Juniorbienen zeigen nochmal ihre Heimstärke

HC Rödertal II - SC Markranstädt II 29:25 (17:13)

Am vergangenen Sonntag war es schon so weit, es stand das letzte Heimspiel in der ersten Sachsenliga-Saison an. Zu Gast waren die Piranhas, welche ihrem Namen im Hinspiel alle Ehre machten. Gefühlt wurden die Bienen gefressen und steckten die höchste Saisonniederlage ein. Im heimischen Bienenstock sollte nun die Revanche zum Abschluss gelingen.

Von Beginn an waren die Juniorbienen voll da und zeigten, was in ihnen steckt. Es wurde nicht lange gefackelt und so stand es nach zehn Minuten 7:2. Die Lücken in der Abwehr unserer Gäste wurden gut genutzt und die Chancen in den meisten Fällen sicher verwandelt. Dies hielt bis zur 15. Spielminute (11:5). Danach brach die erste Schwächephase an. Markranstädt stellte die Abwehr etwas defensiver ein und schon verringerten sich die eigenen Chancen. Die Gäste waren im Aufwind und holten Tor um Tor auf. Eine Auszeit sollte den Rausch unterbinden, doch dies fruchtete nicht wirklich. In der 21. Minute hatten sich die Piranhas wieder herangefressen (11:10). Das Spiel begann von vorn. Die Juniorbienen erwachten und knüpften an ihre Leistungen der Anfangsminuten an. Mit fünf relativ schnellen Toren in Folge enteilten die Bienen wieder (25. Min. 16:10). Die Schlussphase der ersten Halbzeit änderte daran nicht mehr viel (17:13).

In der Kabine schwor das Team sich auf die zweite Hälfte ein. Es wurden kleine Hinweise für Verbesserungen gegeben, die die nächsten zwei Heimpunkte sichern sollten. Mit kleinen Veränderungen in der Aufstellung ging es wieder zurück auf die Platte.

Alle Mädels ackerten und konnten in den ersten Minuten den Abstand teilweise ausbauen und verteidigen. So stand es nach 40. Minuten 23:17. Dies gab allen anscheinend ein sicheres Gefühl. Aber schon nach wenigen Minuten entpuppte sich dieses Gefühl als sehr trügerisch. Markranstädt gab nicht auf und nutzte die nächste Schwächephase der Bienen gnadenlos aus. Wie in Halbzeit eins konnte eine eigene Auszeit den Lauf der Gäste nicht unterbrechen. So fiel dann in der 50. Minute der Anschlusstreffer zum 23:22. Wieder einmal waren die Uhren auf „Null“ gestellt. Doch die Bienen behielten in den letzten Spielminuten einen kühlen Kopf. Zwei Konterchancen nutzten die Gäste zum Glück nicht. Dafür drehten die Bienen den Spieß um und verwandelten ihre Möglichkeiten souverän. So stand es in der 58. Minute 28:24 und der letzte Heimsieg in der Saison 2022/23 war ihnen nicht mehr zu nehmen. Der Abpfiff erfolgte bei freudestrahlenden Bienen beim Stand von 29:25.

Durch die Niederlage von Marienberg können die Bienen nun aus eigner Kraft sogar noch den fünften Platz erreichen. Dafür ist aber ein Sieg in Neudorf/Döbeln nötig. Auch wenn die Bienen das Hinspiel deutlich für sich entschieden, wird das Rückspiel am letzten Spieltag nicht einfach werden. Alle müssen noch einmal alles in die Waagschale werfen, wenn man ein letztes Mal noch erfolgreich sein will. Gespielt wird am Samstag, den 06.05.2023, um 16:00 Uhr in der Stadtsporthalle Döbeln.

HCR mit: Franka Tschirske, Lisa Lange, Marketa Zemanova (7), Hanna Kreissl (6), Shirin Birnbaum (6), Veronika Parthova (4), Olivia Scheibe (3), Hanna Pollack (1), Calea Krause (1), Vivien Hodecker (1), Carolin Brückner, Maria Pollack

 

Statistik (HCR / SCM)

7-m: 4/5   4/4

Strafen: 1 x 2 Min. / 6 x 2 Min.

Disqu.: 0:0

Spielverlauf: 3:1 (5.), 7:3 (10.), 10:5 (15.), 11:8 (20.), 16:10 (25.), 17:13 (30.),

20:14 (35.), 23:17 (40.), 23:20 (45.), 24:23 (50.), 25:23 (55.), 29:25 (60.)

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück