Juniorbienen verlieren nach schwacher Leistung

HSV Marienberg – HC Rödertal II 30:24 (16:13)

 

Am Samstag stand wieder ein Auswärtsspiel für die jungen Bienen an. Bei eisigen Temperaturen ging es ins beschauliche Marienberg. Auf großen Bannern wurde das heutige Punktspiel im Stadtgebiet angekündigt und das Juniorteam war gewillt, die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Viel hatte sich die Mannschaft von Mike Eichhorn vorgenommen: Mit einer bissigen Abwehr wollten sie schon von Beginn an die Richtung vorgeben. Aber wie schon so oft war der Start sehr verhalten. Beide Mannschaften taten sich schwer, sich in der Anfangsphase abzusetzen. So lief das Spiel ausgeglichen vor sich hin, wobei Marienberg immer vorlegte und der HCR nachlegte. Trotz vieler Ballgewinne konnte im Angriff kaum was Zählbares rausgeholt werden. Es mangelte an der Umsetzung von einfachen Dingen und so versuchten sich die Gäste eher an den schwierigeren Möglichkeiten, was sich bei der Toreffizienz bemerkbar machte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nutzen die Marienbergerinnen eine kleine Schwächephase der Bienen aus, um mit 16:13 in die Pause zu gehen.

In der Kabine wurde an den Kampfgeist appelliert; jetzt bloß nicht die Köpfe hängen lassen. Zielsetzung war, mit klareren und wesentlich einfacheren Aktionen zum Torerfolg zu kommen. Mit dem nötigen Glauben an sich selbst wollten die Juniorbienen die Wende schaffen.

Doch es war einfach der Wurm drin. Schon kurz nach dem Start kassierten die Bienen eine Zeitstrafe. Dies nutzte das Heimteam, um sich auf fünf Tore abzusetzen. Auch in der Folge verfehlten viele Würfe das gegnerische Tor knapp. Teilweise wurden auch klare Chancen vergeben, sodass der Abstand konstant blieb. In der Abwehr war es auch die reinste Achterbahnfahrt. Mal überzeugten die Bienen mit guter Beinarbeit, im nächsten Moment eher das Gegenteil. Beim Stand von 24:21 in der 47. Minute bekam Marketa Zemanova (5/1 Tore) die rote Karte nach einer robusten Abwehraktion. Danach fand die Mannschaft nicht wieder in die Spur, obwohl diese nie wirklich da war. Einfache technische Fehler häuften sich nun und auch die Toreffizienz wurde nicht besser. So erhöhte sich der Abstand Tor für Tor. Erst beim 30:24 erlöste die Schlusssirene die Juniorbienen.

Heute erreichte kaum eine der Bienen ihr Normalniveau. Es fehlte stellenweise auch das Glück, um etwas Zählbares mitzunehmen. So rutscht der HC Rödertal II ins Mittelfeld der Tabelle. Nächste Woche gibt es die nächste Chance, um ein anderes Bild zu zeigen. Dann sind die Juniorbienen auswärts gegen Schneeberg gefordert.

 

HCR mit: Lisa-Marie Lange, Franka Tschirske, Hanna Kreissl (7), Marketa Zemanova (5/1), Vivien Hodecker (4/1), Carolin Brückner (4), Veronika Parthova (2), Olivia Scheibe (1), Marie-Luise Eisner (1), Calea Krause, Hanna Gräfe

 

Statistik (HSV / HCR):

7-m: 3/4 : 2/4          Strafen: 3 x 2 Min. / 3 x 2 Min.

Disqu.: 0:1 (Marketa Zemanova wegen Foulspiel)

Spielverlauf: 3:3 (5.), 6:4 (10.), 8:7 (15.), 10:9 (20.), 12:10 (25.), 16:13 (30.),

19:15 (35.), 20:17 (40.), 24:20 (45.), 26:21 (50.), 29:22 (55.), 30:24 (60.)

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück