Veränderung auf der Torhüter-Position

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkündet der HC Rödertal eine Veränderung auf der Torhüterposition.

Torfrau Ronja Nühse, die 2019 nach ihrem Abitur vom Frankfurter HC ins Rödertal gewechselt war, wird ihren auslaufenden Vertrag beim HC Rödertal nicht verlängern. Dies kündigte sich schon bei den Erstgesprächen im Dezember 2022 an. Sie machte den Verantwortlichen klar, dass sie für sich eine Pause und Abstand vom aktiven Handballsport benötigt. Dies steht auch im Zusammenhang mit der Doppelbelastung durch ihre momentane Ausbildung zur Immobilienkauffrau. Voraussichtlich schließt sie diese im Sommer 2023 ab, möchte sich dann auf ihren Beruf konzentrieren und sich abseits des Handballs ausprobieren. Ihre Wahlheimat Dresden, in der sich die 22-Jährige nach vier Jahren heimisch fühlt, möchte sie nicht verlassen. Außerdem wird sie dem HCR weiterhin erhalten bleiben und den Verein in einer anderen Funktion unterstützen. Der HC Rödertal wünscht ihr für die bevorstehenden beruflichen Herausforderungen viel Erfolg und bedankt sich für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

„Es ist mir extrem schwergefallen, die Entscheidung zu treffen, da der Handballsport mich mein ganzes Leben begleitet. Es ist deshalb auch keine Entscheidung gegen den Verein oder den Handball, sondern mehr gegen den aktiven Leistungssport. Persönlich stehen bei mir in Zukunft andere Dinge im Vordergrund, die nur sehr schwer mit dem Leistungssport vereinbar sind. Ob es sich bei meiner Entscheidung um eine Handballpause oder ein Karriereende handelt, wird die Zeit zeigen. Ich freue mich dennoch auf die letzten Spiele mit den Mädels und darauf noch so viele Siege wie möglich einzufahren.“, sagt Ronja zu ihrer Entscheidung.

Cheftrainerin Maike Daniels lobend über Ronja: „Für uns ist es wichtig, dass die Spielerinnen ihre Prioritäten neben Ausbildung, Studium oder Beruf beim Handball sehen. Bei Ronja hat sich abgezeichnet, dass sich ihre Prioritäten verschieben und sie ihre Tage nicht mehr nur nach dem Training oder dem Spiel ausrichten möchte. Mit Ronja verlässt uns eine Spielerin, die sich nicht nur um die Belange des Teams auf dem Feld, sondern auch neben der Platte gekümmert hat. Sie hat immer versucht, sich auch über das Sportliche hinaus im Rahmen ihrer Position im Mannschaftsrat für das Team einzusetzen. Genau diese besondere Charaktereigenschaft zeichnet Ronja aus. Für die Zukunft wünsche ich ihr alles Gute.“

HCR-Geschäftsführer Kai Kaufmann blickt auf die Gespräche mit Ronja Nühse zurück: „Wir hatten mit Ronja sehr gute und offene Gespräche, in denen sie uns ihre Überlegungen erläutert hat. Sie hat uns sehr frühzeitig ins Bild gesetzt. Wir finden die Entscheidung schade, aber wir können auch alles sehr gut nachvollziehen. Wir freuen uns, dass wir Ronja nicht vollends verlieren und sie angeboten hat, ihre persönlichen Stärken – dazu gehört ihr Organisationstalent – in den Verein einzubringen.“

Jedes Ende bedeutet sprichwörtlich auch immer einen Neuanfang. Darum freut sich der HC Rödertal, dass Oliwia Kaminska ablösefrei von FRISCH AUF Göppingen in den Bienenstock wechselt. Die 24-jährige Torfrau unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2026. Kaminska stammt aus Tczew (Dirschau) südlich von Danzig, macht aktuell ihren Sprachkurs B2 und absolviert ein Fernstudium in Businessmanagement. Bevor sie in Göppingen anheuerte, spielte sie bereits für Arka Gdynia, Skara HF und die Sport-Union Neckarsulm. Der HC Rödertal freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihr in kommenden Jahren viel Erfolg.

Oliwia Kaminska zu ihrem Wechsel: „Ich freue mich sehr, ab Juli Teil des Teams der Rödertalbienen zu werden. Ich kenne Maike Daniels als Trainerin bereits aus Neckarsulm und habe positive Erinnerungen. Maike ist für mich eine fachlich sowie menschlich großartige Trainerin, die Spielerinnen weiterentwickeln und mich meinen sportlichen Zielen näherbringen kann. Das Team der Rödertalbienen hat für mich großes Potenzial und ich glaube, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und danke meinem Agenten von OLSTA Sascha Lattek und den Verantwortlichen des HC Rödertal, dass sie ein Paket aus Leistungssport und Beruf entwickelt haben.“

Cheftrainerin Maike Daniels freut sich auf das Wiedersehen: „Oliwia und ich kennen uns schon aus unserer gemeinsamen Zeit bei der Sport-Union Neckarsulm. Deshalb weiß ich, dass uns eine sehr ehrgeizige Torhüterin in der kommenden Saison verstärken wird. Sie weiß ganz genau, was sie will und gibt alles für die Ziele der Mannschaft. So eine Athletin passt gut zu den Werten des Vereins und des Teams. Gemeinsam mit Ann wird sie sicherlich ein gutes Torhüter-Gespann bilden.“

Die Neuverpflichtung freut auch HCR-Geschäftsführer Kai Kaufmann: „Wir freuen uns, dass Oliwia sich für den HC Rödertal entschieden hat. Wir hatten ein klares Profil gesucht: eine leistungs- und entwicklungswillige Torhüterin mit Perspektive, die schon Erfahrung auf hohem Niveau mitbringt. Oliwia soll gemeinsam mit unserer erfahrenen Ann Rammer ein leistungsfähiges Torhüterduo in der nächsten Saison bilden, in dem sich beide Torfrauen ergänzen.“

Zurück