Juniorteam beginnt 2020 mit Top-Spiel

Zum Auftakt der Rückrunde empfängt das Juniorteam im Spitzenspiel den punktgleichen Tabellendritten vom HC Burgenland. Beide Mannschaften stehen mit jeweils 12:6 Punkten auf Platz drei und vier in der Tabelle, nur durch die Tordifferenz getrennt und hier haben die Burgenländerinnen mit drei Toren die Nase vorn.

Über die Sinnhaftigkeit einer siebenwöchigen Spielpause kann man trefflich streiten, aber die Spielplaner wollten es so. Allerdings betraf es alle Mannschaften und so werden die Uhren wieder auf null gestellt. Jedes Team hat in der Rückrunde nochmals neun Spiele. Erst dann stehen der Meister und die Auf- und Absteiger fest. Für das von Steffen Wohlrab trainierte Juniorteam ist fast noch alles möglich. Der Abstand zu Platz eins beträgt gerade einmal zwei Punkte, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze allerdings auch nur sechs Punkte. Deshalb darf man sich keine Ausrutscher leisten.

Im Hinspiel setzte es für die Juniorbienen eine deutliche 22:32 Niederlage. Allerdings standen Trainer Wohlrab da gerade einmal acht Spielerinnen zur Verfügung. Das soll sich beim Rückspiel ändern. Bei den Burgenländerinnen führt die ehemalige Biene Jessica Stiskall Regie und mit Michelle Paluszkiewicz haben sie eine torgefährliche Vollstreckerin in ihren Reihen. Deren Kreise gilt es einzuengen. Im Hinspiel erzielten beide zusammen 50% der Tore ihrer Mannschaft. Das ist aber gleichzeitig auch die Schwachstelle im burgenländischen Spiel. Wenn es gelingt, diese Achse auszuschalten, dann sind sie zu packen. Die Wohlrab-Sieben hat die stärkste Offensive in der Liga, nur in der Abwehr bewegen sie sich im Mittelfeld. Das ist bei so einer jungen Mannschaft durchaus normal. Wenn das Juniorteam dort anknüpfen kann, wo sie die Hinrunde beendet haben, dann können wir durchaus optimistisch in das Spiel gehen. Spannung ist in jedem Fall bereits vorprogrammiert. Es lohnt sich in die Halle zu kommen. Unsere Mannschaft braucht aber auch jede Menge Unterstützung.

Das Spiel wird von den Schiedsrichtern Daniel Bierhals und Benet Priesing geleitet. Beide gehören dem MHV-Kader an.       

Anwurf ist am Sonntag 16:00 Uhr in der Sporthalle Großröhrsdorf

 

Zurück