Erstes Spiel unseres neuen Juniorteams - Sieg gegen Rückmarsdorf

HSG Rückmarsdorf – HC Rödertal II 16:19 (4:10)

Ohne ein Testspiel in der Vorbereitung mit der neuen Mannschaft ging es zum Auswärtsspiel gegen die HSG Rückmarsdorf. Die Motivation war hoch, aber auch die Nervosität: Wo steht das Juniorteam? Sieben von zehn Spielerinnen hatten ihr erstes Spiel im Erwachsenenbereich. Vor dem Spiel kam gleich die erste schlechte Nachricht: Harzverbot in der Halle.

Trotzdem stand die Mannschaft von Mike Eichhorn sofort richtig gut in der Abwehr und überzeugte auch im Angriff. Schnell führte das Juniorteam mit 3:0. Auch nach insgesamt zehn Minuten hielt der Vorsprung (5:2). Bis zur 20. Minute baute das Juniorteam den Vorsprung sogar noch weiter auf 8:3 aus. Zum Pausenpfiff stand ein 10:4 auf der Anzeigetafel. Das Halbzeitfazit lautete: Im Angriff wäre mehr möglich gewesen. Doch die Spielerinnen nutzten vorhandene Lücken nicht konsequent und hatten Probleme mit dem harzfreien Ball.

Rückmarsdorf stellte nach der Halbzeit die Mannschaft um, was die Gäste in Schwierigkeiten brachte. Die Abwehr stand zwar immer noch gut, offensiv war aber der Wurm drin – zu wenig Bewegung, das Spiel nicht breit genug angelegt und teilweise zu hastige Einzelaktionen. Die komfortable Führung schmolz allmählich dahin. Nach 40 Minuten stand es noch 12:8 aus Sicht des Juniorteams. Rückmarsdorf kam über eine robuste Spielweise bis auf zwei Tore heran. Cheftrainer Eichhorn nahm ein Time-Out und stellte ebenfalls um. So gelang bis zur 50. Minute wieder eine 16:11-Führung. Rückmarsdorf wurde offensiver in der Verteidigung und verkürzte den Rückstand wieder auf zwei Tore. Das Spiel schien zu kippen. Doch die Mädels behielten die Nerven und konnten einen Sieg verbuchen!

Die Partie wurde heute in der Abwehr gewonnen, wo beide Torfrauen glänzten. Lisa und Franka hatten mit zehn bzw. neun gehaltenen Würfen eine klasse Quote von über 60 %.

Am Sonntag, den 25.09.22, um 16 Uhr findet das erste Heimspiel des Juniorteams statt. Dann geht es im Bienenstock in Großröhrsdorf gegen die 2. Vertretung des HV Chemnitz.

HCR mit: Lisa-Marie Lange, Franka Tschirske, Hanna Kreissl (6), Vivien Hodecker (5), Calea Krause (2), Veronika Parthova (2), Olivia Scheibe (2), Marketa Zemanova (2), Marie-Luise Eisner, Hanna Gräfe

7-m: 4/5 : 2/4                Strafen: 5 x 2 Min. / 3 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Spielverlauf: 0:3 (5.), 2:5 (10.), 3:7 (15.), 3:8 (20.), 3:9 (25.), 4:10 (30.),

6:12 (35.), 9:12 (40.), 10:13 (45.), 11:16 (50.), 14:17 (55.), 16:19

Bericht: Harald Seifert

Zurück