„Wir müssen über 60 Minuten an unsere Chance glauben“

„Wir müssen über 60 Minuten an unsere Chance glauben“

Auch im zweiten Heimspiel nacheinander verlieren die Rödertalbienen gegen den Favoriten aus Metzingen mit 25:36 (13:15).

Neben den Langzeitverletzten Lisa-Marie Ostwald, Grete Neustadt und Sandra Szary musste HCR-Trainer Maximilian Busch erneut auf Jurgita Markeviciute, die nach wie vor an Kniebeschwerden leidet, und Juia Mauksch (krank) verzichten.

Zum zweiten Mal in Folge reicht den Bienen eine gute Halbzeit nicht aus um den Gegner ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Bereits zu Beginn setzte Bienen-Coach Busch wieder auf das bekannte Spiel 7 gegen 6, bei eigenem Angriff. Dies fruchtete erneut. Wie schon in der Vorwoche konnte Jacqueline Hummel (3 Tore) nach 26 Sekunden zum 1:0 einnetzen. Doch auch die Gäste aus Metzingen ließen sich nicht lange bitten und kamen im direkten Gegenzug zum Ausgleich durch Maren Weigel (3 Tore). Die ersten fünf Minuten waren ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil verschaffen. Nachdem, die wieder einmal gut aufgelegte, Ina Großmann (4 Tore) einen der gefürchteten Tempo-Gegenstöße der TuS Metzingen zum 4:2 verwandelte, reagierte HCR-Trainer Busch und stellte wieder auf das gewohnte 6-gegen-6-System um. Dennoch gelang es ihm nicht, die Abwehr dadurch zu stabilisieren. Die folgende Phase gehörte Metzingen, die sich mit einem 6:0-Lauf auf 10:3 absetzen konnten. Erneut gab es zu große Schwankungen im Spiel der Bienen. Durch ein schlechtes Rückzugs- bzw. Abwehrverhalten und ungenaue Abschlüsse im Angriff machten sich die Bienen ihre gute Anfangsphase selbst zunichte. Allerdings zeigte der HCR erneut Kampfeswillen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Ein Ruck ging durch die gesamte Hintermannschaft. Dank schnellerem Rückzugsverhalten kam die TuS Metzingen nicht mehr zu Tempo-Gegenstößen. In Folge stabilisierte  sich auch der Angriff. So ging es überraschenderweise lediglich mit einem 13:15-Rückstand für die Bienen in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit des Spiels gegen den Buxtehuder SV könnte als Schablone für die heutige gegen Metzingen dienen. Die Gastgeberinnen begannen erneut mit dem 7-gegen-6-Spiel. Die „TusSies“ nutzen diese Phase und machen innerhalb von nur drei Minuten vier Tore zum 14:20. Die Bienen ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, kämpften weiter um jeden Zentimeter und stemmten sich dagegen. So markierte Sarolta Selmeci (2 Tore) in der 41.Minute erneut den Anschlusstreffer zum 18:22. Was dann folgte war die schlechteste Phase des HCR im gesamten Spiel. Die Gäste benötigten neun Minuten um das Spiel zu entscheiden, während den Gastgeberinnen nichts mehr gelang. Egal welche Formation HCR-Coach Busch auf die Platte brachte, die TuS Metzingen war nicht zu stoppen. So traf Julia Behnke (7 Tore), erfolgreichste Torschützin des Spiels, in der 50. Minute zum 30:19 aus Sicht der Gäste und das Spiel war entschieden. Wieder einmal ließen sich die Bienen in nur neun Minuten vorführen und den Schneid abkaufen. Nun konnte TuS-Trainer Rene Hamann-Boeriths seine Stamm-Sieben schonen und der zweiten Reihe den Vorsprung verwalten lassen. So stand nach 60 Minuten eine deutliche 25:36-Niederlage auf der Anzeigetafel. Auf diesem Niveau, das in der 1. Bundesliga und besonders auch von Topmannschaften wie TuS Metzingen gespielt wird, werden Leistungseinbrüche und Unkonzentriertheiten konsequent bestraft. Dieses Lehrgeld musste der HC Rödertal nun zweimal in Folge bezahlen.

HCR-Trainer Maximilian Busch: „Wir haben heute wieder eine Halbzeit genau so gespielt wie wir es uns vorgestellt haben. Ich kann nicht verstehen wieso die Mädels dann nicht mit Überzeugung in die zweite Halbzeit gehen. Wir müssen über 60 Minuten an uns glauben. Wir arbeiten jeden Tag richtig hart und haben auch heute wieder gut gekämpft. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir irgendwann nicht nur siegen wollen, sondern dies auch können und werden.“

HCR: Nele Kurzke, Ann Rammer, Brigita Ivanauskaite (5), Izabella Nagy (4/4), Jessica Jander (3), Jacqueline Hummel (3), Sarolta Selmeci (2), Kamila Szczecina (2), Stefanie Hummel (2), Tamara Bösch (2), Tammy Kreibich (1), Joanna Rode (1), Kathleen Nepolsky, Egle Alesiunaite, Kathleen Nepolsky, Lisa Loehnig (n.e.)

7-m:  : 5/4 : 5/5                Strafen: 5 x 2 Min. / 4 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer:  452

Spielverlauf: 2:2 (5.), 3:6 (10.), 5:10 (15.), 7:12 (20.), 11:14 (25.), 13:15 (30.), 15:20 (35.), 17:22 (40.), 19:26 (45.), 19:30 (50.), 21:34 (55.), 25:36

Zurück