Zum Abschluss der Hinrunde gegen Herrenberg

Nach einem spielfreien Wochenende steht das letzte Spiel der Hinrunde für die Rödertalbienen an. Am Samstag, den 30. Januar 2021, findet im Bienenstock das Spiel gegen die SG H2Ku Herrenberg statt. Anwurf in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist um 18:30 Uhr. Da die aktuelle Situation keine Zuschauer zulässt, wird das Spiel wie gewohnt kostenfrei im Livestream über sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Der HC Rödertal freut sich, auch für diese Partie einen Spieltagspartner zu haben. Präsentiert wird der Spieltag von AOK.

Die Gastmannschaft von Trainer Mike Leibssle hat eine überragende erste Halbserie gespielt. Nur gegen die Spitzenteams aus Zwickau (29:31) und Berlin (22:32) setzte es Niederlagen. Allerdings mussten die „Kuties“ bei beiden Spielen auswärts ran. Ansonsten feierte die SG H2Ku Herrenberg gegen alle anderen Mannschaften Erfolge und etablierte sich in der Spitzengruppe der Liga. Mit aktuell 20:4 Punkten stehen sie auf dem dritten Tabellenplatz. SG-Cheftrainer Leibssle kann auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen. Mit Außenspielerin Ronja Bühler stieß ein Eigengewächs aus der A-Jugend zur ersten Mannschaft. Außerdem gelang mit der Verpflichtung von Annika Blanke von FRISCH AUF Göppingen ein echter Transfercoup. Im Gegenzug verließ Sarka Marcikova die Herrenbergerinnen in Richtung Göppingen. Auch Jurate Zilinskaite kehrte der SG vor der aktuellen Spielzeit den Rücken. Ende Oktober 2020 wurde zudem der Vertrag von Szimonetta Toepelt-Gera aufgelöst. Pünktlich zum Jahreswechsel gaben die „Kuties“ bekannt, dass Trainer Leibssle und seine Assistentin Sarah Neubrander, die große Schwester von Lea Neubrander, ihre Verträge um eine weitere Saison verlängerten.

HCR-Cheftrainer Karsten Schneider über den Gegner: „Herrenberg hat viele enge Spiele für sich entschieden. Das zeigt, wie abgeklärt die Mannschaft agiert. Sie haben einen wurfgewaltigen Rückraum, der immer für Tore gut ist. Da kommt viel Arbeit auf unsere Abwehr zu.“ Im Zentrum der torgefährlichen Rückraumachse steht Spielmacherin Blanke (67/26 Tore). Sie erhält Unterstützung von Kerstin Foth (59/11 Tore) und der ehemaligen Juniorinnen-Europameisterin Lea Neubrander (60/8 Tore).

Bienen steht hartes Spiel bevor

Momentan läuft bei den Bienen nur wenig zusammen. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt also, um auf eine eingespielte und erfolgreiche Mannschaft wie der SG H2Ku Herrenberg zu treffen. Das weiß auch Bienen-Coach Schneider: „Wir müssen erst einmal auf uns selbst schauen. Gemeinsam mit dem Team haben wir die letzte Niederlage analysiert. Nun gilt es die Fehler abzustellen und wieder ordentlichen Handball zu spielen.“ Dabei warten auf das Trainerteam einige Baustellen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zeigten sich die Rödertalbienen zuletzt fehleranfällig und nicht konstant. Besonders die Leistung in der zweiten Halbzeit gegen den VfL Waiblingen war ernüchternd. „Wir dürfen die Köpfe nicht in Sand stecken. Jedes Spiel bedeutet auch wieder eine neue Chance, um es besser zu machen. Wir stehen in der Tabelle sicherlich nicht dort, wo wir stehen wollen. Aber das ist kein Grund, um aufzugeben. Wir haben noch die ganze Rückrunde, um den Karren wieder gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen. Dafür brauchen wir selbst als Team unbändigen Kampfgeist und Geschlossenheit sowie die Unterstützung und Rückendeckung des ganzen Umfeldes.“ so Schneider weiter.

 

Zurück