„Weiße Weste“ – Bienen krönen außergewöhnliche Saison

Zum Saisonabschluss feierten die Rödertalbienen noch einmal einen 25:23 (15:10)-Heimsieg gegen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. Es war der 26. Sieg im 26. Spiel. Damit gelingt dem HC Rödertal das Kunststück ungeschlagen in die 2. Handballbundesliga der Frauen aufzusteigen.

Für beide Mannschaften war es das zweite Spiel in nur drei Tagen und das wurde vom Anpfiff weg deutlich. Denn einen Tempo-Handball wie noch gegen die SG 09 Kirchhof suchten die 464 Zuschauer im Bienenstock über weite Strecken vergeblich. Ohnehin hatte der HCR leichte Anlaufschwierigkeiten. So ging der erste Treffer der Partie auf das Konto der „Ischn“ aus Mainz. Die Deckung der Gastgeberinnen schob nicht schnell genug zu und Katharina Mack (3 Tore) nutzte den Platz für das 0:1. Kurz darauf folgte gleich das nächste Tor für die Gäste zum 0:2. Die gut aufgelegte Torfrau Ronja Nühse verhinderte einen noch höheren Rückstand, als sie erst einen freien Wurf der SG parierte und später sogar einen Strafwurf abwehrte. Der erste Bienen-Treffer war ein hartes Stück Arbeit: Victoria Hasselbusch (2 Tore) wurde festgemacht. Allerdings brachte sie das Spielgerät noch zu Julia Mauksch (7/1 Tore), die ungehindert zum 1:2-Anschluss traf. Lara Tauchmann (1 Tor) und erneut Mauksch glichen für die Gastgeberinnen zum 3:3 aus. Nun stand auch die HCR-Deckung sicherer und die Bienen setzten sich auf 6:4 ab. Keines der beiden Teams erspielte sich einen Vorteil. Selbst in Unterzahl hatten die Hausherrinnen Lösungen parat. So gelang Mauksch nach einem tollen Solo das 7:5. Es entwickelte sich zwar kein schnelles, aber hochkarätiges Spiel, weil beide Mannschaften die wenigen Lücken in der gegnerischen Defensive gut ausnutzten. Dank einer Überzahl-Phase bauten die Bienen ihren Vorsprung auf 12:8 aus. Erst war Mauksch erfolgreich und kurz darauf musste Olesia Parandii (5 Tore) bei einem Konter den Ball nur noch in das verwaiste Tor der Gäste werfen. Das Polster schmolz schneller dahin, als es den Bienen lieb sein durfte. Nur zwei Minuten später waren die Mainzerinnen schon wieder auf 12:10 herangerückt. Doch die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte noch einmal dem HCR. Zunächst setzte sich Vanessa Huth (4/1 Tore) über die Mitte gut durch. Parandii machte mit zwei Toren – eines per Konter und eines per Heber von der Außenposition – die 15:10-Halbzeitführung klar.

Wie schon in der ersten Hälfte vergaben die Bienen zu Beginn der zweiten Halbzeit einige gute Möglichkeiten, um sich weiter abzusetzen. So war das erste HCR-Tor ein Zufallsprodukt: Marlene Böttcher (3 Tore) verwertete einen Abpraller zum 16:11. Kurz darauf erhöhte Parandii gar auf 17:11 – die höchste Führung der Gastgeberinnen in diesem Spiel. Die SG steckte nicht auf und verkürzte auf 17:13. Nach dem 19:14 verhinderte Torfrau Ann Rammer mit einem parierten Konter, dass die Gäste noch näher kamen. Doch weil die Bienen im Angriff weiterhin gute Gelegenheiten ausließen, verkürzten die Mainzerinnen etwas später auf 21:19. Als Einläuferin zog Hannah Mey die SG-Abwehr auf die rechte Seite. Dadurch hatte Tammy Kreibich (1 Tor) viel Platz und netzte zum 22:19 ein. Die Bienen hauten alles in das Spiel, was sie noch im Tank hatten, und jeder Treffer wurde von den Fans lautstark bejubelt. So auch das Tor zum 23:20, als sich Hasselbusch am Kreis durchsetzte und der Ball gerade so über die Torlinie rollte. Das Zusammenspiel beim letzten Bienen-Treffer des Spiels ließ die Zuschauerränge einmal mehr staunen: Isabel Wolff (2 Tore), die vorher als Vollstreckerin glänzte, spielte einen No-Look-Pass zu Hasselbusch, welche das 25:22 erzielte. In den letzten vier Minuten der Partie war der Kräfteverschleiß nach einer langen Saison deutlich spürbar. Nur den Gästen gelang kurz vor Spielende noch ein Treffer zum 25:23-Endstand.

SG-Trainerin Ildiko Barna: „Glückwunsch an den HC Rödertal und an Trainerin Maike Daniels. Sie haben heute gut gearbeitet und auch verdient gewonnen. Ich hätte für die anstehende Relegation gerne die beiden Punkte mitgenommen. Der HCR hatte das Spiel in der Hand und hat uns im Angriff viel arbeiten lassen. Wir können trotzdem zufrieden sein und haben nach der deutlichen Heimniederlage bewiesen, dass wir doch Handball spielen können.“

HCR-Trainerin Maike Daniels zum Spiel: „Ich freue mich über die vielen Zuschauer, die heute noch einmal den Weg in den Bienenstock gefunden haben. Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Mannschaft ist einfach nicht zu bremsen. Das macht die Zusammenarbeit einfach. Ich freue mich über unseren Erfolg. Wir wollten unbedingt eine verlustpunktfreie Saison und das ist uns auch gelungen.“

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Julia Mauksch (7/1), Olesia Parandii (5), Vanessa Huth (4/1), Marlene Böttcher (3), Victoria Hasselbusch (2), Isabel Wolff (2), Lara Tauchmann (1), Tammy Kreibich (1), Lara Steglich, Hannah Mey, Leonie Meersteiner

7-m: 2/2 : 3/4                Strafen: 3 x 2 Min. / 1 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 464

Spielverlauf: 1:3 (5.), 4:4 (10.), 8:6 (15.), 11:8 (20.), 13:10 (25.), 15:10 (30.), 17:11 (35.), 18:14 (40.), 20:17 (45.), 21:19 (50.), 24:22 (55.), 25:23

 

Zurück