifelsohne der Favorit. Nach dem letzten Spiel gegen Schozach und den vielen Fehlern auf unserer Seite legen wir bewusst den Fokus auf unsere Leistung sowie die Fehlerminimierung. Wir wollen in der Partie gegen Rosengarten wieder mehr Konstanz auf einem höheren Niveau erreichen. Dann machen wir es automatisch jedem Gegner schwer.“, sagt HCR-Cheftrainerin Maike Daniels vor dem Spiel.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück