Juniorteam des HC Rödertal auswärts in Leipzig

Das Juniorteam des HC Rödertal hat in der Mitteldeutschen Oberliga erst ein Spiel absolviert und zum Auftakt gegen Burgenland mit 30:36 verloren. Nach einer fast vierwöchigen Spielpause muss das Team von Trainerin Egle Alesiunaite am Sonntag in Leipzig gegen die Mannschaft der HSG Rückmarsdorf antreten. Die Schützlinge von Trainer Frank Eichardt haben ihr erstes Spiel ebenfalls verloren, so dass sich beide Mannschaften quasi als Tabellennachbarn auf den Plätzen neun und zehn begegnen. Nur der Gewinner der Partie rückt in das Mittelfeld, der Verlierer bleibt im hinteren Teil der Tabelle. Da noch völlig unklar ist, ob und wie der Spielbetrieb in der 4. Liga fortgeführt wird, hat das Spiel schon eine gewisse Brisanz. Die Rückmarsdorferinnen haben ihr erstes Spiel bei der SG Apolda/Großschwabhausen am Ende mit 33:34 verloren, nachdem sie in der 34. Minute noch mit 21:15 geführt haben. Allerdings ging ihnen mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Luft aus, ein Fingerzeig für die Juniorbienen. Die meisten Tore für die Stadtteilleipziger erzielten Julia Kiulies mit 10 Treffern und Franzisca Buth und Celina Matthey mit jeweils sieben Treffern, wobei sich Matthey besonders vom Punkt als sichere Vollstreckerin zeigte. Der Spielverlauf bei den Juniorinnen des HC Rödertal im Heimspiel gegen Burgenland war dem der Rückmarsdorferinnen sehr ähnlich, zuerst deutlich geführt und dann eingebrochen. Mal sehen, wer die letzten Wochen im Training besser genutzt hat, um genau die Schwachstellen aufzuarbeiten. Die Stärke der Gäste aus dem Rödertal liegt in ihrer Ausgeglichenheit. Allerdings hat Trainerin Alesiunaite eine ganz junge Truppe und da sind Schwankungen ganz normal. Auch sind mehrere Spielerinnen angeschlagen, so dass sich erst zum Abschlusstraining am Freitag zeigen wird, wer die Reise nach Leipzig mit antreten kann.

Das Spiel in Leopzig findet Corona-beding ohne Zuschauer statt, aber darauf werden sich alle auch in Zukunft einstellen müssen. Wir können nur hoffen, dass die Spielerinnen beider Mannschaften gesund bleiben.

Anwurf der Partie ist am 01.11.2020 um 16:30 Uhr in der Sporthalle „An der Rennbahn“ in Leipzig. Das Spiel wird von den erfahrenen Unparteiischen Janina Albrecht und Sandra Albrecht geleitet. Beide gehören dem MHV-Kader an.

 

Zurück