Zeit für das Sachsenderby

Die Spieltagsplaner der Handballbundesliga Frauen hatten sich zu Saisonbeginn ein ganz besonderes Highlight ausgedacht: Das Sachsenderby während der Weihnachtszeit im Bienenstock. So empfangen die Rödertalbienen am Samstag, den 10. Dezember 2022, zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres den HC Leipzig. Wie üblich ist der Anwurf in der heimischen Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf um 18:30 Uhr. Präsentiert wird der Spieltag von Knox Räucherkerzenmanufaktur, Pfefferkuchenshop und der Ottendorfer Mühlenbäckerei.

Endlich ist es so weit. Ein absolutes Highlight für jeden Handballfan in Sachsen – das Sachsenderby zwischen den Rödertalbienen und Leipzig oder Ostsachsen gegen Westsachsen. Mit dem HCL erwartet die Bienen eine echte Hausnummer. Denn die Leipzigerinnen haben sich über die vergangenen Jahre zu einem Top-Team der 2. Handballbundesliga entwickelt. Bis zum sechsten Spieltag lagen sie auf dem zweiten Tabellenplatz und waren damit erster Verfolger der Aufstiegsfavoritinnen FRISCH AUF Göppingen. Eben gegen diese Mannschaft musste der HCL bis dato die einzige Niederlage einstecken (24:32). Seitdem gerieten die Westsächsinnen jedoch ein wenig ins Straucheln. Durch das Unentschieden gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 (25:25) und die Niederlage bei der TG Nürtingen (23:25) rutschten sie in der Tabelle etwas ab. Am vergangenen Spieltag fanden sie aber auf die Gewinnerstraße zurück: Sie besiegten die Kurpfalz Bären mit 35:28. Somit kommt der HCL aktuell auf eine Ausbeute von 13:5 Punkten und belegt den vierten Platz. Ein Name, welcher eng mit dem Erfolg der Leipzigerinnen verknüpft ist, lautet Fabian Kunze, der von 2020 bis 2022 auf der Trainerbank die Verantwortung innehatte. Der alte und neue HCL-Cheftrainer wollte vor der aktuellen Spielzeit eigentlich eine Doppelbelastung vermeiden und nur noch als Geschäftsführer den HC Leipzig unterstützen. Da die Verantwortlichen keinen passenden Nachfolger fanden, fungiert Kunze für die aktuelle Saison 2022/23 als Interimstrainer und Geschäftsführer in Doppelfunktion. Und er hat einige Aufgaben: Denn die Hummel-Zwillinge Stefanie und Jacqueline, beide bekannte Gesichter im Bienenstock, hingen ihre Handballschuhe an den Nagel. Als Ersatz kam unter anderem Julia Redder (24/1 Tore) von Erstligist SV Union Halle-Neustadt nach Leipzig. In der Torschützenliste ganz oben stehen aktuell jedoch die HCL-Eigengewächse Lilli Röpcke (41 Tore), Lara Seidel (39/20 Tore) und Julia Weise (28 Tore). „Der HC Leipzig ist trotz des personellen Umbruchs gut in die Saison gestartet. Sie kommen also mit einer Menge Selbstvertrauen im Gepäck zu uns. Darauf sind wir vorbereitet.“, sagt HCR-Cheftainerin Maike Daniels über den HCL

Hinter Bienen liegt ereignisreiches Handballjahr im Bienenstock

Für die Rödertalbienen geht mit dem Sachsenderby als Heimspiel ein großartiges Kalenderjahr im Bienenstock zu Ende. Topspiel-Siege in der 3. Liga, Aufstiegsfeier sowie Überraschungserfolge gegen Solingen und zuletzt die HL Buchholz 08-Rosengarten zelebrierten sie unter anderem 2022 in ihrer Heimhalle. Nun soll ein würdiger Abschluss folgen, der gleichzeitig Lust auf das neue Jahr macht. Im letzten Aufeinandertreffen mit dem HC Leipzig zogen die Bienen in der Vorbereitung knapp den Kürzeren (23:24). Dieses Mal will der HCR den Spieß jedoch umdrehen. Ein schweres Unterfangen, denn die Gegnerinnen agieren ebenfalls gerne mit einer 5:1-Abwehr und suchen das schnelle Spiel in die Spitze. So verspricht die Partie jede Menge Spannung, schließlich sind Derbys nicht nur auf den Zuschauerrängen besonders emotional, sondern es ist auch auf der Platte alles möglich. Das Schlusswort vor dem Spiel gehört noch einmal Bienen-Trainerin Daniels, die es treffend auf den Punkt bringt: „Wir wissen, dass gerade in einem Derby die Luft brennt und die Halle voll sein wird. Dennoch gehen wir mit einem kühlen Kopf und sehr konzentriert diese Aufgabe an: unsere kompakte Abwehr muss stehen, dann können wir mit viel Selbstvertrauen ins Tempospiel und in den Positionsangriff gehen.“

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück