Gute Abwehrarbeit sichert Sieg

HC Rödertal II - TuS Leipzig-Mockau 27:16 (11:8)

Drei Wochen ist es her, als die Juniorbienen auswärts deutlich gegen die zweite Vertretung von Markranstädt verloren. Die Mannschaft nutzte die Winterferien, um sich auf die kommenden schweren Aufgaben vorzubereiten. Außerdem wollen sich die Juniorbienen in der oberen Tabellenhälfte festbeißen. Am vergangenen Sonntag gab es den ersten Prüfstein – ein Aufstiegsaspirant gastierte im Bienenstock. Im Hinspiel mussten sich die Bienen dem TuS Leipzig-Mockau geschlagen geben, was teils auch an der eigenen Unerfahrenheit lag. Das Rückspiel wollten sie besser gestalten. Hauptaugenmerk lag auf der Abwehr. Denn im Hinspiel gingen die Juniorbienen Zweikämpfen aus dem Weg und bekamen zu viele einfache Gegentore.

Hochmotiviert ging es in die Partie. Doch die Anfangsphase war auf beiden Seiten noch von vielen Fehlern geprägt. In der zweiten Minute traf Mockau zum ersten Mal, ehe in der vierten Minute die Bienen mit ihrem ersten Treffer ausglichen. Dank des Treffers fanden die Juniorbienen sehr gut ins Spiel und setzten sich auf 6:2 ab. Auch eine Auszeit der Gäste und eine eigene Zeitstrafe überstanden sie schadlos. Insgesamt hielten die Gastgeberinnen den Abstand in der Folgezeit, wobei einige Chancen weit am Tor vorbeigingen oder wegen etwas Pech nicht den Weg ins Netz fanden. Glücklicherweise erging es Mockau ähnlich. Die Gäste schlugen kein Kapital aus den Fehlangriffen der Juniorbienen. Grundstein dafür war unter anderem die sehr bewegliche Abwehr. Selten kam ein Wurf ohne Kontakt zustande. Durch offensives Raustreten wurden einige Fehlabspiele provoziert, aber leider nicht konsequent im Angriff genutzt. Nach der 30 Minuten stand ein 11:8 für die Bienen auf der Anzeige.

In der Kabine wurde die Abwehrarbeit hoch gelobt. Diese war die halbe Miete. Jetzt hieß es, die volle Miete einzutreiben. Die Abwehr musste genau so weiterarbeiten, auch wenn dies kraftraubend war. Für den Angriff wurden kleinere Stellschrauben angesprochen, um mehr Effektivität zu erzielen. So ging es hoch motiviert weiter in Durchgang zwei.

Gleich zu Beginn wurde die erste angesprochene Stellschraube genutzt und durch Calea Krause (1 Tor) am Kreis verwandelt. Danach erzielte Marketa Zemanova (8/4 Tore) drei Tore in Folge. Die Abwehr machte genau da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufhörte. Erst in der 41. Spielminute verbuchten die Mockauerinnen ihr erstes Tor in der zweiten Halbzeit. Davon unbeeindruckt trafen Shirin Birnbaum (4 Tore) und Veronika Parthova (4 Tore) von ihren jeweiligen Außenpositionen zum 18:9 in der 43. Minute. Danach war im Angriff etwas die Luft raus. Mockau nutzte diese Schwächephase nur leicht, indem sie mit zwei Toren in Folge auf 18:11 verkürzten. Wie schon in der ersten Hälfte ging eine Auszeit der Gäste ins Leere und auch diesmal überstanden die Juniorbienen eine eigene Unterzahl schadlos, auch weil Franka Tschirske ihren zweiten Siebenmeter entschärfte. Erst in der 52. Minute startete der Angriffsmotor wieder. Mit mehreren Treffern von allen Spielerinnen machten die Juniorbienen nun endlich den Deckel auf das Spiel (25:12 56. Min.). Mockau nahm in den letzten Spielminuten zwei Juniorbienen aus dem Angriff heraus, was zur Unruhe im Bienenstock führte. Die Gäste nutzten dies gnadenlos, zeigten ihre eigentliche Stärke und machten in 90 Sekunden vier Tore in Folge (25:16). Eine eigene Auszeit brachte wieder Ruhe ins Spiel und so konnten die Bienen einen überragenden Heimsieg (27:16) feiern.

Die Abwehrleistung war hervorragend und diesen Schwung gilt es nun auch auswärts mitzunehmen. Da warten am Samstag, den 11.03.2023, die Amazonen aus Leipzig, die gerade gegen Neudorf-Döbeln gewannen. Im Hinspiel knapp verloren wird es auch im Rückspiel ein kampfbetontes Spiel werden. Besonders da mit den Niederlagen von Schneeberg, Neudorf-Döbeln und Mockau die Amazonen sowie die Juniorbienen wieder auf Schlagdistanz zu den Podestplätzen sind.

HCR mit: Franka Tschirske, Lisa Lange, Marketa Zemanova (8/4), Hanna Kreissl (5/1), Vivien Hodecker (5/1), Veronika Parthova (4), Shirin Birnbaum (4), Calea Krause (1), Carolin Brückner, Hanna Pollack, Marie-Louise Eisner, Olivia Scheibe

 

Statistik (HCR / TuS)

7-m: 6/10   3/5

Strafen: 3 x 2 Min. / 6 x 2 Min.

Disqu.: 0:0

Spielverlauf: 2:1 (5.), 6:2 (10.), 8:5 (15.), 10:6 (20.), 10:7 (25.), 11:8 (30.),

13:8 (35.), 16:8 (40.), 18:10 (45.), 18:11 (50.), 23:12 (55.), 27:16 (60.)

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück