Juniorteam gewinnt Abstiegsduell

PRESSEMITTEILUNG 47-2017/18

Mitteldeutsche Oberliga

HC Rödertal II (JT) – SC Hoyerswerda  35:25 (15:12)

Das Juniorteam des HC Rödertal gewinnt das Abstiegsduell in der Mitteldeutschen Oberliga gegen den Tabellennachbarn SC Hoyerswerda am Ende noch deutlich mit 35:25 (15:12) und schließt nach Punkten zu den Teams von Sachsen Zwickau und dem SC Hoyerswerda auf. Mit im Abstiegsstrudel befinden sich noch der Radeberger SV und der HSV Magdeburg. Die Formel heißt also vier aus fünf. Da zählen die Punkte der Konkurrenten untereinander im wahrsten Sinn doppelt und so war die Erleichterung bei den Rödertalerinnen spürbar.

Grippe und Verletzungen hatten beide Teams arg gebeutelt. Während bei den Gastgeberinnen Julia Mauksch und Claudia Neumann wegen Grippe ausfielen und Lara Steglich und Nina Boden verletzungsbedingt passen mussten, waren auch die Gäste nur mit neun Spielerinnen angereist. Die Nachwuchsbienen hatten sich mit Michelle Urbicht aus dem Bundesligateam zusätzlich verstärkt, die nach Verletzungspause erstmalig wieder zum Einsatz kam. Beide Teams wussten um die Bedeutung des Spieles und wollten den Gegner von Beginn an beeindrucken. Ebenso groß war auch die Nervosität und so waren die ersten zehn Minuten von vielen Fehlern geprägt. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Gastgeberinnen spielten sehr diszipliniert und konnten sich in der Offensive mehrfach sehr schön durchsetzen, wenn da nur nicht die Abschlussschwäche speziell über die Außenpositionen gewesen wäre. Dafür funktionierte die Defensive speziell mit dem Mittelblock Tammy Kreibich und Lisa Loehnig sehr gut. Das war auch nötig, um die beste Werferin der Gäste, Laura Rosemann erzielte allein zwölf der 25 Treffer für ihre Mannschaft, abzublocken. Das Spiel war in den ersten 25 Minuten ausgeglichen. Erst in der letzten Phase der ersten Halbzeit konnten sich die Bienen erstmalig auf drei Tore absetzen (15:12). Trainer Frank Hein war mit dem Spiel seiner Mädels zufrieden. „Nur nicht lockerlassen und die Gäste erneut ins Spiel bringen. Wir müssen sofort die Entscheidung suchen. Speziell über die Außenbahnen müssen wir erfolgreicher abschließen.“ Auch wenn Hoyerswerda mit Laura Rosemann den Torreigen in Hälfte zwei eröffnete, antworteten die Rödertalerinnen sofort und konnten die Tordifferenz konstant halten. In der 39. Spielminute konnten die Gäste nochmals beim 20:19 den Anschlusstreffer erzielen. Das war es dann aber auch. Nun waren die Zusestädterinnen kräftemäßig überfordert und konnten das Tempo nicht mehr mitgehen. Als in der 45. Minute Vera Apitz nach einem groben Foul an Michelle Urbicht mit Rot vom Parkett musste, war der Widerstand gebrochen. Nun hatten die Gäste nichts mehr zum Gegenhalten. Sie wehrten sich zwar tapfer, aber das Spiel war entschieden. Die letzten 15 Minuten gehörten dann den Gastgeberinnen und nun lief das Spiel. Jetzt waren sie den Hoyerswerdaerinnen in allen Belangen überlegen und der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Auch die Fans waren mit ihren Mädels mehr als zufrieden. So wurde es am Ende noch ein sehr deutlicher  35:25 Erfolg.

Trainer Hein nach dem Spiel: “Der deutliche Sieg war unheimlich gut für unser Selbstvertrauen. Nun sind wir erstmals wieder dran. Kompliment an meine Mädels, wie sie die Aufgabe gelöst haben. Danke auch an Michelle Urbicht, die mit ihrem Spielwitz die Mädels mitgerissen hat. Die gesamte Einstellung war positiv. Diese Grundhaltung müssen wir in die nächsten Spiele mitnehmen. Die Aufgaben werden nicht unbedingt einfacher.“ In der nächsten Woche folgt ein ganz schwere Auswärtsaufgabe bei der Bundesligareserve von Union Halle-Neustadt.

HCR: Janine Haasler, Theresa Quaas,  Tammy Kreibich (9), Michelle Urbicht (9), Nadja Irmisch (7/2), Lisa Loehnig (6), Romy Schiemann (3), Lilli Roloff (1), Veronika Pathova,  Emily Damm, Lara Steglich

7-m:  : 4/2 : 4/4                Strafen: 3 x 2 Min. / 0 x 2 Min.    

Disqu.: 0:1

Zuschauer:  60

Spielverlauf: 4:4 (10.), 7:6 (15.), 11:10 (25.)  15:12,  18:15 (35.), 25:20 (45.), 28:21 (50.), 31:23 (55.),  35:20

Zurück