Was für eine Ehre - Rödertalbienen tragen sich in Goldenes Buch ein

Seit den Kriegswirren 1945 war das Goldene Buch der Stadt Großröhrsdorf verschwunden. In diesem Jahr entschied der Stadtrat, ein neues anzulegen und den ersten Eintrag …

… durften unsere Rödertalbienen für ihren Aufstieg in die 2. Bundesliga vornehmen!

Empfangen wurden sie von Bürgermeister Stefan Schneider, Landrat des Landkreises Bautzen Udo Witschas, Mitglied des Landtages Aloysius Mikwauschk und Mitglied des Stadtrates Peer Tomschke.

Bürgermeister Stefan Schneider hob hervor, welche Vorbildwirkung die Spielerinnen des HCR für junge Leute haben und welche soziale Funktion die Sportvereine für die Kinder. Man sei stolz auf die Entwicklung des HCR und darauf, dass er auch einen großen Anteil daran habe, das Rödertal und die Stadt Grossröhrsdorf bekannter in Deutschland zu machen. Durch die deutschlandweite Präsenz werde Interesse geweckt, wo denn Rödertal eigentlich sei.

Landrat Udo Witschas unterstrich, wie stark die Sportförderung im LK Bautzen sei und dass es ihm wichtig sei, eine gute Förderung beizubehalten. Auch er wies auf die soziale Bedeutung der Sportvereine für Kinder hin. Außerdem sei er stolz, im Landkreis einen Bundesligisten zu haben, immerhin sei der HCR die höchstklassige Mannschaft im Teamsport im Landkreis. 

Das Goldene Buch ist handgefertigt und Stefan Schneider zeigte sich froh, es mit dem Ersteintrag der Rödertalbienen wieder aufleben zu lassen. Die einzigartige Saison 21/22 und der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga seien ein willkommener Anlass.

Zurück